Studierendenexkursionen 2023

Studierendenexkursionen 2023

Von März bis Ende Mai veranstaltete das Netzwerk Banking, Accounting, Auditing, Finance & IT (BAFIT) wieder Studierendenexkursionen zu unseren Mitgliedern. Besucht wurden diesmal Fritz Egger GmbH & Co OG,  Binderholz Gruppe,  INNIO Jenbacher GmbH & Co OG, Plansee Group Functions Austria GmbH und Plaion (Koch Media). 
24.03.2023 - Fritz Egger GmbH Co OG 

Am 24.03.2023 besuchte eine Gruppe von Studierenden der Fakultät für Betriebswirtschaft im Rahmen einer BAFIT-Studierendenexkursion die Fritz Egger GmbH Co OG Holzwerkstoffe in St. Johann in Tirol. Die Firma Egger ist BAFIT-Mitglied und einer der Hidden Champions in Tirol.

Neben der Vorstellung des Unternehmens und Fachvorträgen aus verschiedenen Bereichen des Unternehmens (Finanzen, Personal und Rechnungswesen) stand eine Betriebsbesichtigung auf dem Programm. Die Firma Egger ist einer der Weltmarktführer in der Herstellung von Spanplatten. Ein stetiges Wachstum über die letzten Jahrzehnte hat zu vielen neuen Standorten weltweit geführt. Damit ist die Firma Egger ein sehr international ausgerichtetes Unternehmen, welches aber als Familienunternehmen mit den Wurzeln in Tirol geführt wird.

Studierendenexkursionen 2023 Fritz Egger GmbH & Co OG     

Insbesondere die Betriebsbesichtigung, d.h. die industrielle Großfertigung von Spanplatten, war äußerst beeindruckend. Die Werksführung inkludierte auch die neue Lagerhalle, wo Spanplatten vollautomatisch in einen ca. 40 Meter hohen Gebäude zwischengelagert und bei Bedarf entnommen werden können.

Studierendenexkursionen 2023 Fritz Egger GmbH & Co OG

Alle Teilnehmer hatten am Ende den Eindruck, dass nicht nur die Holzprodukte nachhaltig sind, sondern das Unternehmen mit seiner ausgeprägten kooperativen Unternehmenskultur als potentieller Arbeitgeber sehr attraktiv ist.

Im Namen aller Teilnehmer möchten wir uns an dieser Stelle nochmals für den angeregten Austausch und auch das leibliche Wohl bei der Firma Egger bedanken.

 

12.05.2023 - Binderholz Gruppe / Innio Jenbacher GmbH & Co OG

Am 12. Mai 2023 veranstaltete das Netzwerk Banking, Accounting, Auditing, Finance & IT (BAFIT) eine eintägige Exkursion mit  Studierenden aus Bachelor-, Master- und Doktorats-studiengängen der Universität Innsbruck sowie zwei Professoren zur Binderholz Gruppe und zur Innio Jenbacher GmbH & Co OG, um den Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis zu fördern und das Netzwerk zu stärken.

Beide Programmpunkte für diesen Tag sind optimal mit den öffentlichen Zügen in Tirol erreichbar, wodurch die Anreise denkbar einfach war. Als ersten Programmpunkt durften wir die Binderholz Gruppe in Fügen näher kennenlernen. Nach einem herzlichen Empfang mit Kaffeegetränken in der sogenannten SichtBAR, einer Bar / einem Café mit beeindruckendem Ausblick auf das Firmengelände und die umliegende Landschaft, wurde uns das sehr familiär geführte Unternehmen der Gruppe präsentiert. Ebenso wurden uns die Herausforderungen und Zukunftsaussichten für potenzielle neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in verschiede-nen Bereichen der Gruppe anschaulich dargelegt. Danach wurden wir zu einem köstlichen Essen in der SichtBAR eingeladen. Zum Abschluss durften wir noch an einer Führung durch das FeuerWerk, das eigene Biomasse-Heizkraftwerk auf dem Gelände, teilnehmen.

Studierendenexkursionen 2023 Binderholz Gruppe

In einer gemütlichen Fahrt mit der Zillertal-Bahn ging es dann direkt weiter zum nächsten Programmpunkt - einem Treffen mit der Innio Jenbacher GmbH & Co OG. Besucherkarten wurden verteilt, Warnwesten angelegt und schon begann die Führung in zwei Gruppen durch die Werke. Beeindruckend wurde uns die Herstellung von modernsten Gasmotoren (ursprünglich Dieselmotoren) mit Leistungen von bis zu 10 Megawatt gezeigt. Diese Motoren können sämtliche Gase in mechanische Energie umwandeln, unabhängig davon, ob Erdgas, Biogas, Mischgase oder 100% Wasserstoff als Treibstoff verwendet wird. Natürlich durfte nach dieser äußerst interessanten Führung das nähere Kennenlernen des Unternehmens sowie ein Blick auf mögliche Jobchancen nicht fehlen. In angenehmer Atmosphäre und mit einigen Leckereien nutzte Innio diese Gelegenheit ebenfalls.

Studierendenexkursionen 2023 INNIO Jenbacher GmbH & Co OG

An dieser Stelle möchten wir uns nochmals herzlich für die Gastfreundschaft und Offenheit unserer besuchten Partnerunternehmen bedanken.

 

23.05.2023 -  Plansee Group / Plaion

Am 23. Mai 2023 veranstaltete das Netzwerk Banking, Accounting, Auditing, Finance & IT (BAFIT) eine eintägige Exkursion mit Studierenden aus Bachelor-, Master- und Doktorat-Studiengängen der Universität Innsbruck sowie einem Professor ins Außerfern zu der Plansee Group sowie Plaion (ehm. Koch Media), um dieses Jahr bereits zum dritten Mal den Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis zu fördern und das Netzwerk zu stärken.

Bequem und sicher wurden wir dieses Mal von einer freundlichen Fahrerin mit dem Reisebus zu unseren BAFIT-Partnern gebracht. Zuerst besuchten wir die Plansee Group in Reutte, ein Unternehmen, das vielleicht nicht jedem bekannt ist, dessen Produkte aber in jedem Haushalt zu finden sind. Ob Smartphone, Smartwatch oder Glühbirnen, die Wolfram- und Molybdän-Produkte von Plansee sind in all diesen Dingen enthalten. Ebenso interessant ist die Herkunft des Namens, der auf den angrenzenden See zurückgeht, der zu Beginn des Unternehmens als Energiequelle diente und es teilweise bis heute noch tut. In einer sehr kollegialen und sympathischen Art wurden uns viele faszinierende Einblicke in die vielseitige Welt der Plansee Group gewährt. Direkt im Anschluss an die Unternehmenspräsentation konnten wir uns am Buffet mit verschiedenen Köstlichkeiten stärken. Es standen auch Kaffeegetränke und andere Erfrischungen zur freien Verfügung. Bei einer Tasse Kaffee hatten wir zudem die Möglichkeit, uns in Gruppen aufzuteilen und uns intensiver mit Führungskräften aus verschiedenen Bereichen auszutauschen.

Studierendenexkursionen 2023 Plansee Group Functions Austria GmbH

Anschließend fuhren wir nach Höfen zu Plaion (ehem. Koch Media), einem unscheinbaren, aber beeindruckenden Unternehmen. Kaum jemand hätte erwartet, dass die Lizenz für alles rund um Herr der Ringe (außer Bücher) bei Plaion in Höfen liegt. Ebenso überraschend war es zu erfahren, dass Plaion für die sichere Auslieferung physischer Kopien von AAA-Spielen wie Call of Duty oder Diablo verantwortlich ist. Während wir von Gaming-Figur zu Gaming-Figur und Poster zu Poster schauten, stellten wir uns die Frage, ob all das wirklich Teil von Plaion ist oder nicht. Tatsächlich ist Plaion ein wichtiger Akteur in der Gaming-, Film- und Merchandise-Branche. Das Unternehmen begann zunächst mit Musik (z. B. Kastelruther Spatzen) und hat später Fuß in den genannten Branchen gefasst, in denen es sich definitiv beweisen konnte. Nach einer äußerst interessanten Präsentation durch den CFO der Plaion Group, begleitet von Kaffee und köstlichen Kuchen und Torten, wurden wir durch den Standort geführt und konnten hautnah erleben, wie sich die Räder eines modern ausgestatteten Logistikzentrums drehen. Der Head of Talents & Culture der Plaion Group nutzte diese Gelegenheit geschickt für persönliche Gespräche mit uns.

studierendenexkursionen-2023_plaion

An dieser Stelle möchten wir uns nochmals herzlich für die Gastfreundschaft und Offenheit unserer besuchten Partnerunternehmen bedanken.

Nach oben scrollen