9783901064548

Diesen Titel bestellen >>

"Dichter haben mit dem Publikum nichts zu schaffen".
Zu Autorschaft und Paratext. SchriftstellerInnenrundfragen 1900–1933.

Martin Gerstenbräun-Krug

Germanistische Reihe – Band 91
ISBN 978-3-901064-54-8
brosch., 236 Seiten
2019, innsbruck university press • iup

Preis: 34,00 Euro

peer reviewed durch die Österreichische Forschungsgemeinschaft (ÖFG)

Der vorliegende Band untersucht die komplexen Zusammenhänge und Interdependenzen zwischen schriftstellerischem und publizistischem Werk und literarischer Autorschaft. Auf Basis von Genettes Konzept des Paratexts wird dabei eine Textgattung in den Blick genommen, die vor allem im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts virulent wurde: Die Rundfrage, die Antworten von SchriftstellerInnen auf eine Fragestellung in einem Medium der periodischen Publizistik versammelt. Dadurch, so die Ausgangsthese, werden Wechselwirkungen zwischen der öffentlichen Wahrnehmung von AutorInnen und ihrem schriftstellerischem Werk offenbar und Inszenierungen von Autorschaft beschreibbar.
Zunächst wird die Textgattung der Rundfrage historisch verortet und terminologisch sowie bibliografisch erschlossen, um im Anschluss die vielfältigen Wirkungen und auktorialen Strategien dieser oftmals marginalisierten ‚Nebentexte‘ beschreiben und interpretieren zu können.

"This volume is clearly written and well documented — I would recommend it as part of a seminar on textuality and the Literaturbetrieb and as a new strategy of literary research. It’s well worth your time and interest— even experts in the period will find it fresh and stimulating."
Katherine Arens, Journal of Austrian Studies 53.4

Nach oben scrollen