Vierte „Tagung der Fachdidaktik“ 2019
Interdisziplinäre fachdidaktische Diskurse zur Bildung für nachhaltige Entwicklung
Suzanne Kapelari (Hg.)
ISBN 978-3-99106-019-2
224 Seiten, Abb.
2020, innsbruck university press • iup
Open Access-Publikation
Der vorliegende Band umfasst Forschungsbeiträge, die im Rahmen der „Vierten Tagung der Fachdidaktik: Interdisziplinäre fachdidaktische Diskurse zur Bildung für nachhaltige Entwicklung“ an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck und der Pädagogischen Hochschule Tirol im Mai 2019 präsentiert wurden. Er dokumentiert die breite Fülle an Ansätzen, Fragestellungen und Methoden, mit der sich fachdidaktische Forschung am Hochschulstandort Innsbruck beschäftigt. Die vierte Tagung der Fachdidaktik diente dem interdisziplinären Diskurs und enthält neben der Verschriftlichung des einleitenden Plenarvortrages sieben Vorträge, die beispielgebend aufzeigen, welche Beiträge die einzelnen Unterrichtsfächer zum Bildungskanon einer nachhaltigen Entwicklung leisten können.
DOI: 10.15203/99106-019-2
Inhaltsverzeichnis
DOI: 10.15203/99106-019-2-01
Suzanne Kapelari
Vorwort
DOI: 10.15203/99106-019-2-02
Marco Rieckmann
Bildung für nachhaltige Entwicklung – Von Projekten zum Whole-Institution Approach
DOI: 10.15203/99106-019-2-03
Martin Andre, Anna Oberrauch, Melanie Zöttl
Ein Donut, der alle satt macht? Durch visuelle Datenanalyse mit GeoGebra und Gapminder nachhaltige Entwicklung greifbar machen
DOI: 10.15203/99106-019-2-04
Christine Wogowitsch
Vom Auswahlmodus zur Bewertungskompetenz
DOI: 10.15203/99106-019-2-05
Thorsten Kosler
Transformative Bildung im naturwissenschaftlichen Unterricht
DOI: 10.15203/99106-019-2-06
Johanna Taglieber, Corinna Pieber, Suzanne Kapelari, Wolfgang Dür, Barbara Hinger
Eine interdisziplinäre Studie zum Einfluss von TBLT auf die Scientific Interlanguage von SchülerInnen im Biologie- und Physikunterricht
DOI: 10.15203/99106-019-2-07
Caroline Bader
Literaturadaptionen in der Graphic Novel – Eine weitere Axt für das gefrorene Meer in uns?
DOI: 10.15203/99106-019-2-08
Nicola Brocca
Implizite Bedeutung in sozialen Netzwerken Stärkung des gesellschaftlich-demokratischen Bewusstseins im Französisch als Fremdspracheunterricht
DOI: 10.15203/99106-019-2-09
Jasmin Peskoller
Kulturelle Vielfalt in Österreichs Klassenzimmern: Welchen Beitrag kann eine Didaktik der Mehrkulturalität zur langfristig lernwirksamen Förderung von Lernenden im Englischunterricht der österreichischen Sekundarstufe I leisten?
DOI: 10.15203/99106-019-2-10