Mag.a Stefanie Jäger, BEd, BA, PhD
Leopold-Franzens-Universität Innsbruck
Institut für Erziehungswissenschaft
Innrain 52 a, A-6020 Innsbruck
Zi. 08H040 (8. Stock)
0043-512-507/40013
s.jaeger@uibk.ac.at
Profil
Publikationen
Herausgeberschaft/Sammelband:
Brötz, D.; Gödl, A.; Hagleitner, N.; Hairer, L.; Hönlinger, J. M.; Jäger, S.; Nail, A.-M.; Oberkircher, S.; Onay, F.; Pietropolli, R.; Plieseis, R.; Poingt, D. H. M.; Strimmer, D.; Vasylezhenko, O. (2023): Menschmaschinen / Maschinenmenschen in der Literatur. Golems, Roboter, Androiden und Cyborgs als das dritte Geschlecht. Innsbruck: innsbruck university press (IUP). ISBN 978-3-99106-087-1.
LINK zum Sammelband
Zeitschriftenaufsatz:
Jäger, Stefanie (2021): Tolstoi und Beethoven. Musiktheoretische Überlegungen und intermediale Bezüge in Крейцерова соната (Kreutzersonate).
In: Komparatistik Online. komparatistische Internet-Zeitschrift, No. 217. LINK zum Beitrag
Sammelbandaufsätze:
Jäger, Stefanie (2024): Zwischen Schein und Sein. Kinder und Jugendliche in virtuellen Sportwelten. In: Heinze, Carsten; Masmanidis Konstantinos; Zirfas, Jörg (Hrsg.): Anthropologie der Virtualität. Pädagogiken der Möglichkeit, des Entwurfs und der Imagination. Weinheim Basel: Beltz Juventa, S. 56-70.
Jäger, Stefanie (2024): Der Körper im Kinder- und Jugendleistungssport. (Aus-)Wirkungen von Digitalisierung und Technisierung am Beispiel der Videoanalyse. In: Baumgärtner, Jana; Kreinbucher-Bekerle Christoph; Ruin Sebastian; Sandbichler Bianca (Hrsg.): Ist der Körper (noch) derselbe? Ein sportpädagogischer Ankerpunkt in dynamischem Wandel. Baden-Baden: Nomos, S. 191-204.
Jäger, Stefanie; Lohwasser, Diana (2023): Von Lionel Messi bis Serena Willimas – Spitzensportler*innen als Vorbilder in den sozialen Medien. In: Schütte, André; Nielsen-Sikora, Jürgen (Hrsg.): Wem folgen? Über Sinn, Wandel und Aktualität von Vorbildern. Berlin: J. B. Metzler, S. 97-108.
Jäger, Stefanie (2023): Körper(-Bildung). In: Döll, Marion; Huber, Matthias (Hrsg.): Bildungswissenschaft in Begriffen, Theorien und Diskursen. Wiesbaden: Springer VS, ISBN 978-3-658-37857-8.
Jäger, Stefanie (2023): Von Verworfenen und Cyborgs – Machtdiskurse und Zukunftsvision in Gustav Meyrinks Der Golem.
In: Brötz, Dunja; Gödl, Anja; Hagleitner, N.; Hairer, L.; Hönlinger, J. M.; Jäger, Stefanie; Nail, Alicia-Mercedes; Oberkircher, Serena; Onay, F.; Pietropolli, R.; Plieseis, R.; Poingt, D. H. M.; Strimmer, D.; Vasylezhenko, O. (Hrsg.): Menschmaschinen / Maschinenmenschen in der Literatur. Golems, Roboter, Androiden und Cyborgs als das dritte Geschlecht. Innsbruck: innsbruck university press (IUP), ISBN 978-3-99106-087-1, S. 59 - 79.
LINK zum Beitrag
Jäger, Stefanie; Lohwasser, Diana (2023): Kinder im Hochleistungssport. Zwischen Selbst- und Fremdbestimmung. In: Peskoller, Helga; Zirfas, Jörg (Hrsg.): Die Kunst der Begeisterung. Anthropologische Erkenntnisse und pädagogische Praktiken. Weinheim Basel: Beltz Juventa, ISBN 978-3-7799-7467-3, S. 211-223. LINK zum Beitrag
Beitrag in Proceedingsband:
Büchner, Felix/Jäger, Stefanie/Neuhaus, Till, Kähler, Samuel/Shalutkevic, Natascha (2023): ‘I got 99 books (but I‘m rich for some)‘ – Die Operationalisierung von ‚sozialer Ungleichheit‘ als Kontext für die Erhebung von computer- und informationsbezogenen Kompetenzen im Rahmen der international vergleichenden Schulleistungsstudie ICILS 2018. STS-hub.de 2023 Circulations. Towards encounters amongst STS scholars in Germany, Aachen. https://sts-hub.de/STShubDe2023Programme.pdf
Jäger, Stefanie (2022): Der Körper im Kinder- und Jugendleistungssport – (Aus-)Wirkungen von Digitalisierung und Optimierung.
In: Baumgärtner, Jana; Kreinbucher-Bekerle, Christoph; Ruin, Sebastian; Sandbichler, Bianca: Ist der Köper (noch) derselbe? Ein sportpädagogischer Ankerpunkt in dynamischem Wandel. Abstractband zur Jahrestagung 2022 der Kommission Sportpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) in Kooperation mit der Sektion Sportpädagogik der Österreichischen Sportwissenschaftlichen Gesellschaft (ÖSG). 25.-26. November 2022, Universität Graz. Graz: Karl-Franzens-Universität Graz, S. 35 - 36.