Forschung
Am Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung (ILS) werden zentrale Fragestellungen der Schul-, Unterrichts-, Bildungs- und Lernforschung aufgegriffen und theoretisch, empirisch und mit Fokus auf die Praxis des Unterrichtens behandelt. Die Schwerpunkte liegen auf Fragen der Professionalisierung des Lehrens und Leitens, auf Problemstellungen der Unterrichtsforschung, der Inklusiven Pädagogik und Didaktik sowie der Schulentwicklung.
Forschungsgruppen am ILS befassen sich mit den Zusammenhängen zwischen Lernen und Lehren, Fragen der Pädagogischen Diagnostik, mit professionstheoretischen Zugängen sowie mit Fragen der Steuerung des Bildungssystems. Schulpädagogische Problemstellungen werden auf diese Weise aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet.
In den einzelnen Arbeitsbereichen und Projektgruppen werden folgende Forschungsschwerpunkte am Institut verfolgt und weiterentwickelt:
- Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik (vakant)
- Inklusive Pädagogik (Maren Oldenburg)
- LehrerInnenbildungsforschung (Christian Kraler)
- Pädagogische Diagnostik (Claudia Schreiner)
- Schulentwicklungsforschung und Leadership (Markus Ammann)
Weitere Projekte (Auswahl)
- EDiTE – European Doctorate in Teacher Education (Michael Schratz)
- EPIK Domänen (Gabriele Schauer, Michael Schratz)
- ELBE - Ethos im Lehrberuf (Severin Sales Rödel, Gabriele Schauer, Eveline Christof)
- Innsbrucker Vignettenforschung (Johanna F. Schwarz)
- Modellregion Bildung Zillertal (Christian Kraler, Livia Jesacher-Roessler, Claudia Schreiner)
- Pädagogisches Ethos angehender Lehrpersonen (PEtaL; geleitet von Gabriele Schauer)
Abgeschlossene Projekte (Auswahl)
Fragenkatalog Ethik
Der "Fragenkatalog Ethik" richtet sich an alle Personen, die an der Fakultät für LehrerInnenbildung empirisch forschen. Er soll den Forschenden helfen, sich ihrer ethischen Verantwortung gegenüber Teilnehmer*innen, Interessensgruppen (z. B. Bildungsbehörden, Fördergebern, …) sowie gegenüber der Forschungscommunity bewusst zu werden. Die Ziele des Fragenkatalogs sind somit Selbstevaluation und Bewusstseinsbildung zur Einhaltung ethischer Rahmenrichtlinien und rechtlicher Vorgaben bei der Durchführung von Forschungsprojekten an der Fakultät für LehrerInnenbildung.
Um mehr Informationen zu erhalten bzw. den Fragenkatalog auszufüllen, verwenden Sie folgenden Link: https://umfrage.uibk.ac.at/limesurvey/allgemein/index.php/629795?lang=de