Neoplatonism, the Advaita Vedānta and Comparative-Confluence Method for Cross-Cultural Philosophizing A Balanced Approach to the Cross-Cultural Philosophical Issues
Sinto Jose Porathur
ISBN 978-3-99106-027-7
brosch., 266 Seiten, engl.
2021, innsbruck university press • iup
Preis: 29,90 Euro
Was ist eine vernünftige Methode für interkulturelles Philosophieren? Das ist die Hauptfrage dieses Buches. Der Autor unterscheidet in diesem Buch zwischen einer rein historisch-textkritisch vergleichenden (comparative) und einer zusammenführenden (confluence) Methode von interkultureller Philosophie. Während erste eher historisierende Parallelen zwischen verschiedenen denkerischen Traditionen aufweist, geht es letzterer eher um eine systematische Zusammenschau. Diese Methode vermag es, Einsichten aus einer philosophischen Kultur zu nutzen, um Probleme einer anderen Tradition systematisch anzugehen. Der Autor selbst wird aufgrund der Grenzen beider Vorgehensweisen für eine Synthese plädieren: systematische Zusammenschau, die von detaillierten terminologischen und auch begriffsgeschichtlichen Analysen ausgeht, eben eine COM-CON Methode für interkulturelles Philosophieren.
Der Autor belässt es nicht nur bei Überlegungen die Methode betreffend, sondern versucht diese auch gleich anzuwenden: auf einen systematischen Vergleich zwischen Neoplatonismus und Advaita Vedānta. Dabei geht er in mehreren Schritten vor. Im Sinne eines terminologischen Abgleichs gemäß einer textkritisch vergleichenden Methode werden zunächst Gemeinsamkeiten und Unterschiede festgestellt, um dann in einem nächsten Schritt zu fragen, welche Einsichten im Neoplatonismus verwendet werden können, um gewisse Schwierigkeiten im Bereich des Monismus von Sankara zu lösen. Dabei kommt der Logos-Konzeption eine wichtige Rolle zu; ebenso wie in einem anderen Kontext die Auffassung der sensiblen Welt als geformter Materie. Insgesamt ist dieses Buch ein bemerkenswerter Beitrag zur Darstellung der neoplatonischen und vedāntischen Philosophie.