Netzwerktreffen 2024

BAFIT Netzwerkmeeting 2024

Am 28.11.2024 begrüßte Stefan Häussler, stellvertretend auch für seinen Co-Leiter Tobias Kilga und Quirin Ilmer von MED-EL, alle Anwesenden zum alljährlichen BAFIT-Netzwerkmeeting im SoWi Gebäude der Universität Innsbruck. Wie jedes Jahr fanden sich auch heuer wieder viele Netzwerkmitglieder aus der Wissenschaft und Praxis zusammen.

Das diesjährige BAFIT-Netzwerkmeeting bot Gelegenheit für einen Rückblick auf das vergangene Jahr sowie einen Ausblick auf die Aktivitäten im kommenden Jahr. Zudem wurden die neuen Leiterinnen und Leiter aus Wissenschaft und Praxis vorgestellt.

Das BAFIT-Jahr stand ganz unter dem Stern der interdisziplinären Vernetzung und so wurden viele Unternehmensbesuche sowie Vorträge und ein Symposium abgehalten. Zahlreiche Unternehmensbesuche, Vorträge sowie ein Symposium prägten die Agenda. Studierende der Fakultät für Betriebswirtschaft hatten die Möglichkeit, spannende Einblicke in die Praxis zu gewinnen, etwa bei Besuchen bei Mitgliedsunternehmen wie Fritz Egger GmbH & Co OG, Berger Logistik, MED-EL, der Bendura Bank und Hilti.

Die Vorträge von Professoren und Unternehmen deckten ein breites Spektrum aktueller Themen ab, darunter Resilienz, Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Cybersecurity und künstliche Intelligenz.

Ein Highlight des Jahres war das BAFIT-Symposium, das sich den Herausforderungen moderner Lieferketten widmete. Ergänzt wurde das Programm durch drei Case-Challenges, die in Zusammenarbeit mit Red Bull, MED-EL und Deloitte stattfanden. Besonders erfreulich: Das Siegerteam der Deloitte-Case Challenge – bestehend aus Thomas Lazzeri, Sarah Lechner, Lea Moetz und Lisa Seiwald – präsentierte im Rahmen des Netzwerktreffens eine Kurzfassung ihrer Lösung zur Wesentlichkeitsanalyse im Kontext der Nachhaltigkeitsberichterstattung. Die Mitglieder des Netzwerks gratulierten herzlich.

Das BAFIT-Netzwerk durfte auch in diesem Jahr neue Mitglieder begrüßen. Mit der Tiroler Wasserkraft AG (TIWAG) trat ein weiteres namhaftes Unternehmen dem Netzwerk bei. TIWAG stellte sich vor und erläuterte seinen zukünftigen Beitrag zur Zusammenarbeit.

Netzwerktreffen 2024 -

Ein weiteres Highlight war die Präsentation einer von BAFIT kofinanzierten Studie zu "Deep Fakes im Kontext der US-Präsidentschaftswahlen" durch Animesh Kumar vom Institut für Wirtschaftsinformatik, Produktionswirtschaft und Logistik.

Abgerundet wurde das Treffen durch einen Rückblick auf die letzten zehn Jahre des Netzwerks. Univ.-Prof. Dr. Matthias Bank würdigte die Entwicklung von BAFIT seit dem ersten Netzwerkmeeting am 28. November 2014.

Netzwerktreffen 2024 - 2

Zuletzt verabschiedet sich Stefan Häussler im Namen der BAFIT-Leitung 2024 und dankte allen Beteiligten für ein sehr erfolgreiches Jahr. Die Netzwerk-Leitung wird für 2025 übernommen von Univ.-Prof. Sven Hartlieb, seitens der Universität Innsbruck, und von Mag. Michael Ahammer und Mag. Ulrich Pawlowski von KPMG.


Zurück

Nach oben scrollen