Gastvortrag von Mirjam Schambeck sf (München): „Was Religionslehrer:innen wissen müssen“

Mittwoch, 11. Dezember 2024, 18.30 Uhr

Gastvortrag von Prof. Dr. Mirjam Schambeck sf, Professorin für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München:

„Was Religionslehrer:innen wissen müssen – Religionspädagogische Adaptionen von COACTIV“

Dekanatssitzungssaal der Katholisch-Theologische Fakultät, Karl-Rahner-Platz 1, 1. OG

Die Wunschkataloge, was Religionslehrer:innen können und wissen sollen sind lang. Schüler:innen zur Seite stehen, guten Unterricht erteilen, theologisch fundiert sprechen können und vieles mehr. Was aber verbirgt sich hinter der Zauberformel "guten Religionsunterrichts" und was zeichnet gute Religionslehrer:innen aus?

Mit der in den Bildungswissenschaften entwickelten sog. COACTIV-Studie setzte sich in den letzten Jahren ein Modell durch, das empirisch validiert formuliert, welche Kompetenzen ausschlaggebend sind für die Lehrer:innen-Profession und welche Faktoren darüber entscheiden, ob Unterricht gelingt.

Im Vortrag werden die Ergebnisse von COACTIV für Religionslehrkräfte adaptiert und Vorschläge gemacht, wie vor diesem Hintergrund das Professionswissen von Religionslehrer:innen konkretisiert werden kann.