Studierende der Leopold-Franzens Universität der Masterprogramme „Banking and Finance“, „Accounting, Auditing and Taxation“ und „Wirtschaftsinformatik“ sowie aus dem Bachelor- und IWW-Studium bearbeiteten eine Fallstudie, in der sich die Studierenden in die Rolle von Investmentmanagern versetzten und der Geschäftsführung eines Private Equity Fonds eine Empfehlung aussprachen, ob eine weiterführende detaillierte Prüfung des zu kaufenden Zielunternehmens interessant erscheint.
Die Herausforderung bestand darin innerhalb von nur zwei Wochen eine Markt- und Wettbewerbsanalyse, eine Financial Pre Due Diligence, eine Unternehmensbewertung des Targets und einen Vorschlag für die Transaktionsstruktur sowohl gesellschaftsrechtlich als auch hinsichtlich der Finanzierung durchzuführen. Abschließend galt es die Ausarbeitung gut begründet und professionell vor dem Deloitte Management und ausgewählten Professoren der Universität Innsbruck zu präsentieren.
Insgesamt beteiligten sich acht Studierendenteams á 3 Personen an der Case Challenge. Die Aufgabenstellung war sehr interessant, aber auch herausfordernd und komplex. Die Studierenden zeigten bei der Lösung der gestellten Aufgabe hervorragende Leistungen. Die wissenschaftlichen Erkenntnisse und Methoden zur Stützung solcher betriebswirtschaftlichen Entscheidungen wurden von den Studierenden, in Verbindung mit den Informationen über das zu kaufende Unternehmen, in beeindruckender Weise zur Entwicklung von nachvollziehbaren praktischen Handlungsempfehlungen für die Entscheidungsträger verwendet. Die Ergebnisse dieser Kooperationsveranstaltung zeigten den hohen Wissensstand, die Problemlösungsfähigkeit und die praktische Umsetzungsfähigkeit der Studierenden der Universität Innsbruck.