ABSAGE: DI, 15.10.2024 18:00Uhr NILÜFER GÖLE: Europe and its Muslims: Shared Spaces and Controversial Values

ABSAGE:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir bedauern sehr, dass die renommierte Soziologin Nilüfer Göle den für Dienstag 15. Oktober 2024 in der Claudiana an der Universität Innsbruck angekündigten Gastvortrag aus persönlichen Gründen kurzfristig absagen muss.  

Wir hoffen, Nilüfer Göle ein anderes Mal in Innsbruck begrüßen zu dürfen. 

Wir bitten um Verständnis, 

die Teams des Frankreich-Schwerpunkts und des Zentrums für Interreligiöse Studien

 

Abstract in Deutsch  

Europa erlebt derzeit erhebliche Spannungen, wobei sich die politischen und gesellschaftlichen Debatten zunehmend auf Fragen der Zugehörigkeit und Anerkennung konzentrieren. Im Mittelpunkt dieses Diskurses steht die Rolle der Muslime bei der Neugestaltung der europäischen Werte und Identitäten.

Die renommierte türkischstämmige Soziologin Nilüfer Göle, die in Frankreich lebt, hat sich eingehend mit der Sichtbarkeit des Islams, dem Säkularismus und interkulturellen Kontroversen in der europäischen Öffentlichkeit beschäftigt. In ihrem vom Europäischen Forschungsrat (ERC) geförderten Forschungsprojekt (2008-2013) hat sie gezeigt, dass die Nähe des Islams in Europa zu gegenseitigen Interaktionen und Veränderungen führt, die aus Konflikten und Ängsten entstehen und einen neuen Horizont für das Überdenken von Differenz und Pluralismus in Europa eröffnen.

In ihrem Vortrag wird Nilüfer Göle der Frage nachgehen, wie Muslime sich in den gemeinsamen Räumen Europas inmitten von Wertekonflikten zurechtfinden und zu ihnen beitragen. Kontroverse Werte dienen als Werkzeug, mit dem das soziale Leben und die Praktiken untersucht werden, um die Beteiligung von Muslimen in europäischen öffentlichen Räumen und ihre Rolle und ihr Handeln bei der Neugestaltung nationaler öffentlicher Räume sowie die sich entwickelnden und umstrittenen Prozesse der Europäisierung zu verstehen.


 Abstract in English 


Europe is currently experiencing significant tensions, with political and social debates increasingly focused on questions of belonging and recognition. Central to this discourse is the role of Muslims in reshaping European values and identities.

Renowned sociologist Nilüfer Göle, of Turkish origin and based in France, has extensively studied Islamic visibility, secularism, and intercultural controversies in European public spheres. In her ERC-funded research project (2008-2013), she demonstrated that the proximity of Islam within Europe leads to mutual interactions and transformations arising from conflicts and anxieties, opening up a new horizon for rethinking difference and pluralism in Europe.

In her lecture, Nilüfer Göle will explore how Muslims navigate and contribute to the shared spaces of Europe amidst conflicting values. Controversial values serve as the tool through which social life and practices are examined to understand the participation of Muslims in European public spaces and their roles and agency in reshaping national public spheres, as well as the evolving and contested processes of Europeanization. 

 

Nach oben scrollen