Mit seinem Vortrag „Wesentliche Herausforderungen im (Corporate & Investment) Banking in einem sich dramatisch ändernden Umfeld“ wurde zuerst die Positionierung der UniCredit Bank im Bankensektor näher erläutert. Die UniCredit baut auf ihrer starken Position in Italien, Österreich, Deutschland sowie in Mittel- und Osteuropa, in denen die Bank unter anderem Marktführer in der kombinierten Ausgabe von Anleihen und Krediten ist.
Anschließend wurde auf einige Kennzahlen im Corporate Investment der UniCredit näher eingegangen. So hatte die UniCredit beispielsweise die meisten Bond Emissionen im Zeitraum 2012-2018 in Europa. Besonders hervorgehoben wurden dann aber die fünf Leitprinzipien der UniCredit. Mit dem Fokus eine einfache, auf den Kunden orientierte und führenden europäische Bank zu sein, wurde unterstrichen, dass die Grundlagen einer Bank auf einige wenige Grundsätze basieren sollten, und dass Ethik – sowohl gegenüber dem Kunden, als auch gegenüber den MitarbeiterInnen, zentral für die Bank ist.
Anschließend folgte eine spannende Diskussion zu den allgegenwärtigen Themen Digitalisierung, Regulation und Talente Akquise und wie aus diesen Problemstellungen in der UniCredit versucht wird, Wettbewerbsvorteile zu generieren.