Installation und Konfiguration von Mozilla Thunderbird für MitarbeiterInnen der Universität Innsbruck
Inhalt
- Allgemein
- Konfiguration von Thunderbird
Allgemein
Dieses Dokument hilft allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Universität Innsbruck, die Thunderbird auf Ihrem PC lokal installieren und konfigurieren wollen und unseren MitarbeiterInnen-Mailserver (exchange.uibk.ac.at) nutzen wollen.
Bitte beachten Sie, dass wir für den Mailzugriff für Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern als Mailprogramm Outlook oder den Zugriff via Webbrowser empfehlen. Die Konfigurationsanleitung für Thunderbird wird nur als Unterstützung für eigene Installationen sowie für Linux Klienten zur Verfügung gestellt.
Thunderbird sollte nur von der offiziellen Seite von Mozilla heruntergeladen werden. Es werden verschiedene Sprachversionen und Systeme angeboten. Laden Sie sich die Setup-Datei, in ein Verzeichnis Ihrer Wahl, auf Ihren Computer herunter. Führen Sie die EXE-Datei als Administrator oder als Benutzer mit administrativen Rechten aus.
Als Installationsart wählen Sie Standard. Am Ende der Installation deaktivieren Sie Thunderbird jetzt starten.
Konfiguration von Thunderbird
Account-Wizard
Beim ersten Aufruf von Start/Programme/Mozilla Thunderbird/Mozilla Thunderbird oder durch Doppelklick auf das Icon Mozilla Thunderbird am Desktop startet der Account-Wizard mit Konto einrichten:
Klicken Sie auf "Überspringen und meine existierende E-Mail-Adresse verwenden"
Geben Sie Ihren Namen, Ihre E-Mailadresse der Universität und Ihr Passwort ein.
Füllen Sie jetzt diese Felder aus:
Feld | Was | Anmerkung |
---|---|---|
Ihr Name | Vorname und Nachname. z.B Max Mustermann |
|
Ihre E-Mail-Adresse |
Ihre offizielle E-Mail-Adresse an der Uni |
kann Ihrer Benutzungsbewilligung entnommen werden |
Passwort | Mail-Postfach Passwort | kann Ihrer Benutzungsbewilligung entnommen werden |
Klicken Sie auf Weiter.
Thunderbird versucht jetzt die richtigen Einstellungen zu finden, bricht jedoch ab mit der Meldung: Thunderbird konnte keine Einstellung für Ihr E-Mail-Konto finden
Ändern Sie jetzt wie in der folgenden Grafik bereits eingetragen die Konto-Einstellungen:
Unterhalb des Feldes "Passwort speichern" erscheint ab Thunderbird 60 ein weiteres Feld in dem Sie bitte die Domain "uibk\" und Ihre Benutzerkennung eingeben.
Feld | Was | Anmerkung |
---|---|---|
Benutzername | uibk\Ihre Benutzerkennung |
kann Ihrer Benutzungsbewilligung entnommen werden |
Posteingangs-Server | exchange.uibk.ac.at | |
Kontotyp | IMAP | wir empfehlen die Verwendung von IMAP. |
Port | 993 | sollte ein anderer Port angegeben sein, bitte manuell ausbessen |
Verschlüsselung | SSL/TLS | |
Postausgang-Server | smtp.uibk.ac.at | |
Port | 587 | sollte ein anderer Port angegeben sein, bitte manuell ausbessen |
Verschlüsselung | STARTTLS | |
Benutzername: Postausgangsserver | Ihre Benutzerkennung | |
Authentifizierung | Passwort, normal | Bei beiden "Authentifizierungs"-Feldern auswählen |
Jetzt drücken Sie den Button: Konfiguration erneut testen. Bei korrekten Einstellungen, kann der Dialog mittels dem Button Fertig abgeschlossen werden.
Das E-Mail-Konto ist jetzt angelegt und muß nur noch mit dem Exchange-Server verbunden werden.
Konten-Einstellungen
Klicken Sie dazu auf Konten-Einstellungen bearbeiten
Feld | Was | Anmerkung |
---|---|---|
Organisation | University of Innsbruck, Austria |
Server-Einstellungen
Folgende Einstellung sollte unbedingt aktiv sein: Beim Löschen einer Nachricht: In diesen Ordner verschieben auswählen.
Wählen Sie den Ordner "Gelöschte Elemente".
Unter Erweitert...
Unter Server-Einstellungen/Erweitert muss der Punkt „nur abonnierte Ordner anzeigen“ deaktiviert werden.
Klicken Sie anschließend in den Erweiterte Konten-Einstellungen und Server-Einstellungen auf "OK"
Verfassen & Adressieren (LDAP-Server konfigurieren)
Verwendung des LDAP-Servers
Mit den folgenden Einstellungen können Sie E-Mail-Adressen z.B. beim Erstellen von Nachrichten durch Eingabe von Namensteilen mit Hilfe des Adressverzeichnisses der Uni automatisch vervollständigen lassen.
Werden bei der Suche mehrere Namen gefunden, können Sie den passenden Namen mit Pfeil nach unten auswählen.
Somit ergibt sich eine komfortable und einfache Eingabemöglichkeit für alle Mail-Adressen der Universität. Die besten Ergebnisse liefert Ihnen die Eingabe von Teilen des Vornamens sowie Teilen des Nachnamens.
So liefert die Eingabe von "Wa Mü" drei Übereinstimmungen, von denen mit Pfeil nach unter z.B.: Walter Müller vom ZID ausgewählt werden kann.
Bei der ersten Abfrage von Mailadressen wird Ihr Passwort für den Zugriff auf den LDAP-Server abgefragt.
Es öffnet sich „LDAP-Verzeichnisserver bearbeiten“.
Bitte füllen Sie die Felder wie folgt aus:
Feld | Was |
---|---|
Name | Universität Innsbruck |
Serveradresse |
mailaddress.uibk.ac.at |
Basis DN |
dc=uibk,dc=ac,dc=at |
Port-Nummer | 636 |
Bind-DN |
uid=cxxxxxx,ou=uibk,ou=people,dc=uibk,dc=ac,dc=at |
Verschlüsselte Verbindung (SSL) verwenden | aktivieren |
Ersetzen Sie im Feld Bind-DN den Teil cxxxxxx durch Ihre Benutzerkennnung.
uid=Benutzerkennung (z.B:cxxxxxx),ou=uibk,ou=people,dc=uibk,dc=ac,dc=at
Klicken sie anschließend auf "OK".
Im Fenster Verfassen & Adressieren können Sie nun unter dem Punkt Adressieren Die Universität Innsbruck auswählen. Klicken Sie auf OK.
Abschliessen der Installation und Konfiguration
Klicken Sie jetzt auf den Ordner Posteingang. Nach der Passwortabfrage werden die Mailordner vom Server abgerufen.
Beim ersten Verfassen eines E-Mails werden Sie bei der Eingabe des Empfängers noch einmal nach Ihrem Passwort gefragt. Geben Sie Ihr Passwort ein, setzen Sie den Haken bei "Die Passwortverwaltung benutzen, um dieses Passwort zu speichern" und bestätigen Sie mit "OK".
Geben Sie erneut den Empfänger ein; die passenden Treffer aus dem Adressbuch werden nun angezeigt.