Den Lernraum Betriebspraktikum gemeinsam öffnen
Anspruch und Werkzeuge einer konnektivitätsorientierten Praktikumsdidaktik
Annette Ostendorf, Bettina Dimai, Christin Ehrlich, Hannes Hautz
ISBN 978-3-903187-12-2
brosch., 138 Seiten, zahlr. Grafiken
2018, innsbruck university press • iup
Preis: 21,90 Euro
Pflichtpraktika sind mittlerweile ein fest verankertes curriculares Element vieler berufsbildender mittlerer und höherer Schulen. Mit Hilfe einer konnektivitätsorientierten Praktikumsdidaktik entfalten die Autor_innen eine spezielle Perspektive auf die Gestaltung von Lehr-/Lernprozessen in erfahrungsergänzenden Betriebspraktika. Der Lernraum Betriebspraktikum wird als ein Konglomerat aus Lernorten, -aktivitäten und -phasen, in dessen Zentrum das Lernen und Arbeiten im Praktikumsbetrieb steht, verstanden. Für die Öffnung dieses Lernraums ist sowohl ein Commitment der zentralen Akteure Schule und Betrieb erforderlich, als auch ein Aufeinanderbezogensein der Maßnahmen, die auf einer strategischen und operativen Ebene in diesem Buch beschrieben werden. Ein Werkzeugfundus unterstützt die Leser_innen darin, diese konnektivitätsorientierte Perspektive im eigenen beruflichen Kontext umzusetzen.
Dr. Annette Ostendorf ist Universitätsprofessorin für Wirtschaftspädagogik und Leiterin des Instituts für Organisation und Lernen der Universität Innsbruck. Dr. Bettina Dimai ist Projektmitarbeiterin am selben Institut und als freiberufliche Trainerin und Beraterin tätig. Mag. Christin Ehrlich, PhD und Mag. Hannes Hautz, MSc sind wissenschaftliche Mitarbeiter_innen am Institut für Organisation und Lernen, Bereich Wirtschaftspädagogik.