Workshop „Nachhaltigkeit und das gute Leben“

Montag, 11. November 2024, 15:00 Uhr bis 19:00 Uhr

SR I der Katholisch-Theologischen Fakultät, Karl-Rahner-Platz 3, 1. OG

Eine nachhaltige Lebensweise wird oft mit Verlust oder Verzicht assoziiert. Ausgehend von philosophischen Überlegungen zum „guten Leben“ werden wir uns im Workshop mit der Frage beschäftigen, was ein "gutes Leben" für die Menschen und ihre Umwelt eigentlich bedeutet und welche Rolle der Nachhaltigkeit dabei zukommt. Im Hintergrund steht dabei die Überlegung, dass ein nachhaltiges Leben keinen Verlust bedeuten muss, sondern vielmehr eine Bereicherung für ein "gutes Leben"  sein kann. Neben der ökologischen Nachhaltigkeit wird auch die Bedeutung sozialer Nachhaltigkeit, also der Aufbau stabiler und gerechter Beziehungen, thematisiert.

Anmeldung bei: angela.messner@uibk.ac.at
Anmeldefrist: 4. November 2024, Teilnahme für alle Universitätsangehörigen möglich, Plätze begrenzt, d.h.: schnell sein 😊

Dieser Workshop ist Teil der Nachhaltigkeitswoche 2024: https://www.uibk.ac.at/de/congress/nachhaltigkeitswoche/