Kontemporäre Bildung
Zu einem zeitgemäßen Verständnis von Bildung und Medien
Nina Grünberger
ISBN 978-3-903122-81-9
brosch., 368 Seiten
2017, innsbruck university press • iup
Preis: 29,90 Euro
Wer sind wir? Wer werden wir? – Schnelllebigkeit, Veränderlichkeit, Medialisierung und Technologisierung werfen die Frage nach einem aktualisierten Bildungsverständnis und zukunftsorientierten Bildungskonzepten auf. Bildung muss entlang des historischen Verlaufs – also mit der Zeit, kon-temporär – gedacht werden. Dafür wird mit der Formulierung sozio-kultureller Implikationen für ein kontemporäres Verständnis von Bildung hier ein Beitrag geleistet. Dies erfolgt durch eine umfassende Auseinandersetzung mit postmodernen Gesellschaftsdiagnosen und anschließender Analyse zentraler Bildungs-theorien. Unumgänglich ist dabei die Thematisierung der Durchdringung der Lebenswelt mit digitalen Medien und der Krisenanfälligkeit der Gegenwart sowie ein Aufruf zum Überdenken und Nachjustieren der bisherigen Verständnisse von Bildung.