Abschlussarbeiten Musikwissenschaft Innsbruck seit 2019
BACHELOR
Name | Jahr | Titel der Bachelorarbeit |
Heidegger, Paul |
2019 | John Walsh - Geschäftsmann, Innovator, Kapitalist. Eine musikhistorische und -soziologische Betrachtung des Londoner Musikverlagswesens von 1695 bis 1730 |
Fick, Florian |
2019 | Analyse ästhetischer Konzepte und deren Umsetzung im Produktionsverfahren in der Jazz und Popmusik am Beispiel drei Tiroler Bands |
Mair, Raphael |
2020 | Die Bedeutung Pierre Attaingnants für die Verbreitung gedruckter Musik in Europa |
Sejkora, Markus |
2020 | Hans Werner Henze, Shakespeare und die Sinfonie. Untersuchungen anhand der Sinfonia N 8 |
Bönecke, Nina |
2020 | Authentizität in österreichischer Popularmusik. Ein Vergleich der beiden Bands Bilderbuch und Wanda |
Reier, Katharina |
2020 | Das Frauenbild in Broadway-Musicals am Beispiel Kiss me, Kate |
Lehner, Simon Josef |
2020 | Die Musikpädagogik im 17. und 18. Jahrhundert im Spiegel der Innsbrucker Jesuitenspiele. Dargelegt am Beispiel des Jesuitenspiels Jacupus Rex Persiae |
Rusch, Hanna Ariadne |
2020 | Die Opernentwicklung am Habsburger Hof in Innsbruck des 17. Jahrhunderts. Unter der genaueren Betrachtung von Antonio Cestis Werken und Auswirkungen auf das höfische-kulturelle Leben. |
Vergeiner, Sandra |
2020 | Von der Undefinierbarkeit des Volksliedes. (Ursprungs-)Theorien und Kategorisierungsmodelle in der Volksliedforschung im Wandel der Zeit - von "traditioneller" zu Neuer Volksmusik |
Flunger, Serafin |
2020 | Klavier- und bürgerliche Musikkultur der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts in Tirol |
Kathrein-Wieser, Bernhard |
2021 | Selva morale e spirituale. Vergleich des stile antico und stile concertato von ausgewählten Stücken |
Zahlmann, Johann Caspar |
2021 | Musikstreaming. Strukturen und Auswirkungen einer neuen Art der Rezeption |
Besler, Raphael |
2021 | Getz/Gilberto. Zwischen Jazz und Bossa Nova |
Kuzinski, Valerie |
2021 | Othello. Die Shakespeare-Rezeption in den Opern Otello von Rossini und Verdi |
Kucharcik, Jan Benedikt |
2022 | Das Buxheimer Orgelbuch |
Danler, Lukas Berndt |
2022 | Musikalischer Ausdruck von "Diaspora" im Hip-Hop von afghanischen Musikern in Österreich |
Greif, Andreas |
2022 | Über den Wandel im Madrigalwerk von Claudio Monteverdi. Eine Untersuchung von Strukturierungsmethoden |
Waltl, Sarah Andrea |
2023 | Ein Einblick in das musikalische Leben des Tiroler Nachtwesens der 1990er Jahre. Eine Gegenüberstellung von Stadt & Land anhand von Beispiel aus der Umgebung Innsbruck & Innsbruck Land |
Ritschel, Leonard |
2023 | Das nationalsozialistische Rundfunkwesen und die Medialisierung der Massen. Über die Gefahr einer musikalischen Demagogie unter sozialkulturellen Gesichtspunkten |
Ausserladscheider, Daniel |
2023 | Wertungsurteile über Hip-Hop. Analyse und Vergleich der Jahre 2010 und 2020 anhand ausgewählter Beispiele |
MASTER
Name | Jahr | Titel der Masterarbeit |
Cheshmedzhiev, Luben | 2019 | Historische, urheberrechtliche und philosophische Aspekte der musikalischen Autorschaft. Eine interdisziplinäre Abhandlung an Beispielen von Luciano Berio, Luigi Nono, Karlheinz Stockhausen, Alfred Schnittke und John Cage |
Wechner, Erich | 2019 | Afrikanische Musik verstehen: zur Wahrnehmung und Auffassung der Musik im Königreich Buganda, Uganda |
Fuchs, Christoph | 2020 | Die Emanzipation des Klanges in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts |
Gwercher, Christina | 2021 | Musik im Tonfilm: die Wirkung und Funktion der Minimal Music im Film |
Brader, Lisa | 2021 | Körperlichkeit bzw. "Leiblichkeit" in der musikbezogenen Literatur des arabischen Mittelalters |
Mayer, Astrid | 2022 | Die Familie Mohrherr: Klavierbau im europäischen Kontext des 19. Jahrhunderts |
Lehner, Simon Josef | 2023 | Musik und Macht: Versuch einer Systematik |
Rusch, Hanna Ariadne | 2023 | Genderdiskurs im musikalischen Biedermeier: Geschlechteridentitäten in Franz Schuberts Liedoeuvre |
Vergeiner, Sandra | 2023 | Das harte Pflaster der Musicalbühne: Frauen im Musicalbusiness, ihre Position und ihr Umgang mit tradierten Weiblichkeitsstereotypen auf der Bühne: Ein analytisch-empirischer Forschungsansatz |
Heidegger, Paul | 2023 | Wie klingt die 'Wahrheit'? Musik als Bühne und Medium des parrhesiastischen Spiels. Eine musikphilosophische und politisch-phänomenologische Spurensuche |
PhD
Name | Jahr | Titel der Masterarbeit |
Reis, Gerhard Josef | 2019 | ›Se non è vero, è molto ben trovato. Giordano Bruno (1548-1600): Die Gestalt des historischen bildenden Künstlers auf der Opernbühne |
Kammermann, Andrea | 2021 | Naturjodel und Emotion: Interdependenzen mit Fokus auf Unterwalden |
Wey, Yannick | 2021 | Transkription wortloser Gesänge: Technik und Rückwirkungen der Verschriftlichung des Jodels und verwandter Gesänge im deutschsprachigen Alpenraum |
Holzmann, Andreas | 2021 | Besaitete Tasteninstrumente in Tirol im 17., 18. und frühen 19. Jahrhundert als Elemente des kulturellen Transfers |
Sammer, Andrea | 2022 | Die Ästhetik der Musik von Jeremy Soule Exemplarische Vorführung seines Personalstils anhand der Spielreihe The Elder Scrolls III-V |
Praxmarer, Michael | 2023 | Music(s) in the European Upper Palaeolithic: The Melting Pot Theory |