9783991061298

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Wissensdiversität und formatierte Bildungsräume

Andreas Beinsteiner, Ann-Kathrin Dittrich, Theo Hug (Hg.)
 
Medien – Wissen – Bildung
ISBN 978-3-99106-129-8
brosch., 280 Seiten, zahlr. Abb., teilweise in Farbe, deut./engl.
2024, innsbruck university press • iup

Preis: 32,90 Euro
 

Fragen der Wissensdiversität zählen zu den Desiderata in der Diversitätsforschung. Bis dato wurden auch keine Kommissionen oder Forschungsprogramme eingerichtet, die sich mit dem Aussterben von Wissensarten und mit Strategien zu ihrem Erhalt befassen. Einerseits wird die Relevanz unterschiedlicher Wissensformen für Bildungsprozesse und gesellschaftliche Problembearbeitung durchaus von vielen Seiten zugestanden. Andererseits kommen in Bildungskontexten der Digitalität zunehmend Formatierungen und Normierungen zum Tragen, die mit der Heterogenität von Wissensformen in Konflikt geraten und partikulare Bildungs- und Wissenskonzeptionen festschreiben. Der Band schließt eine Lücke in der Diversitätsforschung, indem er unterschiedliche Aspekte des Spannungsfeldes von Wissensdiversität und formatierten Bildungsräumen beleuchtet und vertieft. Die Beiträge sind interdisziplinär ausgerichtet und beinhalten theoretische und normative Erwägungen, sozialwissenschaftliche Analysen und pädagogisch-praktisch relevante Überlegungen.

DOI: 10.15203/99106-129-8

Andreas Beinsteiner, Ann-Kathrin Dittrich und Theo Hug
Editorial
DOI: 10.15203/99106-129-8-01

Thomas Ballhausen
Echo Station. Eine Hörprobe
DOI: 10.15203/99106-129-8-02


Teil 1: Theoretische Perspektiven auf die Formatierung von Bildungsprozessen

Dirk Stederoth
Formalisieren – Funktionalisieren – Kontrollieren. Digitale Bildung als zielgerechte Fortsetzung der Ökonomisierung des Bildungswesens
DOI: 10.15203/99106-129-8-03

Michael Funk
Nichtwissen ist Macht! Künstliche Intelligenz und ihre diversen Ethiken
DOI: 10.15203/99106-129-8-04

Jochen Krautz
Kunstlehre und Lehrkunst. Perspektiven einer praktischen Wissensform für pädagogisches Forschen und Handeln
DOI: 10.15203/99106-129-8-05

Christoph Paret
Plattform werden. Wissenschaftsbetrieb und ‚theory‘ als konkurrierende Ambitionen auf Infrastrukturalität
DOI: 10.15203/99106-129-8-06

Ulrich Metschl
Mode und Verzweiflung. Diversität und Relevanz in der Wissenschaft
DOI: 10.15203/99106-129-8-07

Rainer Leschke
Diversität & Wissen. Strategien einer ideologischen Überdetermination
DOI: 10.15203/99106-129-8-08

Hans-Martin Schönherr-Mann
Das Ende des Denkens – Verschulung, Kontrolle und Expertisierung des Wissens durch Spezialisierung und Digitalisierung
DOI: 10.15203/99106-129-8-09

Jan Christoph Heiser
Polylog, Urteilskraft und Gemeinsinn. Eine interkulturelle, lern- und wissenschaftstheoretische Annäherung an ein dynamisches Interaktionsverhältnis
DOI: 10.15203/99106-129-8-10


Teil 2: Empirische und praktische Zugänge zu Wissensdiversität

 Barbara Gross
Diversifizierung von (Wissens-)Diversität in der Erziehungswissenschaft? Wissensproduktion am Beispiel des Diversitätskonzepts – eine bibliometrische Analyse
DOI: 10.15203/99106-129-8-11

Edwin Keiner
Wissensdiversität im Schraubstock? Zu Formaten formatierter Bildungsräume der Erziehungswissenschaft
DOI: 10.15203/99106-129-8-12

Ulrike Stadler-Altmann
Wissenschaftliches Wissen vermitteln: Wie Wissensdiversität im formatierten Bildungsraum >Lehramtsstudium< entstehen kann
DOI: 10.15203/99106-129-8-13

Matthias Huber
Die Pädagogische Aufgabe der Vermittlung im Kontext von Digitalisierung, Mediennutzung und Wissenspluralität
DOI: 10.15203/99106-129-8-14

Jonas Kolb
Lernorte islamischer Bildung und religiöses Wissen. Eine empirische Analyse zur Diversität religiöser Wissensformen und Lernprozesse
DOI: 10.15203/99106-129-8-15

 Ann-Kathrin Dittrich
Die Diversität pädagogischen Wissens von Lehrpersonen – Konzepte in der LehrerInnenbildung
DOI: 10.15203/99106-129-8-16

Tetiana Matusevych
Challenges to Diversity: The Case of University Teachers’ Concepts of Citizenship Education in Ukraine and Poland
DOI: 10.15203/99106-129-8-17

Caroline Grabensteiner
Digitale Erweiterung, oder: Bildungs-räumliche Re-Figuration am Beispiel Digitale Grundbildung
DOI: 10.15203/99106-129-8-18

Elke Höfler
Digitale GRUNDbildung WEITER gedacht – Aktuelle Chancen und Herausforderungen für den Sprachenunterricht
DOI: 10.15203/99106-129-8-19

Petra Missomelius
Filmbildung und die Diversität digitaler Bewegtbildkulturen
DOI: 10.15203/99106-129-8-20

 

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