Informationen zum Studium und darüber hinaus
Newsletter 56, 31. Januar 2020
Alle Links öffnen im selben Fenster
Liebe Studierende, liebe Interessierte,
Im folgenden Newsletter finden Sie wieder interessantes rund um’s Studium und darüber hinaus.
Unser besonderer Hinweis gilt diesmal der Anmeldung zu den Lehrveranstaltungen im SoSe 2020:
Die Anmeldung zu SEMINAREN ist im Online-Vorlesungsverzeichnis vom 1. Februar bis 21. Februar 2020 möglich. Bitte denken Sie daran sich anzumelden (die Plätze in den Seminaren sind begrenzt)!
Die Anmeldefrist für VORLESUNGEN beginnt am 1. Februar 2020 und endet in der Regel vor dem 1. Prüfungstermin. Davon abweichende Anmeldezeiträume entnehmen Sie bitte dem Online-Vorlesungsverzeichnis.
Für Fragen und Anregungen sind wir unter gender-studies@uibk.ac.at erreichbar. Interessante Beiträge (Links, Veranstaltungen usw.) nehmen wir gerne in unseren Newsletter auf.
Auf unserer Homepage sind relevante Informationen zum Masterstudium zu finden: http://www.uibk.ac.at/ma-gender/
Bitte beachten Sie bei der Prüfungsorganisation:
Die Prüfungen - 2. und 3. Termin - der VO 930001 Theorien der Geschlechterverhältnisse (Sabine Gatt) und der VO 930006 Geschlecht, Ethnizität und Kultur (Luis Manuel Hernández Aguilar) werden zusammengelegt.
Das heißt, sie finden gleichzeitig statt (gleicher Termin, gleicher Raum).
Vortrag: HASS IM NETZ GEGEN FRAUEN
Vortrag: Natascha Strobl, Autorin und Expertin u.a. für Rechtsextremismus
Zeit: Mittwoch, 05. Februar 2020, 18:30 Uhr
Ort: Buchhandlung liber wiederin, Erlerstr. 6, Innsbruck
"Hass im Netz", "Shitstorms", "Trolle" - diese Begriffe geistern nicht erst seit dem Fall Alma Zadić durch die Medien. Doch dahinter stecken rechte Strategien, die sich vor allem gegen Frauen und Migrant_innen wenden. Ziel ist es Menschen aus Diskursen zu mobben bzw. Diskurse komplett zu zerstören. In diesem Vortrag von Natascha Strobl schauen wir uns Strategien und Hintergründe genauer an.
Moderation des Abends: Selma Yildirim (Nationalrätin und Landesfrauenvorsitzende der SPÖ Tirol).
Natascha Strobl (*1985) hat in Wien Politikwissenschaft und Skandinavistik studiert und mit einer Arbeit zur Neuen Rechten abgeschlossen. Sie hat sich als Sachbearbeiterin an der ÖH Uni Wien intensiv um die antifaschistische Schulungsarbeit im Verband gekümmert und betreibt den Blog „Schmetterlingssammlung“.
Strobl ist Mitherausgeberin des Handbuchs zur Jugendbewegung der Neuen Rechten in Europa. Die Identitären (erschienen im Verlag Unrast) und veröffentliche zusammen mit Bruns Julia und Glösel Kathrin den Band Rechte Kulturrevolution. Wer sind die Rechtsintellektuellen von heute? (erschienen im Verlag VSA)
Eine Veranstaltung von: SPÖ-Frauen Tirol und liber wiederin
European Summer School in Canadian Studies
Die Zentren für Kanadastudien der Universitäten Innsbruck und Wien organisieren vom 29. Juni bis 10. Juli 2020 die erste European Summer School in Canadian Studies, die in Wien (erste Woche) und in Innsbruck (zweite Woche) stattfindet. Vor dem Hintergrund der aktuellen politischen Konstellation in Nordamerika erscheint eine fundierte und von Interdisziplinarität getragene Reflexion über ein Land, das zu den zentralen Partnern der EU zu zählen ist, wichtiger denn je.
- Die Summer School richtet sich an Studierende der Masterstudiengänge (abgeschlossenes BA-Studium) und des Doktorats und wird von exzellenten Lehrkräften aus Kanada, Deutschland und Österreich bestritten.
- Folgende Fächer sind vertreten: Literaturwissenschaft (englisch und französisch), Kulturwissenschaft, Indigene Studien, Medienwissenschaft, Sprachpolitik, Geschichte, Kulturgeographie, Politikwissenschaft und Ökonomie, Intersektionalität und Gender Studies, Mountain Studies.
- In den Kursgebühren von EUR 500,-- sind ein zweiwöchiges Lehrprogramm, ein elektronischer Reader, zwei Begegnungen mit kanadischen und Quebecker Autorinnen, die Zugfahrt von Wien nach Innsbruck, drei Stadtführungen (Wien, Salzburg und Innsbruck), der Bustransfer und zweitägige Aufenthalt (mit Verpflegung) in der auf 1940m gelegenen Hochgebirgsforschungsstelle Obergurgl der Universität Innsbruck sowie eine Exkursion und ein abschließendes Conference Dinner enthalten.
ACHTUNG: für Innsbrucker Studierende stehen eigene Stipendien zur Verfügung! - Credits: 5 ECTS (bei Bedarf 6 ECTS möglich, mit Zusatzaufgabe)
- Die Anzahl der Plätze ist beschränkt, die Anmeldungsfrist endet am 29. Februar 2020.
Für detailliertere Informationen zu Programm, Unterkunft, Fördermöglichkeiten und Lehrkonzept: https://canada.univie.ac.at/esscs-2020/
Studierende des MA Gender, Kultur und Sozialer Wandel können sich für Rückfragen an Dr.in Doris Eibl wenden: doris.eibl@uibk.ac.at
Stellenausschreibung
Die AIDS-Hilfe Tirol sucht ab 1. Mai 2020 für den Bereich Soziale Arbeit eine Mitarbeiterin / einen Mitarbeiter im Ausmaß von 20 Wochenstunden. Die Bewerbungsfrist endet am 29. Februar 2020.
Ausschreibung: AK-Wissenschaftspreis 2020
Der AK-Wissenschaftspreis 2020 zeichnet wissenschaftliche Arbeiten aus, die 2019 und 2020 fertiggestellt wurden/werden sowie der Verbesserung der Arbeits- und Lebensbedingungen von Arbeitnehmern/-innen dienen. Die Einreichfrist endet am 30. Juni 2020.
Ars Docendi
Staatspreis für exzellente Lehre
Der „Ars Docendi-Staatspreis für exzellente Lehre“ wird bereits zum achten Mal ausgeschrieben. Nominierungen und Vorschläge können bis spätestens 6. März 2020 auf zwei Wegen eingereicht werden:
an das Vizerektorat für Lehre und Studierende gemeinsam mit der Studierendenvertretung – Einreichformular hier
oder getrennt mittels Einreichformular direkt auf der Website „Atlas der guten Lehre“: http://www.gutelehre.at/
Download Kritierien und Download Kategorien
Sie sind Mitglied der Mailing-Liste MA Gender, Kultur und Sozialer Wandel und Interessierte. Falls Sie keine Zusendungen wünschen, schicken Sie bitte eine Mail an gender-studies@uibk.ac.at - Betreff: Abmeldung Newsletter