gewinnen Klarheit über das Thema digitale Kompetenz und Medien und lernen erste grundlegende Begriffe kennen.
erhalten einen ersten Kontakt mit digitalen Medien, Materialien und Werkzeugen und können diese im Rahmen ihrer eigenen Tätigkeit sinnvoll auswählen und anwenden.
Modul 2: Medieninformatik
Die Lernenden ...
können heutige Bildungstechnologien identifizieren und unterscheiden.
können unterschiedliche Webinformationssysteme hinsichtlich Ihrer Funktionalität und Einsatzmöglichkeit unterscheiden. (Sie wissen, was ein Learning Management System, eine Personal Learning Environment, eine MOOC-Plattform oder ein E-Portfolio-System ist.)
können ausgewählte Programme und Applikationen hinsichtlich ihres Einsatzes für den Unterricht beurteilen.
können wesentliche Komponenten für die Erstellung von Lernvideos benennen und kennen eine grundlegende Herangehensweise für deren Erstellung.
Modul 3: Mediendidaktik
Die Lernenden …
können zentrale Anliegen (Aufgaben) der Mediendidaktik nennen.
können einschätzen, ob und wie Medien in Lehr- und Lernprozessen sinnvoll genutzt werden können.
können zeitgemäße Unterrichtsmedien nennen.
können Unterrichtselemente durch den Einsatz von Medien sinnvoll ergänzen.
Modul 4: Medienrecht
Die Lernenden ...
kennen die geltenden Gesetzeslagen in Bezug auf Urheberrecht, Persönlichkeitsrecht und Datenschutz.
können Lehrmaterialien in Hinblick auf ihre rechtliche Verwendung beurteilen.
können eigens erstellte Lehrmaterialien als freie Bildungsressource (OER) definieren, sie kennen unterschiedliche freie Lizensierungsmöglichkeiten und können Creative-Commons-Lizenzen für Ihre Zwecke verwenden.
können freie Bildungsangebote im deutschsprachigen Raum benennen.
Modul 5: Medienwirkung
Die Lernenden ...
können die Bedeutung von Entwicklungseffekt, Schulbesuchseffekt und erwünschtem Effekt in Hinblick auf den Medieneinsatz nach John Hattie interpretieren.
können ihren Medieneinsatz unter Berücksichtigung der Medienwirkung reflektieren und begründen.
erhalten einen Einblick in das Verhalten von Kindern und Jugendlichen im digitalen Umfeld.
können Sinn und Nutzen von Medieneinsatz außerhalb von Effizienzüberlegungen beschreiben.
können mit Verunglimpfung im Netz, Cyber-Mobbing und Hasspostings umgehen.
Modul 6: Mediennutzung
Die Lernenden...
können Applikationen für die Kommunikation und Zusammenarbeit und zur Realisierung von Projekten einsetzen.
können digitale Medien zur Kommunikation und Kollaboration mit Lehrenden, Lernenden und Eltern einsetzen.
kennen die digikomp Modelle und können die prototypischen Beispiele für die professionelle Praxis nutzen.
kennen die Bedeutung von Barrierefreiheit von Medien für die Wissensgesellschaft und für inklusive Lernprozesse.
können die Möglichkeiten für Wissensmanagement mit digitalen Medien erkennen und nutzen.