Outlook und Exchange Server
Voraussetzungen
Die Voraussetzungen Ihres PCs müssen für folgende Betriebssysteme und Anwendungen ausreichend sein:
-
gültiger Exchange Server Account
- Betriebssystem ab Windows 10
- Microsoft Outlook 2016 und höher
Weitere Voraussetzungen:
- Der Client für Microsoft-Netzwerke muss installiert und aktiviert sein!
- Falls Sie eine Personal Firewall verwenden muss die IP-Adresse des Exchange Servers und der UDP/TCP Port 135 zugelassen werden.
Automatische Einrichtung des Exchange Kontos
1. Einrichtung an einem PC in der Domäne UIBK
Wenn Ihr PC Mitglied der Domäne der Universität ist und sie bereits einen gültigen Exchange Account besitzen, genügt das Starten von Outlook, damit ihr Konto automatisch eingerichtet wird.
Ihre Daten werden automatisch im Formular eingefüllt, klicken Sie zum Bestätigen auf "Weiter".
Damit ist das Konto erfolgreich erstellt.
Automatische Einrichtung von Outlook für Exchange für PCs außerhalb der Universität
Beim ersten Start von Outlook wird ein Wizard zur automatischen Konfiguration gestartet. Geben Sie nun Ihre Zugangsdaten wie folgt ein:
Ihr Name: Nachname, Vorname
E-Mail-Adresse: Hier bitte die E-Mailadresse angeben, z.B.: Moritz.Mustermann@uibk.ac.at
Kennwort: Ihr Kennwort
Klicken Sie auf "Weiter".
Wählen Sie beim folgenden Fenster auf den Link Weitere Optionen".
Klicken Sie auf "Anderes Konto verwenden" und bestätigen Sie mit "OK"
Geben Sie im folgenden Fenster Ihre Daten wie folgt ein:
uibk\Ihre Benutzerkennung ; z.B.: uibk\c1234567 und Ihr ZID-Passwort.
Bestätigen Sie mit "OK"
Klicken Sie auf "Fertigstellen". Damit ist die Einrichtung erfolgreich abgeschlossen.
Sollten Sie noch folgende Anzeige erhalten (Office 365) entfernen Sie bitte den Haken bei "Outlook Mobile auch auf meinem Telefon einrichten" und klicken Sie auf OK.