Forschungsorientiertes Lernen im Biologie- und Mathematikunterricht
Ideen zur praktischen Umsetzung aus dem EU-Projekt mascil
Suzanne Kapelari, Florian Stampfer (Hg.)
Innsbrucker Beiträge zur Fachdidaktik 3
ISBN 978-3-903122-72-7
brosch., 144 Seiten, Farbabbildungen
2017, innsbruck university press • iup
Preis: 19,90 Euro
Das vorliegende Buch „Forschungsorientiertes Lernen im Biologie- und Mathematikunterricht“ richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer der Sekundarstufe sowie an Lehrende, die in der Aus- und Fortbildung von Lehrerinnen und Lehrern tätig sind. Es enthält eine Sammlung von konkret ausgearbeiteten Unterrichtsbeispielen, die im Rahmen von Aus- und Fortbildungen entwickelt und von Lehrenden auf ihre Praxistauglichkeit getestet wurden. Die Problemstellungen werden hier sowohl im Lehrplan als auch im berufsbezogenen Umfeld eingebettet und hinsichtlich Zielsetzung, Planung, Durchführung und möglicher Ergebnisse beschrieben. Lehrerinnen und Lehrer können die Vorschläge entweder direkt übernehmen oder diese als Anregung für die Gestaltung von eigenen forschungsorientierten Unterrichtseinheiten verwenden. Zu allen Modulen werden fachdidaktisch-theoretische Grundlagen erläutert und weiterführende Literatur bzw. Links angeboten.
DOI: 10.15203/3122-72-7
Inhalt
DOI: 10.15203/3122-72-7-01
Katja Maaß
Vorwort
DOI: 10.15203/3122-72-7-02
Kapitel 1: Forschungsorientiertes Lernen im Biologieunterricht
Suzanne Kapelari
1.1 Einleitung
DOI: 10.15203/3122-72-7-03
Julia Varga, Wilhelm Lindner, Martin Scheuch, Ilse Wenzl, Suzanne Kapelari
1.2 Broschüre
DOI: 10.15203/3122-72-7-04
Julia Varga, Wilhelm Lindner, Martin Scheuch, Ilse Wenzl, Carina Schieder, Suzanne Kapelari
1.3 Steckbrief Soja
DOI: 10.15203/3122-72-7-05
Julia Varga, Wilhelm Lindner, Martin Scheuch, Ilse Wenzl, Carina Schieder, Suzanne Kapelari
1.4 Sojaanbau
DOI: 10.15203/3122-72-7-06
Julia Varga, Wilhelm Lindner, Martin Scheuch, Ilse Wenzl, Susanne Rafolt, Carina Schieder, Suzanne Kapelari
1.5 Inhaltsstoffe einer Sojabohne
DOI: 10.15203/3122-72-7-07
Julia Varga, Wilhelm Lindner, Martin Scheuch, Ilse Wenzl, Carina Schieder, Suzanne Kapelari
1.6 Soja in der Ernährung
DOI: 10.15203/3122-72-7-08
Kapitel 2: Forschungsorientiertes Lernen im Mathematikunterricht
Florian Stampfer
2.1 Einleitung
DOI: 10.15203/3122-72-7-09
Florian Stampfer
2.2 Buchhaltung
DOI: 10.15203/3122-72-7-10
mascil-Partner Norwegen, Carina Schieder, Florian Stampfer
2.3 Fahrradversicherung
DOI: 10.15203/3122-72-7-11
Johanna Leichter, Carina Schieder
2.4 Forst- und Holzwirtschaft
DOI: 10.15203/3122-72-7-12
Florian Stampfer
2.5 Nutzfläche
DOI: 10.15203/3122-72-7-13
mascil-Team Spanien, Alois Girstmair, Florian Stampfer
2.6 Parkplätze
DOI: 10.15203/3122-72-7-14
Florian Stampfer
2.7 Schränke montieren
DOI: 10.15203/3122-72-7-15
Johanna Leichter, Florian Stampfer
2.8 Über die Treppe
DOI: 10.15203/3122-72-7-16
Elmar Wurm, Florian Stampfer
2.9 Verpackung
DOI: 10.15203/3122-72-7-17
Florian Stampfer
2.10 Maschinenbelegungsplan
DOI: 10.15203/3122-72-7-18