Am 12.01.2023 gab Alexander Pavelka (Head of Data and Analytics, Red Bull, „Fuschl am See City“) den Teilnehmern des Vortrages einen Einblick in die digitale Welt bei RedBull. Anfangs stellte Herr Pavelka sich selbst und kurz seinen beruflichen Werdegang vor – Consulting, dann vom Kunden „RedBull“ abgeworben, dort im Controlling und 2017 auf eigenen Wunsch ins Global Data Team gewechselt.
In zahlreichen Beispielen erläuterte Herr Pavelka den aufmerksam zuhörenden Studierenden und externen Zuhörern, wie RedBull die digitale Transformation und digitale Konzepte nutzt, um zahlreiche Ziele effizienter zu erreichen. Von der erfolgreichen Marktpenetration in Kenia innerhalb weniger Monate mit Hilfe gescrapter Daten über Kooperationen mit Essenslieferanten und Tankstellen oder die Auswertung mittels KI der Sportübertragungen der zahlreichen Franchises von RedBull bis hin zum ESG Reporting sind die Anwendungsgebiete breit gefächert. Zum Ende seines Vortrages ging Herr Pavelka aber auch auf ethische Aspekte seiner Arbeit ein.
Beendet hat Herr Pavelka seinen Vortrag mit drei, aus seiner Sicht zentralen, „Takeaways“ für die Teilnehmer: „New Technologies“ gibt’s nicht, die Technologie ist bereits längst etabliert. – Trotz Digitalisierung spielt sich das echte Leben in der realen Welt ab. – Digitale Transformation hat Einfluss auf alle.
Im Anschluss an die Präsentation wurden in Rahmen einer Q&A Session zahlreiche interessante Fragen gestellt, die Trends der Digitalisierung eruiert und vor allem auch die Karrierechancen der Studierenden bei RedBull erörtert.