Dritte „Tagung der Fachdidaktik“ 2017
Religiöse und (sozio-)kulturelle Vielfalt in Fachdidaktik und Unterricht
Maria Juen, Zekirija Sejdini, Mehmet H. Tuna, Martina Kraml (Hg.)
Innsbrucker Beiträge zur Fachdidaktik 6
ISBN 978-3-903187-63-4
264 Seiten
2019, innsbruck university press • iup
Open Access-Publikation
Gesellschaftliche Pluralisierungsprozesse stellen den Fachunterricht vor neue Herausforderungen. Die soziale, kulturelle und religiöse Heterogenität der Schülerinnen und Schüler ist nicht nur pädagogisch bedeutsam, sondern auch fachdidaktisch höchst relevant. Vor diesem Hintergrund widmete sich die „Dritte Tagung der Fachdidaktik“, die im Mai 2017 an der Universität Innsbruck stattfand, dem Thema „Religiöse und (sozio-)kulturelle Vielfalt in Fachdidaktik und Unterricht“. In vierzehn Beiträgen spannt der vorliegende Tagungsband einen thematischen Bogen von der grundsätzlichen Auseinandersetzung mit Diversitätskonzepten und den Anforderungen an die Geschichtsdidaktik in der Migrationsgesellschaft über die Relevanz sprachlicher und kultureller Diversität von Lehrenden und Lernenden im Kontext der Sprachendidaktik bis hin zu geographiedidaktischen Fragestellungen im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung und Aspekten interreligiösen Lernens in Schule und Hochschule.
DOI: 10.15203/3187-63-4