Netzwerkmeeting 2018

Jährliches BAFIT-Netzwerkmeeting 2018

Beim jährlichen Meeting des BAFIT-Netzwerks blickten die Mitglieder auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres zurück und besprachen die Planung für das neue Jahr.

Rückblick auf das vergangene Jahr

Nach der Eröffnung blickte Univ.-Prof. Dr. Rudolf Steckel, welcher im vergangenen Jahr den Vorsitz des BAFIT-Netzwerks gemeinsam mit Herrn Mag. Michael Ahammer von der KPMG übernahm, auf die Aktivitäten des Netzwerks in den letzten 12 Monaten zurück. Neben zahlreichen Vorträgen, z.B. von Vertretern der Wirtschaftsprüfungsgesellschaften Ernst&Young Management Consulting GmbH und der KPMG Austria GmbH, organisierte das Netzwerk u.a. auch ein Bitcoin Symposium mit Vortragenden der IT University Copenhagen, Braveno, OeNB und der FMA Wien. Speziell für Studierende bot das Netzwerk auch eine zweitägige Exkursion nach Linz an, wo verschiedene Partnerunternehmen des Netzwerks besucht wurden. Darüber hinaus wurde in Zusammenarbeit mit der KPMG ein Digital Experts Event sowie zwei Karriereworkshops, bei dem sich 5 Netzwerkmitglieder den Studierenden vorstellen konnten, organisiert. Mit Tyrol Equity wurde eine Case Challenge durchgeführt, wobei das Siegerteam beim Netzwerktreffen nochmals die Möglichkeit bekam, sich und ihre Lösung den übrigen Netzwerkmitgliedern vorzustellen. An die Gewinner der Challenge wurden dann die Preisgelder übergeben (siehe Bild). Anschließend blickte Steckel noch auf die akademischen Aktivitäten im Bereich des Netzwerks zurück und verwies dabei auf einige hochrangige Publikationen, aber auch praxisnahe Veröffentlichungen. Darüber hinaus wurden einige der dem Netzwerk angeschlossenen WissenschaftlerInnen im vergangenen Jahr mit Forschungspreisen ausgezeichnet und konnten für die Zukunft wichtige Forschungsprojekte (EU Erasmus+, OeNB, Open Educational Resources) einwerben. Des Weiteren nahmen einige NachwuchswissenschaftlerInnen aus dem Netzwerks an wissenschaftlichen Tagungen weltweit teil und hielten dort wissenschaftliche Vorträge.

Neuer Vorsitz und Ausblick auf das kommende Jahr

Nach dem Rückblick auf das vergangene Jahr übergab Steckel den Vorsitz an Univ.-Prof. DDr. Jürgen Huber, sowie an Mag. Hansjörg Rogen von der BTV AG. Huber skizzierte anschließend die für das kommende Jahr geplanten Aktivitäten. Im Sommersemester wird neben den bewährten Praktikervorträgen, ein Symposium zum Thema „Arbeitsplätze der Zukunft im Lichte von Digitalisierung und Automatisierung“ (Mitte Mai), ein Kamingespräch, die Antrittsvorlesungen von Pelger und Zimmermann und der traditionelle Netzwerklunch, wieder eine Studierendenexkursion (diesmal nach Vorarlberg und Liechtenstein) angeboten werden. Des Weiteren ist geplant, im nächsten Wintersemester wieder eine Case Challenge, das Digital Experts Event der KPMG und einen Karrieregipfel für Masterstudierende anzubieten.
Zum Abschluss des Jahrestreffens gab es noch ein Buffet und einen Umtrunk, bei dem sich die Netzwerkmitglieder weiter informell austauschen konnten.

 

Zurück

Nach oben scrollen