SMTP mit Authentifizierung

Inhalt:

 


Problemstellung

Sie (verwenden einen alternativen Internetprovider und) können keine Post an Externe über unser Mailrelais "smtp.uibk.ac.at" verschicken.

Erklärung:

Unser Mailrelay akzeptiert keine Post für fremde Mailadressen, die von außerhalb des Netzbereichs der Uni verschickt werden.
Seit 2021/04/21 gilt dies auch für über die Universität angebundene Studierendenheime, unser WLAN und unseren VPN-Server.

Die Maßnahme unterbindet den Missbrauch unseres Servers durch Versender von SPAM im Internet. Wir würden für diese die Post dann ungewollt im Internet ausliefern und sehr bald von den anderen Mailservern im Internet als nicht vertrauenswürdig eingestuft und von der Kommunikation ausgeschlossen werden.

Sie mussten also bisher den Postausgangsserver jenes Providers verwenden, über den Sie auch Ihren Internetzugang beziehen. Das heißt, dass z.B. Kunden von Chello auch für das Uni-Mailkonto als Postausgangs-(=SMTP-)Server den Server von Chello in Ihrem Mailprogramm konfigurieren mussten.

Unangenehm war diese Einschränkung vor allem für Benutzer von Notebooks, die verschiedene Provider verwenden und deshalb Ihr Mailprogramm laufend umkonfigurieren mussten.

Angebotene Lösung:

Vereinfacht gesagt weisen Sie sich nun bei unserem Mailrelais mit Benutzerkennung und Passwort aus. Damit sind Sie einer der "Guten" und können Ihre Post (auch an nicht Uni-Adressen) verschicken.

Technisch handelt es sich bei der Lösung um eine Erweiterung des SMTP-Protokolls (RFC2554 , SMTP Service Extension for Authentication).

Dazu ist es notwendig, Ihr Mailprogramm entsprechend zu konfigurieren. Das ist bei fast allen modernen Mailklienten möglich - Ausnahmen bestätigen die Regel.

Voraussetzungen

Für die Verwendung von "authenticated smtp" benötigen Sie eine aktive Benutzerkennung an der Uni Innsbruck.

Konfigurationshinweise:

Konfigurationshinweise für Mozilla Thunderbird und Seamonkey

Die notwendigen Einstellungen finden Sie unter "Extras | Konten-Einstellungen | Postaugang-Server (SMTP) | Bearbeiten"

moz_smtp

Hinweis: Sollte Ihr Internetprovider ausgehendes SMTP (Port 25) gesperrt haben, sollten Sie bei "Port" statt dessen den Port 587 eintragen. Als Verbindungssicherheit verwenden Sie "STARTTLS" und als Authentifiziermethode wählen sie "Passwort, normal".

 

Konfigurationshinweise für Outlook 2019

Unter Datei | Kontoeinstellungen | Kontoeinstellungen | Ändern... | Weitere Einstellungen | finden sich das Postausgangsserver-Menü und das Erweitert-Menü:

config_outlook2007_1

Alternativ kann die Einstellung: "Gleiche Einstellungen wie für den Posteingangsserver verwenden" aktiviert werden.

 

config_outlook2007_2

 

Konfigurationshinweise für Office-365 folgen

 



Allgemeine Hinweise zur Verwendung

Bei allen Mailprogrammen werden Sie beim ersten Verschicken einer Nachricht nach einem Passwort gefragt.

Geben Sie als Passwort für "smtp.uibk.ac.at" Ihr Mailserverpasswort ein. Sie können dieses dann auch in Ihrer Mailkonfiguration dauerhaft speichern lassen.

 

Bekannte Probleme und Lösungen:

  • Norton Antivirus und AVAST, diverse AV-Software

    Norton-Antivirus unterbindet mit Standardeinstellungen die Verwendung von Verschlüsselung bei ausgehendem Mailverkehr.
    Deaktivieren Sie in der Norton-Antivirus-Konfiguration unter Optionen/Internet/E-Mail/ die Option "Ausgehende Mail prüfen" .

Nach oben scrollen