Ass.-Prof. Mag. Mag. Dr. Martin Haselwanter
Leopold-Franzens-Universität Innsbruck
Institut für Erziehungswissenschaft
Innrain 52a, A-6020 Innsbruck
Zi. 09K040 (9. Stock)
0043-512-507/40021
martin.haselwanter@uibk.ac.at
Profil
Publikationen (Auswahl)
Peer-Reviewed Publikationen
Haselwanter, Martin (2023): Extremismusprävention und politische Bildung: Zur Zunahme extremismuspräventiver Herangehensweisen und deren Auswirkungen auf die politische Bildung. In: Momentum Quarterly. Zeitschrift für sozialen Fortschritt, Vol. 12, Nr. 4, S. 224-235. (https://doi.org/10.15203/momentumquarterly.vol12.no4.p224-235)
Haselwanter, Martin (2023): Politische Erwachsenenbildung und Protestbewegungen. Die erwachsenenbildnerische Rezeption der „Fridays For Future“- und der „Querdenker*innen“-Bewegung. In: Ebner von Eschenbach, Malte; Käpplinger, Bernd; Kondratjuk, Maria; Kraus, Katrin; Rohs, Matthias; Niemeyer, Beatrix; Bellinger, Franziska (Hg.): Re-Konstruktionen – Krisenthematisierungen in der Erwachsenenbildung (Schriftreihe der Sektion Erwachsenenbildung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft [DGfE]). Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich, S. 155-166. (https://doi.org/10.25656/01:27705)
Haselwanter, Martin; Lederer, Bernd (2022): Die Querdenker*innen als Herausforderung. Erwachsenenbildnerische Reflexionen für eine gelingende politische Bildung. In: Magazin erwachsenenbildung.at - Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs, Ausgabe 46/2022. (https://doi.org/10.25656/01:25303)
Haselwanter, Martin (2022): Politische Bildung und politische Erziehung in der Migrationsgesellschaft – notwendige Differenzierungen. In: Migration und Soziale Arbeit, Heft 1/2022, S. 33-40. (Weblink, Institutioneller Zugang bereit gestellt über Universität Innsbruck/Universitäts- und Landesbibliothek Tirol; https://doi.org/10.3262/MIG2201033)
Haselwanter, Martin (2020): Die Unterbrechung des Zeitregimes als Möglichkeit auf Bildung. Fridays for Future – mehr als ein (Schul-)Streik. In: Magazin erwachsenenbildung.at - Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs, Ausgabe 41/2020. (https://doi.org/10.25656/01:21328)
Editor-Reviewed Publikationen
Haselwanter, Martin; Feldmann, Dominik (i. E.): Extremismusprävention in Deutschland und Österreich im Vergleich – Erklärungsversuche zur unterschiedlichen Ausprägung. In: Feldmann, Dominik; Sämann, Jana; Pelzel, Steffen (Hg.): Kampffeld politische Bildung. Münster: Westfälisches Dampfboot.
Haselwanter, Martin (2024): Politische Bildung und Fußball in Österreich – eine Spurensuche zwischen Marginalisierung und Prävention. In: Fritz, Fabian; Schmidt, Birger; Walter, Simon; Zwecker, Markus (Hg.): Wie gelingt partizipative politische Bildung für Jugendliche und junge Erwachsene im Fußball? (Sportfans im Blickpunkt sozialwissenschaftlicher Forschung). Weinheim: Beltz Juventa, S. 62-76.
Haselwanter, Martin (2022): Volker. Es ist alles kein Zufall, dass ich mich dann später in Richtung soziale Bewegung hin orientiert habe. In: Leitner, Ulrich; Augschöll-Blasbichler, Annemarie (Hg.): Kindheitsgeschichten. Storie d’infanzia. (Schriften zur Politischen Ästhetik, 3). Innsbruck: innsbruck university press, S. 265-270.
Haselwanter, Martin (2021): Politische Erwachsenenbildung in Österreich – Einblicke in ein von Diversität geprägtes Feld. In: Gensluckner, Lisa; Ralser, Michaela; Thomas-Olalde, Oscar; Yildiz, Erol (Hg.): Die Wirklichkeit lesen. Political Literacy und politische Bildung in der Migrationsgesellschaft. (Postmigrantische Studien 7). Bielefeld: transcript-Verlag, S. 155-174. (Weblink, Institutioneller Zugang bereit gestellt über Universität Innsbruck/Universitäts- und Landesbibliothek Tirol)
Haselwanter, Martin (2020): Bildungsarbeit heißt auch, über die eigene Situation zu forschen, die eigene Situation zu analysieren. Volker Schönwiese – ein Aktivist der Behindertenbewegung über seine politische Sozialisation, Aktivismus und die Notwendigkeit von Bildung. Ein Interview, geführt von Martin Haselwanter. In: Hussl, Elisabeth; Haselwanter, Martin; Schreiber, Horst (Hg.): Ohne Maske. Gaismair-Jahrbuch 2021. Innsbruck, Wien: Studienverlag, S. 66-75.
Haselwanter, Martin (2019): Außerschulische politische Bildung – ein Einblick. In: Haselwanter, Martin; Hussl, Elisabeth; Schreiber, Horst (Hg.): Im Labyrinth der Zuversicht. Gaismair-Jahrbuch 2020. Innsbruck, Wien, Bozen: Studienverlag, S. 178-190.
Haselwanter, Martin (2018): Widersprüche benennen - Gewissheiten hinterfragen. Praxisbeispiele und Herangehensweisen politischer Bildung. In: Brandmayr, Michael; Heydarpur, Sepideh (Hg.): Politische Bildung und politisches Lernen in Tirol. Innsbruck: innsbruck university press, S. 105-115.
Haselwanter, Martin (2015): Die studentischen unibrennt-Proteste 2009/2010. Vom Erlöschen eines Feuers und dem Weiterbrennen der Universitäten. In: Forschungsjournal Soziale Bewegungen –PLUS, Supplement zu Heft 2/2015. (Weblink)
Weitere Publikationen
Herausgeberschaften
Hussl, Elisabeth; Haselwanter, Martin; Schreiber, Horst (2020): Ohne Maske. Gaismair-Jahrbuch 2021. Innsbruck, Wien: Studienverlag.
Haselwanter, Martin; Hussl, Elisabeth; Schreiber, Horst (2019): Im Labyrinth der Zuversicht. Gaismair-Jahrbuch 2020. Innsbruck, Wien, Bozen: Studienverlag.
Monographie
Haselwanter, Martin (2014): Gesellschaft – Bildung – Protest. Studentischer Aktionismus in Zeiten der Instrumentalisierung von Bildung: unibrennt! Bremen: Wiener Verlag für Sozialforschung.
Andere
Haselwanter, Martin (2022): Forschung zu außerschulischer politischer Bildung ist in Österreich nicht sonderlich stark ausgeprägt. Fünf Fragen an Martin Haselwanter. (Weblink)
Haselwanter, Martin (2019): „Die Uni brennt!“…in Innsbruck, in Wien und überall. Von studentischem Protest, Basisdemokratie und dem (versuchten) Löschen eines Feuers. In: Hidden Histories. 350 Jahre Universität Innsbruck. (Weblink)