Univ.-Ass. Lydia Vivian Buchholz, MA
Leopold-Franzens-Universität InnsbruckInstitut für Erziehungswissenschaft
Innrain 52a, A-6020 Innsbruck
Zi. 09G010 (9. Stock)
0043-512-507/40041
vivian.buchholz@uibk.ac.at
Forschungsschwerpunkte
- Kritische und feministische Subjekt- und Bildungstheorie
- Erziehungswissenschaftliche Frauen- und Geschlechterforschung
- Geschlechter- und Generationenverhältnis
- Sexuelle Bildung und sexualisierte Gewalt
- Soziale Bewegungen und Neue Linke
- Spannungsfeld Identitätspolitik / Identitätskritik / Standpunktepistemologie
- Kritik des Antisemitismus
Vita
Seit 10/2024
Universitätsassistentin am Institut für Erziehungswissenschaft, Lehr- und Forschungsbereich Allgemeine Erziehungswissenschaft & Historische Bildungsforschung, Leopold-Franzens-Universität Innsbruck
Doktoratsstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft, Leopold-Franzens-Universität Innsbruck
11/2023–08/2024
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt Diversität – Engagement – Zusammenhalt: In- und Exklusionserfahrungen gesellschaftlich marginalisierter Gruppen (DEZ) des BMBF geförderten Forschungsinstituts Gesellschaftlicher Zusammenhalt am Standort Jena.
02/2023–10/2023
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Rechercheprojekt Die Bedeutung von sexualpädagogischen Diskursen für die strukturelle Begünstigung von sexualisierter Gewalt im Raum der evangelischen Kirche, Arbeitsbereich Erziehungswissenschaft mit den Schwerpunkten Gender und Diversität, Humboldt Universität zu Berlin
10/2020–03/2022
Master of Arts Erziehungswissenschaft: Bildungstheorie und Gesellschaftsanalyse an der Bergischen Universität Wuppertal
Thesis: „Objektivität“ feministisch gewendet: Sandra Hardings Epistemologie
10/2013–09/2020
Studium der Erziehungswissenschaft und Ethnologie an der Universität zu Köln, zusätzlich Grundstudium Geografie und Zertifikat Gender-Studies (verliehen durch GeStiK)
Thesis: Das Geschlechterverhältnis in der anarchistischen Pädagogik von 1850 bis 1939 am Beispiel ausgewählter anarchistischer Frauen und Frauengruppen
Publikationen
Übersetzung aus dem Englischen: Nilsen, Randi Dyblie (2024): Konstruktionen von Kindern und (De)Institutionalisierung im Kontext des norwegischen Kindergartens. In: Rita Casale, Fabian Kessl, Nicolle Pfaff, Martina Richter und Anja Tervooren (Hg.): (De)Institutionalisierung von Bildung und Erziehung. Frankfurt/Main: Campus, S. 145-168. URL.
Buchholz, Vivian (2024): Intersectional Challenges to Social Cohesion: The Reciprocal Drive to Specify Research Terms. In: Namer, Yudit et al. (Hrsg.): Intersectional Challenges to Cohesion? On Marginalization in an Inclusive Society. Frankfurt/ Main: Campus, S. 199–219. URL.
Buchholz, Vivian (2024): Rezension zu: Marie Frühauf (2021): Das Begehren der Vielfalt. Diversity-Sensibilität in sozialpädagogischen Beziehungen. Bielefeld: transcript. In: Jahrbuch erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung, 20/2024, S. 281–288. DOI: 10.3224/84743028.20.
Buchholz, Vivian (2023): Rezension zu: Anna Hartmann (Hrsg.)/ Tove Soiland (2022): Sexuelle Differenz. Feministisch-psychoanalytische Perspektiven auf die Gegenwart. Münster: Unrast Verlag. In: GENDER – Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft, 3/2023, S. 151–153. DOI: 10.3224/gender.v15i3.11.
Windheuser, Jeannette/ Buchholz, Vivian (2023): Konzeption und Quellen- und Literaturliste: Die Bedeutung von sexualpädagogischen Vorstellungen für die strukturelle Begünstigung von sexualisierter Gewalt im Raum der evangelischen Kirche. Unter Mitarbeit von Beatrice Kollinger. Onlinepublikation, Humboldt-Universität zu Berlin. DOI: 10.18452/27014.
Windheuser, Jeannette/ Buchholz, Vivian (2023): Aufarbeitung und Wissenschaft. In: Zeitzeichen, 6/2023, S. 12–14. URL.
Buchholz, Vivian (2022): Rezension zu: Marina Chernivsky/ Friederike Lorenz-Sinai (2022): Die Shoah in Bildung und Erziehung heute: Weitergaben und Wirkungen in Gegenwartsverhältnissen. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich. Veröffentlicht auf der Website des Verlags im Rahmen des Read & Feed Programms. URL.
Vorträge
Merle Stöver: Intersektionale Bündnisse gegen Israel - #MeToo unless you’re a Jew. Vortragsmoderation in der Reihe Die Selbstgerechten unter den Völkern - Reaktionen auf den 7. Oktober. Initiative Interdisziplinäre Antisemitismusforschung Trier. Gefördert durch die Friedrich Naumann Stiftung und die Landeszentrale für Politische Bildung Rheinland-Pfalz. Digital, 05.09.2024. URL.
Sexualisierte Gewalt im Geschlechter- und Generationenverhältnis: Forschung am Beispiel sexualpädagogischer Vorstellungen in der evangelischen Kirche und Die Relationalität verschiedener Akteur:innen in der gesellschaftlichen Verantwortungsübernahme für sexualisierte Gewalt. Vortrag und Workshop mit Beatrice Kollinger auf der 16. Fachtagung Traumanetz Seelische Gesundheit: Trauma und Macht. Dresden, 08.12.2023.
Widersprüche auf dem Weg vom situierten Wissen zur starken Objektivität: Sandra Hardings feministische Standpunkttheorie. Round Table Beitrag. Disziplinübergreifende Tagung Forschen zu und mit Gender. Genderforschung in Abschluss- und Qualifikationsphasen. gender*bildet – Netzwerkstelle für Genderforschung und -lehre, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 01.12.2023.
Zur Herausforderung der Erforschung sexueller Gewalt im Aufarbeitungskontext am Beispiel der evangelischen Kirche. Posterpräsentation mit Jeannette Windheuser. DGfE Herbsttagung 2023: Aufarbeitung des Umgangs mit sexualisierter Gewalt in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Konsequenzen, Desiderata und Ausblicke. Erkner, 10. – 11. 11. 2023.
Englische Simultanübersetzung des Workshops Diversität im Blick feministischer Psychoanalyse (Dr. Marie Frühauf) im Rahmen des Kolloquiums Erziehungswissenschaft mit den Schwerpunkten Gender und Diversität, Humboldt Universität zu Berlin, 15.09.2023.
Die Bedeutung sexualpädagogischer Vorstellungen für die strukturelle Begünstigung sexualisierter Gewalt im Raum der evangelischen Kirche, Öffentliche Präsentation zum Projektabschluss mit Jeannette Windheuser und Beatrice Kollinger, Humboldt Universität zu Berlin, 31.07.2023.
Wissen, Subjekt und Wahrheit in Sandra Hardings Paradigma der Starken Objektivität, Interdisziplinäres Kolloquium für (Post-)Doktorand:innen in den Postcolonial und Gender Studies, Centrum für Postcolonial und Gender Studies (CePoG), Universität Trier, 07.07.2023.
Widersprüche auf dem Weg vom situierten Wissen zur starken Objektivität: Sandra Hardings feministische Standpunkttheorie, Geschlechtshistorischer Studientag der AG Geschlechtergeschichte, Bergische Universität Wuppertal, 26.06.2023.
Das Geschlechterverhältnis in der anarchistischen Pädagogik von 1850 bis 1939, Geschlechtshistorischer Studientag der AG Geschlechtergeschichte, Bergische Universität Wuppertal, 25.11.2022.
Englische Simultanübersetzung des Symposions Sexuelle Bildung – Quo vadis?, organisiert durch Prof. Dr. Rita Casale, Dr. Anna Hartmann und Prof. Dr. Jeannette Windheuser, Bergische Universität Wuppertal/ Humboldt Universität zu Berlin, 05.-06.05.2023.
Von sozialer Verortung zum politischen Standpunkt: Die feministische Epistemologie Sandra Hardings im Spannungsfeld von Moderne und Postmoderne, Kolloquium Bildungsphilosophie und Bildungsgeschichte an der Bergischen Universität Wuppertal, 03.02.2022.
Lehre
Sexuelle/sexualisierte Gewalt in pädagogischen Kontexten, BA Erziehungswissenschaft, Institut für Erziehungswissenschaft, Leopold-Franzens-Universität Innsbruck, SoSe2025
Einführung in die feministische Standpunktepistemologie, Zertifikatsbereich Theoriebildung der Geschlechterforschung, Zentrum für Gender Studies und feministische Zukunftsforschung, Phillips-Universität Marburg, SoSe 2025
Der Subjektbegriff der dialektischen Bildungstheorie, MA EZW, Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Historische Bildungsforschung, Universität Münster, WS 2024/25
Bildungstheoretische Positivismuskritik: Zum Verhältnis von empirischer Wende und Postmodernismus, Master of Education, Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Historische Bildungsforschung, Universität Münster, SoSe 2024
Sexualisierte Gewalt in pädagogischen Kontexten – Eine bildungs- und erziehungsgeschichtliche Reflexion des vergeschlechtlichten Generationenverhältnisses, kombiBA Erziehungswissenschaft, Allgemeine Erziehungswissenschaft/ Theorie der Bildung, Bergische Universität Wuppertal, SoSe 2024
Identitätspolitik, Political Correctness, Cancel Culture: eine neue Form von Gesellschaftsanalyse?, mit Prof. Dr. Rita Casale, MA Erziehungswissenschaft, Allgemeine Erziehungswissenschaft/ Theorie der Bildung, Bergische Universität Wuppertal, WS 2021/22
Mitgliedschaften
Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
- Sektion Allgemeine Erziehungswissenschaft
- Sektion Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft