Blinde Flecken im Mediensystem?
Qualitätsjournalismus im Krisenmodus
Theo Hug, Jasmin Penz (Hg.)
ISBN 978-3-99106-105-2
brosch., 120 Seiten, 2 Farbabb.
2023, innsbruck university press • iup
Preis: 24,90 Euro
An welchen Kriterien lässt sich journalistische Qualität in Krisenzeiten bemessen? Wie kann die Berichterstattung ausgewogen oder „objektiv“ sein, wenn jede Information im Fall von Konflikten, Krisen oder Kriegen immer auch als parteilicher Faktor gewertet werden kann? Bis wohin dürfen JournalistInnen zu weit gehen und welche Berichterstattungsmuster tragen zum Wohle einer demokratischen und pluralistischen Öffentlichkeit bei? Die Beiträge des Sammelwerks fragen nach den Möglichkeiten und Grenzen eines konfliktsensitiven Journalismus, der auch in schwierigen Zeiten Qualitätsansprüche ausgewogener Berichterstattung, verlässlicher Information und mehrperspektivischer Orientierungsangebote nicht aufgeben will.
DOI: 10.15203/99106-105-2
Inhaltsverzeichnis
DOI: 10.15203/99106-105-2-01
Jasmin Penz, Theo Hug
Editorial – Qualitätsjournalismus im Krisenmodus
DOI: 10.15203/99106-105-2-02
Tilmann Märk, Rektor der Universität Innsbruck
Grußworte zum Medientag 2022
DOI: 10.15203/99106-105-2-03
Hermann Petz, Vorstandsvorsitzender Moser Holding AG
Grußworte zur Eröffnung des Medientags 2022
DOI: 10.15203/99106-105-2-04
Clemens Pig, geschäftsführender Vorstand der APA – Austria Presse Agentur
Qualitätsjournalismus im Spannungsfeld krisenhafter Entwicklungen – Geleitwort für den Medientag 2022
DOI: 10.15203/99106-105-2-05
Sabine Schiffer
Medienverantwortung in Krieg und Krise
DOI: 10.15203/99106-105-2-06
Tanjev Schultz
Journalismus zwischen „Cancel Culture“ und „False Balance“? Ansprüche an die Medien in einer gereizten Öffentlichkeit
DOI: 10.15203/99106-105-2-07
Marian Adolf
Die Anmaßung der Weltbeschreibung – Zwischen Kritik und Verteidigung des Journalismus in bedrohlichen Zeiten
DOI: 10.15203/99106-105-2-08
Uta Rußmann, Sabine Einwiller, Jens Seiffert-Brockmann, Lina Stürmer, Gisela Reiter
Journalismus in Zeiten verschwimmender Grenzen zwischen Journalismus, PR und Werbung
DOI: 10.15203/99106-105-2-09
Gabriele Krone-Schmalz
Qualitätsjournalismus im Krisenmodus Journalismus – Aufgaben und Spannungsfelder
DOI: 10.15203/99106-105-2-10
Marion Näser-Lather, Ingo Schneider
Journalistische Wissensproduktion in der Pandemie – Ein Aufriss aus der Perspektive der Empirischen Kulturwissenschaft
DOI: 10.15203/99106-105-2-11
Dirk Rose
Die Fälschung oder Wovon und wie berichten Journalisten (nicht)s
DOI: 10.15203/99106-105-2-12
Kurzbiografien der Mitwirkenden
DOI: 10.15203/99106-105-2-13