Informationen zum Studium und darüber hinaus
Newsletter 76, 23. Februar 2022
Liebe Studierende, liebe Interessierte,
wir hoffen, Sie haben eine gute vorlesungsfreie Zeit. Trotz aller bestehenden Unsicherheiten und Unwägbarkeiten freuen wir uns schon sehr auf das kommende Semester.
Die Lehrveranstaltungsanmeldung zu den Seminaren ist schon beendet. Falls Sie noch freie Kapazitäten haben, empfehlen wir dasSeminar zur kulturwissenschaftlichen Genderforschung - unser Tipp: Im Seminar von Marion Näser-Lather sind noch Plätze frei! Genaueres dazu im ersten Beitrag unseres Newsletters.
Auf der Homepage des MA GKSW finden Sie unter dem Menüpunkt interessante Dinge Links, Videos, Broschüren und Sprachleitfäden. Antworten auf Fragen zum Studium sind unter FAQ zu finden. Für Fragen zum Studium melden Sie sich unter: gender-studies@uibk.ac.at
Passen Sie auf sich auf und bleiben Sie gesund.
Mit herzlichem Gruß, Maria Furtner
EMPFEHLUNG: Freie Plätze im SE Schlüsseltexte der kulturwissenschaftlichen Genderforschung
645606 SE Europäische Ethnologie als Kulturwissenschaft: Schlüsseltexte der kulturwissenschaftlichen Genderforschung
Link: https://lfuonline.uibk.ac.at/public/lfuonline_lv.details?sem_id_in=22S&lvnr_id_in=645606
LV-Leitung: Priv.-Doz. Dr. Marion Näser-Lather, M.A.
Die Anmeldung ist bis 04. März möglich! Das Seminar ist für das Wahlmodul 12 Interdisziplinäre Kompetenzen anrechenbar.
Lehre-Kurznotizen & Schnellinfo*
Im Pflichtmodul 5 gibt es KEINE Lehrveranstaltung (daher ist diese Zeile im Lehrveranstaltungsverzeichnis immer grau hinterlegt). Das Pflichtmodul 5 umfasst definierte Vorarbeiten für die Masterarbeit, die Sie mit Ihrer Betreuungsperson vereinbaren. Mehr Information hier
Im Pflichtmodul 1 wird außertourlich ein zusätzliches Seminar im Sommersemester angeboten (im letzten Wintersemester haben einige Studierende keinen Platz in den Seminaren bekommen). Das gesamte Modul (Vorlesung und Seminar) gibt es weiterhin NUR im Wintersemester.
* häufige Fragen aus dem Mailverkehr der letzten Tage ...
Am 7. März um 18 Uhr veranstaltet die FStV PoWi-Soz & GKSW (Fakultätsstudienvertretung der Politikwissenschaften, Soziologie und Gender, Kultur & Sozialer Wandel) und die angehörigen StV (Studienvertretungen) der Fakultät ein Erstsemestrigen-Tutorium. Dieses findet in der Aula der SOWI (Campus Universitätsstraße) statt und fasst die wichtigsten Informationen zum Studienbeginn nochmals zusammen. Auch wir Studienvertreter*innen werden uns vorstellen und unsere Funktion erläutern. Danach folgt eine kurze Führung über den Campus, anschließend habt ihr die Möglichkeit, mit uns in eine Bar in der Nähe zu gehen. Die Teilnahme am Tutorium ist freiwillig.
Aufgrund der Corona-Schutzverordnung der Universität müssen wir eine Liste mit allen Personen führen, die am Tutorium teilnehmen. Um am Tutorium teilzunehmen ist keine Anmeldung notwendig, eine Registrierung ist theoretisch auch vor Ort möglich. Wir würden aber euch bitten, euch trotzdem vorab anzumelden, damit wir etwas Planungssicherheit haben. Eine Voraussetzung zur Teilnahme am Tutorium ist darüber hinaus ein gültiger 3G-Nachweis.
Danke für euer Verständnis und bis zum Tutorium :)
Eure Fakultätsstudienvertretung & StV&BaGru Gender, Kultur und Sozialer Wandel
Studie zu Sexismus in Tirol: Online-Fragebogen kann ausgefüllt & geteilt werden
Eine Studie über Sexismus in Tirol sucht Teilnehmer:innen via online-Fragebogen: Paul Scheibelhofer und Heike Welte sind im wissenschaftlichen Beirat dieser vom Land Tirol finanzierten und von L&R-Sozialforschung (Wien) und CGI-Innsbruck durchgeführten Studie.
Teil der Studie ist ein Fragebogen über Sexismus-Erfahrungen und Einstellungen, der sich an alle Personen richtet, die in Tirol leben. Der Fragebogen ist im Dezember online gegangen und nun ist es wichtig, dass er möglichst breit ausgefüllt wird.
Hier geht es zum Online-Fragebogen "Sexismus im Alltag: Einstellungen und Erfahrungen in Tirol"
https://lrsocialresearch.limequery.com/212519?lang=de
Wir bitten um eine breite Weiterleitung des Fragebogens an Freund*innen, Verwandte, Bekannte und unterschiedliche Verteiler.
Herzlichen Dank!
Stellenausschreibung am Referat für Genderforschung (Karenzvertretung)
Am Referat für Genderforschung (Uni Wien) ist eine Referent*innen-Stelle ausgeschrieben (Karenzvertretung). Die Ausschreibung endet am 27. Februar 2022. Link zur Ausschreibung
Förderpreise für wissenschaftliche Arbeiten - Anträge bis 28.02.22 einreichen
Der vom Landesbeirat für Chancengleichheit für Frauen jedes Jahr gewährte Förderpreis soll ein Ansporn für Studierende sein, sich mit dem Thema Chancengleichheit zwischen Frau und Mann und anderen Geschlechterfragen auseinanderzusetzen.
Teilnahmebedingungen:
- Ansässigkeit in Südtirol
- Höchstens 1 Jahr zurückliegender Studienabschluss an einer Hochschuleinrichtung in Italien oder international
- Zugelassen sind Diplomarbeiten, Dissertationen, Forschungsarbeiten und Abschlussarbeiten. Die detaillierten Richtlinien und der Vordruck für die Antragstellung sind auf der Homepage für Chancengleichheit des Landes unter „Förderpreise für wissenschaftliche Arbeiten“ abrufbar.
Die Anträge müssen bis 28. Februar 2022 an das - im Amt für Landessprachen und Bürgerrechte in der Landesabteilung Präsidium angesiedelte - Frauenbüro in der Bozner Dantestraße 11 gerichtet werden (email oder persönliche Abgabe).
Weitere Informationen erteilt das Frauenbüro unter der Rufnummer 0471 416970 oder der E-Mail: frauenbuero@provinz.bz.it
Für Kurzentschlossene: #WikiGap-Veranstaltung
Am Freitag, dem 25. Februar, veranstaltet die schwedischen Botschaft in Berlin und die schwedische Botschaft in Bern zwischen 14:00 und 18:00 Uhr eine digitale #WikiGap-Veranstaltung, mit dem Ziel, einen Beitrag zu mehr Gleichberechtigung im Internet zu leisten. Mit anderen Worten: Es geht darum, die Anzahl der Beiträge über Frauen auf Wikipedia zu erhöhen. Durch den Einsatz von freiwilligen, auch ungeübten AutorInnen, können wir uns dem Ziel einer gleichmäßigen Repräsentation von Frauen im Internet nähern.
Wir suchen Leute, die ...
- Neue Wikipediabeiträge verfassen möchten
- Vorhandene Beiträge übersetzen möchten
- Vorhandene Beiträge redigieren möchten
KEINE Vorkenntnisse notwendig. Einschulung inkl. Teilnahme kostenlos. Zur Anmeldung
Sie sind Mitglied der Mailing-Liste MA Gender, Kultur und Sozialer Wandel und Interessierte. Falls Sie keine Zusendungen wünschen, schicken Sie bitte eine Mail an gender-studies@uibk.ac.at - Betreff: Abmeldung Newsletter