Jubiläum

Wir freuen uns, dieses Jahr unser hundertjähriges Institutsjubiläum zu feiern. Der gebürtige Münchner Rudolf von Ficker begründete 1925 das Institut für Musikwissenschaft der Universität Innsbruck. Schon einige Jahre vorher rief Ficker ein Collegium Musicum ins Leben, das dem Ideal der Verbindung von theoretischer Wissenschaft und lebendiger Musikpflege entsprach.

Erstes_Institut Zweites_Institut Aktuelles_Institut

 Um unser Jubiläum ausführlich zu würdigen, werden im Laufe des Jahres eine Reihe von Veranstaltungen stattfinden.

Wir beginnen unsere Feierlichkeiten mit einer (musikalisch umrahmten) Gesprächsrunde, "Rudolf von Ficker als Alte Musik-Pionier", die am 2. April im Haus der Musik stattfindet. Nähere Informationen hierzu finden Sie hier.

Es geht weiter im Mai und Juni mit zwei Gastvorträgen von renommierten internationalen Kollegen, Michael Frishkopf und Tiago de Oliveira Pinto.

Anfang Oktober, pünktlich zum Beginn des Wintersemesters 2025/26, startet die Ringvorlesung "Kulturen des Klangs". Sie stellt die Beziehungsvielfalt vor, die durch musikalische und klangliche Interaktionen von Menschen und Umwelt hergestellt wird. Perspektiven aus verschiedenen Disziplinen innerhalb und außerhalb der Musikwissenschaften stellen Kulturen des Klangs in all ihrer Vielfalt vor – um neue interdisziplinäre Vernetzungen und Forschungsideen zu befördern und den Teilnehmenden die Breite und Tiefe ihrer Bedeutungen zu eröffnen. Die Ringvorlesung findet jeweils dienstags von 18:00–19:30 statt.

Am 11. November werden wir unsere Ausstellung zur Musikvisualisierung eröffnen, inkl. eines Konzerts. Die Ausstellung kann bis zum 12. Dezember 2025 im Haus der Musik besucht werden.

Am 14. November findet das Konzert "Serenada della Pace" im Kaiser-Leopold-Saal der Theologischen Fakultät statt, im Rahmen dessen es einen kleinen Empfang für uns und unser Jubiläum geben wird.

Den offiziellen Festakt zu unserem Jubiläum begehen wir am 27. November im Haus der Musik.


Nach oben scrollen