Paperexam, Pen- & Paperklausuren
Beschreibung
Paperexam dient den Lehrveranstaltungsleiter*innen zur Erstellung und Auswertung von Prüfungen im Antwort-Wahl-Verfahren, es handelt sich um Pen- & Paperklausuren oder sogenannte Scannerklausuren. Paperexam wird für formative und summative Prüfungen genutzt.
Die Klausur wird online erstellt, und an einem Laserdrucker oder in der Studia gedruckt, von den Studierenden handschriftlich auf einem genormten Prüfungsbogen absolviert, die Belege werden von der FSS eingescannt und anschließend automatisch vom System ausgewertet.
Da das System für Massenprüfungen konzipiert ist, empfehlen wir den Einsatz ab 100 Studierenden (Richtwert).
Bezug
Lehrende können ein Prüferkonto beantragen: Antrag für die Berechtigung Paperexam. Danach loggen sie sich mit ihrer Benutzerkennung im System ein und können direkt im Browser Prüfungsfragen und Klausuren erstellen. Bitte lassen Sie sich die Klausuren von der Studia ausdrucken, da sie einen eigens auf den Prüfungsserver kalibrierten Drucker haben. Senden Sie dazu die generierte Datei an die Studia (druck@studia.at). Nach der Prüfung senden Sie die Antwortbelege an die Fakultäten Servicestelle (FSS). Sobald die Antwortbelege eingescannt wurden, erhalten Sie eine Nachricht und können dann die Ergebnisse verifizieren.
Bitte beachten Sie: Der Druckservice der Studia und das Scannen durch die FSS erfolgt nur während der jeweiligen Öffnungszeiten. Die Kosten für den Druck müssen selbst getragen werden.
Bezugsgruppe:
- MitarbeiterInnen
Kontakt
+43 512 507-23555
eexams@uibk.ac.at
ZID Ticketsystem: Queue "Digitale Medien eExams"
Weiterführende Informationen
Siehe auch