Ascher, Franziska: Erzählen im Imperativ. Zur strukturellen Agonalität von Rollenspielen und mittelhochdeutschen Epen (= Populäres Mittelalter, Band 2), Bielefeld: transcript Verlag 2021.
Ascher, Franziska/Baumgartner, Robert/Schöffmann, Andreas et al. (Hg.): »I’ll remember this« Funktion, Inszenierung und Wandel von Entscheidung im Computerspiel (= Game Studies), Glückstadt: Verlag Werner Hülsbusch 2016.
Aufsätze
Ascher, Franziska: »Nur ein Spiel? Mediale Funktionen des ›Christmas Games‹ des Grünen Ritters in der mittelenglischen romance und in der Verfilmung von David Lowery«, in: Amelie Bendheim / Daniel Disselhoff (Hg.), (Multi-)Mediale Mediävalismen. Medienhistorische und medientheoretische Dimensionen der neuzeitlichen Mittelalterrezeption, Bielefeld: transcript Verlag 2023. [im Druck]
Ascher, Franziska/Nieser, Florian: »Die Dinge und das Verschwinden«, in: Isabella Nicka / Miriam Landkammer / Manuel Schwembacher et al. (Hg.), Erzählende Dinge. Funktionen der Objekte in Narrativen in Mittelalter und Frühneuzeit. MEMO – Medieval and Early Modern Material Culture Online (Sonderausgabe), Salzburg 2021. https://memo.imareal.sbg.ac.at/wsarticle/memo/2021-ascher-dinge-verschwinden/
Ascher, Franziska: »Räume des Nicht-Wissens, oder: Lost in Lordran. Von der Unmöglichkeit, das Erhabene zu kartografieren«, in: Martin Hennig/Hans Krah (Hg.), Spielzeichen II. Raumspiele / Spielräume, Glückstadt: Verlag Werner Hülsbusch 2018, S. 219-227.
Ascher, Franziska: »Lust am Ungesunden. Die Décadence des Computerspiels«, in: René Schalleregger/Thomas Faller (Hg.), Fantastische Spiele. Imaginäre Spielwelten und ihre soziokulturelle Bedeutung, München: Lit 2017, S. 177-194.
Ascher, Franziska: »Der Drache hat drei Köpfe. Das GOT-Narrativ und sein Wechsel ins Medium Computerspiel«, in: Markus May/Michael Baumann/Robert Baumgartner et al. (Hg.), Die Welt von »Game of Thrones«. Kulturwissenschaftliche Perspektiven auf George R.R. Martins »A Song of Ice and Fire«, Bielefeld: transcript 2016, S. 339-353.
Ascher, Franziska: »Preis der Neutralität. Die Witcher-Reihe als Seismograph des Decision Turns«, in: Franziska Ascher/Robert Baumgartner/Andreas Schöffmann et al. (Hg.), »I’ll remember this« Funktion, Inszenierung und Wandel von Entscheidung im Computerspiel, Glückstadt: Verlag Werner Hülsbusch 2016, S. 33-56.
Ascher, Franziska: »Tagungsbericht. Spielzeichen III – Kulturen im Computerspiel / Kulturen des Computerspiels 6.-8. Dezember 2018 Passau«, in: PAIDIA – Zeitschrift für Computerspielforschung (2018). http://www.paidia.de/tagungsbericht-spielzeichen-3/