Genug geschwiegen!
Wie Unternehmensethik praktisch-philosophisch grundzulegen ist
Peter Vogler
ISBN 978-3-902936-27-1
brosch., 226 Seiten
2014, innsbruck university press • iup
Preis: 28,90 Euro
Unternehmensethik erlebt zumindest verbal eine Renaissance, jedoch kaum in der Philosophie, obwohl Ethik deren Fachdomäne ist. Dieses Schweigen durchbricht diese praktisch-philosophische Abhandlung, die mit einer umfangreichen Analyse und Rekonstruktion der Begriffe „Unternehmen“, „Ethik“ und „Unternehmensethik“ ihren Ausgang nimmt. Daran anschließend wird eine deskriptive Unternehmensethik entwickelt. Sie entlarvt das normative Fundament für ökonomische Akteure als „real-existierenden Utilitarismus“, welcher den Unternehmen etwa die eigennutzorientierte Gewinnmaximierung als obersten Zweck ihres Handelns und Verhaltens vorschreibt. Demgegenüber versteht sich eine praktisch-philosophisch grundgelegte Unternehmensethik als ein vernunftethischer Ansatz, der zuallererst ein deontologisches Fundament aufweist, woraus sich das Prinzip einer moralischen Unternehmensverantwortung ergibt.
"Für eine philosophisch geneigte Leserschaft bietet Voglers Arbeit eine umfassende Erarbeitung des Themas Unternehmensethik. Für alle anderen Leser sind besonders die umfangreichen Begriffsbestimmungen von Interesse."
Tobias Josua Siebel, forum wirtschaftsethik, Ausgabe 2/2014