Web Single Sign-On (WebSSO)


WebSSO ermöglicht nach einmaliger Anmeldung die Nutzung verschiedener Web-Anwendungen der Universität Innsbruck und weiterer Anbieter über die österreichische akademische Föderation ACOnet Identity Federation, sowie der globalen akademischen Föderation eduGAIN.

Bitte rufen Sie die gewünschte Web-Anwendung direkt auf. Sie werden automatisch zum WebSSO Login weitergeleitet.

Login

Beim normalen Login geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein. Ihren Benutzernamen haben Sie von der Universität Innsbruck erhalten.

Windows Login (Integrated Windows Authentication)

Mit dieser Methode können Sie sich automatisch anmelden, sobald Sie an Ihrem Windows Arbeitsplatz-PC angemeldet sind. 

Falls Sie immer automatisch angemeldet sein wollen, wählen Sie die Option „Immer Windows Login verwenden“. Sie können diese Option über Ihre Einstellungen ändern.

Logout

Um sicherzustellen, dass Sie bei allen Webseiten - die WebSSO der Universität Innsbruck verwenden - abgemeldet sind, schließen Sie bitte Ihren Browser oder beenden den privaten Modus  Ihres Browsers, falls Sie den Modus verwendet haben.

Bei automatischem Windows Login ist Logout nicht nötig, solange Sie keinen anderen Personen Zugang zu Ihrem Arbeitsplatz PC mit aktiver Sitzung ermöglichen.

Mit einem anderen Account anmelden

Falls Sie sich mit einem anderen Account (z.B. Projektaccount) anmelden wollen, benutzen Sie bitte den  privaten Modus  Ihres Webbrowsers.

An fremden Geräten anmelden

Falls Sie sich an einem fremden Gerät anmelden, empfehlen wir die Verwendung des privaten Modus Ihres Webbrowsers. Schließen Sie zum Abmelden das / die privaten Fenster des Browsers.

Brauchen Sie Hilfe?

Bei Fragen oder Problemen bei der Anmeldung wenden Sie sich bitte an die Service-Hotline des Zentralen Informatikdienst (ZID).

Sicherheit

Alle Anmeldungen erfolgen am Anmeldeserver https://idp.uibk.ac.at. Achten Sie bitte auf die Adresse im Web-Browser: https://idp.uibk.ac.at.  Es müssen keine Passwörter und Benutzerkennungen bei "fremden" Web-Servern eingegeben werden.

Datenschutz

Es werden Daten nur an registrierte Web-Anwendungen weitergegeben. Die Registrierung und Überprüfung findet entweder bei den akademischen Föderationen (eduid.at, eduGAIN) oder direkt beim ZID der Universität Innsbruck statt. Die Datenübertragung erfolgt nur dann, wenn Sie die registrierte Web-Anwendung verwenden.

An jede Web-Anwendung werden nur jene Daten weitergegeben, die für diese auch notwendig sind. Es wird besonders auf Datensparsamkeit geachtet. Welche Attribute vergeben werden wird von ZID der Universität Innsbruck entschieden. Dies geschieht auf Basis der angeforderten Attribute, die ein Anbieter bei der Registrierung für die Föderation oder beim ZID vereinbart.

Minimale Attribute: nur eine generierte ID, die besagt, dass sich ein Benutzer erfolgreich angemeldet hat.

Typische Attribute für akademische Web-Anwendungen sind: Name, E-Mail und Zugehörigkeit zur Universität (MitarbeiterIn, StudentIn).

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den Zentralen Informatikdienst (ZID).

Fragen und Antworten

Wann funktioniert Windows Login (Integrated Windows Authentication)?

Diese Methode funktioniert für PCs, die an der Windows Domain der Universität Innsbruck angemeldet sind (Vgl. Link) . Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den Zentralen Informatikdienst (ZID). 

Weiters muss Ihr Webbrowser für Windows Login der Universität Innsbruck konfiguriert sein. Dies ist standardmäßig bei ArbeitsplatzPCs für Microsoft Internet Explorer sowie Google Chrome der Fall. Bei Mozilla Firefox muss der WebSSO Server ("idp.uibk.ac.at") eingetragen werden:

  1. Geben Sie in der Adresszeile "about:config" ein.
  2. Suchen Sie auf der Konfigurationsseite nach "negotiate".
  3. Sie sollten nun die Option "network.negotiate-auth.trusted-uris" sehen. Klicken Sie diese an. Es öffnet sich ein Dialog. Hier "idp.uibk.ac.at" eintragen und bestätigen.

Wann werden die Daten an die Anwendung übermittelt?

Sie klicken in der Web-Anwendung (z.B. u:book-Shop xx) auf "Anmelden" , wählen dann ggf. den Anmelde-Server "Universität Innsbruck" aus und geben am Anmeldeserver https://idp.uibk.ac.at - und bitte nur hier - Benutzerkennung und Passwort ein.

Danach werden Sie wieder automatisch zur Web-Anwendung zurückgeschickt und die Anwendung bekommt die obigen Daten mitübermittelt.
Die Daten werden also nur übermittelt, wenn Sie die Anwendung (z.B. den u:book-Shop) auch nutzen.

Weitere Informationen

akademische Föderationen:

Privater Modus bei Webbrowsern:

 

 

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