Abgeschlossene Diplomarbeiten
2001
- Beate Juliane Ringler: Bild und Rahmen: Verbindungen zwischen Belgien und Österreich um 1900
- Mariela Hunyady: Paul von Rittinger und das Sindbadspiel
- Andrea Hörl: Gift - Gegenstände der Kunst und Kritik aus anonymer Urheberschaft
-
Rosemarie Pizzecco - Zelger: Der Giardino Giusti in Verona
2002
-
Gertraud Trieb: Gugging: zwischen Therapie und Kunstanspruch
-
Veronika Koch: Uriel Birnbaums' Moses
-
Margit Strobl: Die Dolomiten in der bildenden Kunst
2003
-
Gerlinde Tamerl: Theoretische und praktische Auseinandersetzung mit künstlerischen Schaffensprozessen und psychischen Krankheitsphänomenen. Eine pädagogisch-analytische Betrachtung
-
Verena Bäumler: Robert Smithson. Land Art/Earth Works
-
Rudolf Silberberger: Die Altarkrippe der Pfarrkirche Fulpmes
-
Birgit Ihrenberger: Armand Seguin
-
Sylvia Krapf: Günther Uecker. Der meditative Aspekt
-
Constanze S. Deubler: Korallen in den Wunderkammern der Spätrenaissance
2004
-
Sabine Hehn: Medienkunst: Von Fluxus zu Video
-
Dobler, Manuela : Die Bedeutung der Kunst Adolf Wölflis aus kunsthistorischer und psychologischer Perspektive
-
Kienzl, Magdalena : Der touristisch arrangierte Blick : Südtirol-Plakate seit 1960
2005
- Schwaiger, Marc : ukiyo-e & horimono : Tätowierungen in japanischen Holzschnitten und Holzschnitte in japanischen Tätowierungen
- Trockner, Lisa : Das korrumpierte Kindchenschema : Kinderdarstellungen als provokatives Stilmittel zeitgenössischer Kunst
- Dematté Rosanna : Die Aljaferia von Zaragoza und der Mudéjar
- Weissteiner, Barbara : Die Künstlerporträts von Emmy Andriesse : (1914 - 1953)
- Sandrini, Kathrin: Jazzplakate in Deutschland ab 1960
- Kohlhuber, Daniela : Dr. Hermann Heid (1834 - 1891) : von der Atelierfotografie zur Freilichtaufnahme
2006
- Oberprantacher, Martina : Arte Povera : Künstler und Betrachter in Reflexionen bei Paolini, Penone und Pistoletto
- Sandtner, Markus : Der Landsturm anno 1809 : Joseph Anton Koch und die Historienmalerei
- Singer, Ursula : Kleidung am Hof im Tirol des 17. Jahrhunderts
- Hofmann, Therese : Joseph Schöpf (1745 - 1822) : die signierten Zeichnungen
- Kirsch, Nina : Lois und Franziska Weinberger : ein Künstlerpaar
- Malfertheiner, Verena : Helena Almeida : Möglichkeiten der fotografischen Realität
2007
- Gander, Robert : Das moderne Bild des Krieges : Robert Capas Fotografien im Spanischen Bürgerkrieg (1936 - 1939)
- Neudorfer Stephanie : Bild und Text : die Doppelbegabung Federico García Lorcas
2008
- Pedevilla, Natalie : Plakatkunst in Tirol von 1918 bis 1938 : Tiroler Künstler und die Werbung
- Unterholzner, Daniela : Southeast-Asian fans in Habsburg collections
- Ruth, Alexandra Christine : Henry Moore, The Reclining Figures : die Gewinnung von Körper und Raum
- Schmid, Maria Elisabeth : Museumsdidaktik zeitgenössischer Kunst für Jugendliche am Beispiel des Mart in Rovereto
- Pflanzner, Barbara : Gottfried Bechtold und die Fotografie
2009
- Zangerl, Stefanie Gertrud Karolina : Piktogramme in der zeitgenössischen Kunst
- Libiseller, Angelika : Edelsteine im Werk von Gustav Klimt
2010
- Pfahl, Susanne-Maria : Tendenzen des Vergänglichen im Œuvre von Meret Oppenheim
- Sulzenbacher, Evi : Form- und Materialvielfalt in der Schmuckkunst von 1960 bis Ende 20. Jahrhundert
2011
- Julia Polak: Hans Staudacher. Schrift–Kunst (2011)
- Sabine Schennach: Max Peintner – das Paradoxe der Kunst (2011)
2012
- Luisa Kofler: El soñador melancólico. Der sitzende Schläfer in der sakralen bzw. theologisch konnotierten Kunst des spanischen Barock (2012)
- Irene Stauder: Oskar Müller. Im Spannungsfeld von Tradition und großer Kunst. Mit Schwerpunkt 1945–1965 (2012)
- Christof Angerer: Max Weiler und die XXX. Biennale von Venedig (2012)
2013
- Sarah Siller:J.G.D. Grasmair – Die Gemälde für den Madonnensaal der Theologischen Fakultät der Universität Innsbruck (2013)
- Sissy Mederle: Porträts von Kindern in Matrosenkleidung um 1900 – eine kunst- und kulturhistorische Analyse eines Modephänomens(2013)
- Eva Maria Weis: Wohn– und Geschäftshaus Familie Winkler (2013)
-
Sarah Tappeiner: Zwischen Kunst, Kritik und Schaubuden. Ein Blick auf die Frau in der Geschichte der Tattoo–Kunst (2013)
2014
- Andreas Romen: Hesiod in der Kunst (2014)
- Reinhard Larcher: Antonio de Pereda y Salgado und die Melancholie (2014)
- Nicole Alber: Juan Muñoz (1953–2001) und das Unheimliche (2014)
- Barbara Unterthurner: Oswald Kofler. Das Auge der Meraner. Assemblage, Collage und Fotografie mit Schwerpunkt 1945 bis 1965 (2014)
- Maria Grünbacher: Peter Fellin. Das Frühwerk 1945-1965 (2014)
- Nora Ranalter: Hans Ebensperger. Spiegelbilder seiner Seele. Schwerpunkt 1945–1965 (2014)
- Lisa Weinberger: Jan Toorop: Asien–Europa (2014)
- Lea Maria Theresia Stoll: Romana Scheffknechts Medienkunst der Achtziger- und Neunzigerjahre (2014)
- Elisabeth Ammon: Sebald Beham. Melancholie (2014)
- Christine Stallbaumer: Erwin Langs Bühnenbild– und Kostümentwürfe. Unter besonderer Berücksichtigung seiner Arbeiten für das Akademietheater und das Burgtheater zwischen 1929 und 1932 (2014)