Informationen zum Studium und darüber hinaus
Newsletter 75, 10. Januar 2022

 

Liebe Studierende, liebe Interessierte,

hoffentlich sind Sie gut im Neuen Jahr angekommen - allerbeste Wünsche für 2022!

Im aktuellen Newsletter gilt unser besonderer Hinweis der 69. Innsbrucker Gender Lecture, die MORGEN 11. Januar 2022, 18:00 Uhr, ONLINE stattfindet. Den Vortrag "Anschreien, ausgrenzen, Gerüchte streuen – was Missverhalten am Arbeitsplatz mit Gender zu tun hat" wird Eva Zedlacher halten. Genaueres dazu im ersten Beitrag unseres Newsletters.

Das Lehrveranstaltungsverzeichnis für das SoSe 2022 ist online! Die Anmeldung zu den Lehrveranstaltungen beginnt am 01. Februar 2022. Mit Ihren Fragen können Sie sich jederzeit an gender-studies@uibk.ac.at wenden.

Auf der Homepage des MA GKSW finden Sie unter dem Menüpunkt interessante Dinge Links, Videos, Broschüren und Sprachleitfäden. Antworten auf Fragen zum Studium sind unter FAQ zu finden.

Passen Sie auf sich auf und bleiben Sie gesund.

Mit herzlichem Gruß, Maria Furtner

 


69. Innsbrucker Gender Lecture:
Anschreien, ausgrenzen, Gerüchte streuen – was Missverhalten am Arbeitsplatz mit Gender zu tun hat

Dienstag, 11. Januar 2022, 18:00 Uhr
Online unter: https://webconference.uibk.ac.at/b/jul-gxa-ceu (keine Anmeldung erforderlich)

Lecture: Eva Zedlacher, Webster Vienna Private University
Kommentar: Heike Welte, Universität Innsbruck
Moderation: Manfred Auer, Universität Innsbruck

Mehr Information: https://www.uibk.ac.at/events/info/2021/69-innsbrucker-gender-lecture.html

veranstaltet von: FP Center Interdisziplinäre Geschlechterforschung (CGI)

 


Studie zu Sexismus in Tirol: Online-Fragebogen kann ausgefüllt & geteilt werden

Eine Studie über Sexismus in Tirol sucht Teilnehmer:innen via online-Fragebogen: Paul Scheibelhofer und Heike Welte (beide Mitglieder der FP CGI) sind im wissenschaftlichen Beirat dieser vom Land Tirol finanzierten und von L&R-Sozialforschung (Wien) und CGI-Innsbruck durchgeführten Studie.

Teil der Studie ist ein Fragebogen über Sexismus-Erfahrungen und Einstellungen, der sich an alle Personen richtet, die in Tirol leben. Der Fragebogen ist im Dezember online gegangen und nun ist es wichtig, dass er möglichst breit ausgefüllt wird.

Hier geht es zum Online-Fragebogen "Sexismus im Alltag: Einstellungen und Erfahrungen in Tirol"
https://lrsocialresearch.limequery.com/212519?lang=de

Wir bitten um eine breite Weiterleitung des Fragebogens an Freunde, Verwandte, Bekannte und unterschiedliche Verteiler.
Herzlichen Dank!

 


Ausschreibung: Stipendium der Allgemeinen Hochschulstipendienstiftung für Studierende der Universität Innsbruck und der Medizinischen Universität Innsbruck

Zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses und zur Anerkennung seiner Leistungen schreibt die Universität Innsbruck gemeinsam mit der Medizinischen Universität Innsbruck aus den Erträgen der Allgemeinen Hochschulstipendienstiftung Stipendien, die sich vorwiegend an sozial förderwürdige Studierende (z.B. Bezieher*innen von Studienbeihilfe) richten, aus. Insgesamt werden 3 Stipendien à € 596,40 vergeben: 2 für die Universität Innsbruck und 1 für die Medizinische Universität Innsbruck. Es handelt sich dabei um eine Einmalzahlung.

Kandidat*innen für dieses Stipendium sind Studierende im fortgeschrittenen Stadium der Diplom- bzw. Masterarbeit, die einen sehr guten Studienerfolg vorweisen können. Die Betreuer*innen der Diplom- bzw. Masterarbeiten werden eingeladen, qualifizierte Studierende zu nominieren.

Anträge sind bis Donnerstag, 3. Februar 2022 einzubringen. Information und Antragsformular für Angehörige der Universität Innsbruck unter: https://www.uibk.ac.at/ffq/forschungsfoerderung/2022/ahs/ausschreibung.html 

Information und Antragsformular für Angehörige der Medizinischen Universität Innsbruck unter: https://www.i-med.ac.at/forschung/foerderungen/ahs/

 


GAIN Gender Bites mit Doris Allhutter
Siri, Alexa und Algorithmen: Künstliche Intelligenz und ihr Gender-Problem

Zeit: Donnerstag, 13.01.2022, 18:00-19:00 Uhr
Ort: online via Zoom https://univienna.zoom.us/j/99337659908?pwd=TlhiaUhPRkw2RHNuOWlHaHJlc2prUT09 

Meeting-ID: 993 3765 9908
Kenncode: 527399

Die KI-Forschung verfolgt das Ziel, Computer zu konstruieren, die möglichst menschenähnlich agieren. Neben nützlichen Effekten, die Menschen das Leben im Alltag erleichtern helfen, zeigen sich auch Nebeneffekte, die auf eine sehr einseitig erfasste Sicht von Welt verweisen. Technologien sind nicht neutral, sondern reproduzieren soziale Ungleichheiten, z.B. wenn Computerprogramme vorrangig der Perspektive der weißen, männlichen Mittelschicht folgen. Welche Verkürzungen von Weltsicht lassen sich in der KI-Forschung ausmachen? Wer/was bleibt darin unterrepräsentiert? Mit welchen Folgen für unser Zusammenleben?

Zu diesen und ähnlichen Fragen wollen wir mit Doris Allhutter, Wissenschafts- und Technikforscherin am Institut für die Technikfolgen (ITA) der Österreichischen Akademie der Wissenschaften ins Gespräch kommen, die in ihren Forschungen der Frage nach sexistischen und rassistischen Einschreibungen von KI nachgeht.

Moderation: Andrea Lehner-Hartmann

Idee und Konzeption: Susanne Hochreiter, Andrea Lehner-Hartmann und Sara Vorwalder

 


Ringvorlesung Klimaschutz: Wie trägt Gendergerechtigkeit zum Klimaschutz bei?

Zeit: 14. Januar 2022, 14:00-16:00 Uhr
Ort: Großer Hörsaal, Technikerstraße 13a, 6020 Innsbruck
online: https://lms.uibk.ac.at/auth/RepositoryEntry/5060165794

Vortrag: Dipl.-Ing. Dr.techn. Brigitte Ratzer, TU-Wien, Bereichsleiterin Genderkompetenz

Die Ringvorlesung Klimaschutz findet im WS 2021/2022 – im Rahmen der „Interdisziplinären und generischen Kompetenzen" und „Lectures For Future“ regelmäßig statt. Alle Interessierten sind dazu herzlich eingeladen - auch außeruniversitäre Gäste. Alle Unterlagen und Videos sind über OLAT zugänglich, außeruniversitär über den Gastzugang.

Alle Vorträge werden gestreamt und aufgezeichnet; diese Aufzeichnungen sind zu finden auf dem Youtube Channel Ringvorlesung Klimaschutz.

Mehr zum Thema Klimaschutz (News, Veranstaltungen ...) auf Facebook und Instagram von Scientists for Future - Tirol & Vorarlberg.

 


Sie sind Mitglied der Mailing-Liste MA Gender, Kultur und Sozialer Wandel und Interessierte. Falls Sie keine Zusendungen wünschen, schicken Sie bitte eine Mail an gender-studies@uibk.ac.at - Betreff: Abmeldung Newsletter 

Nach oben scrollen