Vergeiner, Philip C. (acc.): Bewertungen – Erwartungen – Gebrauch: Sprachgebrauchsnormen zur inneren Mehrsprachigkeit an der Universität. Stuttgart: Steiner (Zeitschrift für Dialektologie und Linguistik – Beihefte)]
Vergeiner, Philip C./Buchner, Elisabeth/Fuchs, Eva/Elspaß, Stephan (acc.): Weil Standard verständlich ist und Dialekt authentisch macht. Varietätenkonzeptionen im sekundären und tertiären Bildungsbereich in Österreich. In: Hoffmeister, Toke/ Hundt, Markus/Schröder, Saskia (Hgg.): LaienWissenSprache. Berlin: de Gruyter (= Sprache und Wissen).
Vergeiner, Philip C. (acc.): Sprachgebrauchsnormen an der Hochschule und ihre Begründung. In: Struger, Jürgen/Pissarek, Markus (Hgg.): sprache.macht.bildung. Berlin: Frank&Timme.
2020
Dannerer, Monika (2020): The university as a terrain for hidden language conflicts? German, English and the silence beyond them. In: Darquennes, Jeroen/Soler, Josep/du Plessis, Theodorus (Hgg): Multilingualism in Higher Education (=Sociolinguistica 34), 131–154.
Vergeiner, Philip C. (2020): Normvorstellungen zur Sprachwahl in der Hochschullehre. Eine qualitative und quantitative Untersuchung am Beispiel der Universität Salzburg. In: Muttersprache 130 (3), S. 193–215.
Vergeiner, Philip C. (2020): Sprachnormbezogene Akkommodation in der Hochschullehre. In: Zeitschrift für Angewandte Linguistik 71 (1), S. 33–62. DOI: https://doi.org/10.1515/zfal-2020-2027 [02.03. 2020]
2019
Dannerer, Monika / Vergeiner, Philip (2019): (Un)Sicherheit, (In)Konsistenz und vielerlei Maß. Zur Form und Aussagekraft von (Sprach-) Normformulierungen in Interviews. In: Zeitschrift für Germanistische Linguistik 47 (3), S. 483–506. (double blind peer reviewed).
Dannerer, Monika (2019): Die Universität als Vorbild / Spiegelbild / Zerrbild für Spracheinstellungen und Sprachgebrauch heute? In: Eichinger, Ludwig M. / Plewnia, Albrecht (Hgg.): Neues vom heutigen Deutsch. Empirisch - methodisch – theoretisch. Jahrbuch des Instituts für Deutsche Sprache 2018. Berlin / Boston: de Gruyter, 121-140.
Dannerer, Monika / Mauser, Peter (2019): Mündlichkeit an der Universität – Normen, Einstellungen und Angemessenheitsurteile am Beispiel der Universität Salzburg. In: Bülow, Lars / Fischer, Ann Kathrin / Herbert, Kristina (Hrsg.): Dimensionen des sprachlichen Raums: Variation – Mehrsprachigkeit – Konzeptualisierung. Wien: Peter Lang. (=Schriften zur deutschen Sprache in Österreich), 385-406. (double blind peer reviewed) open access https://www.peterlang.com/view/title/68464
Vergeiner, Philip C. (2019): Kookkurrenz – Kovariation – Kontrast. Formen und Funktionen individueller Dialekt-/Standardvariation in Beratungsgesprächen. Wien: Peter Lang (= Schriften zur deutschen Sprache in Österreich 44).
Vergeiner, Philip C. (2019):. Bewertungen - Erwartungen - Gebrauch: Sprachgebrauchsnormen zur äußeren und inneren Mehrsprachigkeit an der Universität. Innsbruck: Diss. Univ. Innsbruck.
Vergeiner, Philip C./ Buchner, Elisabeth/ Fuchs, Eva/ Elspaß, Stephan (2019): Sprachnormvorstellungen in sekundären und tertiären Bildungseinrichtungen in Österreich. In: Zeitschrift für Dialektologie und Linguistik 86 (3), S. 284–330.
2018
Dannerer, Monika (2018). Sprachwahl, Sprachvariation und Sprachbewertung an der Universität. In: Deppermann, Arnulf & Reineke, Silke (eds.). Sprache im kommunikativen, interaktiven und kulturellen Kontext. Berlin: de Gruyter. 169-192.
Dannerer, Monika (2018): Mehrsprachigkeit als Programm – Mehrsprachigkeit wider Willen? Universitäre Mehrsprachigkeit zwischen Verpflichtung und Unwissenheit. In: Dannerer, Monika / Mauser, Peter (Hgg.): Formen der Mehrsprachigkeit in sekundären und tertiären Bildungskontexten. Verwendung, Rolle und Wahrnehmung von Sprachen und Varietäten. Unter Mitarbeit von Philip C. Vergeiner. Tübingen: Stauffenburg, 421-440.
Dannerer, Monika / Mauser, Peter (2018): Innere und äußere Mehrsprachigkeit in Bildungsinstitutionen – vom Nutzen einer übergreifenden Perspektive. In: Dannerer, Monika / Mauser, Peter (Hgg.): Formen der Mehrsprachigkeit in sekundären und tertiären Bildungskontexten: Verwendung, Rolle und Wahrnehmung von Sprachen und Varietäten. Unter Mitarbeit von Philip C. Vergeiner. Tübingen: Stauffenburg, 9-26.
Dannerer, Monika / Mauser, Peter (Hgg.) (2018): Formen der Mehrsprachigkeit in sekundären und tertiären Bildungskontexten: Verwendung, Rolle und Wahrnehmung von Sprachen und Varietäten. Unter Mitarbeit von Philip C. Vergeiner. Tübingen: Stauffenburg.
2017
Dannerer, Monika (2017): Sprachliche Repertoires an der Universität. Sprachliche Vielfalt und Einstellungen zu Mehrsprachigkeit an der Universität Salzburg. In: ÖDaF-Mitteilungen 1/2017, 63-75.
Vergeiner, Philip C. / Dannerer, Monika / Mauser, Peter (2017): Sprachen und Varietäten an der Universität – Das Projekt ‚VAMUS‘. In: Dalton-Puffer, Christiane et al. (Hgg.). Sprachlehr-lernforschung in Österreich. Symposium anlässlich des 10-jährigen Bestehens der ÖGSD, Wien 19. Mai 2017. (ÖGSD Tagungsberichte 2), 129-133. Unter: http://www.oegsd.at/LinkClick.aspx?fileticket=jPWm0MdrneQ%3D&tabid=3852
2016
Dannerer, Monika / Mauser, Peter (2016): Österreichische Universitäten als mehrsprachige Interaktionsräume? Universitäre Sprachenpolitik vor dem Hintergrund des Projektes „Verknüpfte Analyse von Mehrsprachigkeiten am Beispiel der Universität Salzburg (VAMUS)“. In: Jablkowska, Joanna et al. (Hgg.) (2016): Literatur, Sprache und Institution. Wien: Präsens (= Stimulus 23 – Mitteilungen der Österreichischen Gesellschaft für Germanistik 2014), 170-183.
Flach, Marion (2016): Die mehrsprachige Universität und ihre Stereotype. Einblicke in das Forschungsprojekt VAMUS. In: Hallsteinsdóttir, Erla / Kilian, Jörg (Hgg.): {DEUTSCH} und {DÄNISCH} im Stereotyp: Stereotypenwelten und ihre sprachlich-kulturellen Konstituierungsformen. (= Linguistik Online Bd. 79, Nr. 5), 43-58. DOI: http://dx.doi.org/10.13092/lo.79.3333
Maier, Sebastian (2016): Universitäre Sprachenpolitik. Die Universitäten Salzburg, Innsbruck, Wien und Bozen im Umgang mit Formen der Mehrsprachigkeit. Masterarbeit, Univ. Salzburg.
Schnötzinger, Andrea (2016): Innere Mehrsprachigkeit als Herausforderung. Das varietäre Spektrum des Deutschen an der Universität Salzburg im Spiegel der Einstellungen von Lehrenden und Studierenden. Dipl.Arb. Univ. Salzburg.
Weitzhofer, Eva M. (2016): Die Sprache(n) in den Wissenschaften. Attitüden Studierender und Lehrender an der Universität Salzburg zur deutschen und englischen Wissenschaftssprache und den Erwerbsschwierigkeiten der deutschen Wissenschaftssprache. Dipl.Arb. Univ. Salzburg.
2015
Dannerer, Monika (2015): Gewünschte, gelebte und verdeckte Mehrsprachigkeit an der Universität. In: ÖDaF-Mitteilungen 2/2015 (Themenheft: Dem Lernen auf der Spur), 143-150.
2014
Dannerer, Monika / Maier, Sebastian / Mauser, Peter (2014): Sprachen – mehr Sprachen – Mehrsprachigkeit an der Universität. In: ÖAD-News 95/2014, 16-17. https://www.oead.at/fileadmin/oead_zentrale/ueber_den_oead/publikationen/pdf/oead.news/2014/oead-news-95-web.pdf