Jugendliche Mediennutzung und die Zukunft des Qualitätsjournalismus
Katharina Gallner-Holzmann, Theo Hug, Günther Pallaver (Hg.)
ISBN 978-3-99106-014-7
130 Seiten, Abb.
2020, innsbruck university press • iup
Open Access-Publikation
Jugendliche finden Nachrichten und Informationen aller Art im Internet. Dort konkurrieren etablierte Medienunternehmen mit Blogger*innen, YouTuber*innen, Unterhaltungskünstler*innen auf der Streaming-Plattform Twitch oder Angeboten auf Netflix, die sich mit politischen und tagesaktuellen Themen beschäftigen.
Dieser Sammelband bildet die Vorträge des gleichnamigen Medientages und der Ringvorlesung mit Übungscharakter im Wintersemester 2019/20 ab. Zentrale Inhalte waren dabei die Mediennutzungsgewohnheiten Jugendlicher, neue Formate für junge Mediennutzer*innen, Anforderungen, die Jugendliche an Medien stellen, sowie Implikationen für unterschiedliche Bildungskontexte.
DOI: 10.15203/99106-014-7
Inhaltsverzeichnis
DOI: 10.15203/99106-014-7-01
Katharina Gallner-Holzmann, Theo Hug, Günther Pallaver
Editorial
DOI: 10.15203/99106-014-7-02
Bernhard Fügenschuh, Vizerektor der LFUI
Grußworte zum Medientag 2019
DOI: 10.15203/99106-014-7-03
Hermann Petz, CEO Moser Holding
Grußworte zur Eröffnung des Medientags 2019
DOI: 10.15203/99106-014-7-04
Clemens Pig, CEO APA
Grußworte zur Eröffnung des Medientags 2019
DOI: 10.15203/99106-014-7-05
Martina Marx
Nachrichten via Instagram, YouTube und Tiktok – Journalistische Angebote für junge Menschen
DOI: 10.15203/99106-014-7-06
Benedikt Kapferer
Journalismus auf Augenhöhe? Zwei Experteninterviews zum Verhältnis jugendlicher Mediennutzung und öffentlich-rechtlichem Rundfunk in digitalen Zeiten
DOI: 10.15203/99106-014-7-07
Petra Herczeg, Rainer Rosenberg
Journalismus und Jugendliche. Einstellungen zu Journalist*innen und Selbsterfahrung durch Produktion von Beiträgen für Radio und Podcast – Ein Versuch
DOI: 10.15203/99106-014-7-08
Sabrina Pensel, Sandra Hofhues
Studierende und Medien – Wissensproduktion und Informationsverarbeitung in der Kommunikations- und Wissensgesellschaft
DOI: 10.15203/99106-014-7-09
Valentin Dander
Generation YouTube: Die Zerstörung der Politik oder die Fortsetzung von Politik mit anderen Mitteln
DOI: 10.15203/99106-014-7-10
Tim Hartung
Geschichtsdarstellungen auf YouTube – geschichtsdidaktische Prinzipien für die Beurteilung von Erklärvideos
DOI: 10.15203/99106-014-7-11
Bernhard Heinzlmaier
Eine Generation im Bildersturm. Über das Mediennutzungsverhalten der Jugend
DOI: 10.15203/99106-014-7-12
Kurzbiografien der Autorinnen und Autoren
DOI: 10.15203/99106-014-7-13