Unser Profil – unsere Geschichte
Die Fakultät ist universitäre Bildungs- und Ausbildungsstätte in den Bereichen Philosophie und Theologie, die Studierende aus Westösterreich, Südtirol und dem süddeutschen Raum anzieht, aber auch große internationale Strahlkraft hat. Spirituell fundiertes Orientierungswissen und die dialogbereite Auseinandersetzung mit anderen Konfessionen, Religionen und Weltanschauungen sind auch in der Gegenwartsgesellschaft gefragt. Geprägt durch ihre enge Bindung an den Jesuitenorden, versucht die Fakultät einen Beitrag zur integrativen Rolle von Religion in der Gesellschaft durch Lehre und Forschung zu leisten, die in interdisziplinärer Kooperation die apostolischen Präferenzen der Gesellschaft Jesu für Spiritualität, für junge Menschen und die künftigen Generationen, für die Armen und Benachteiligten und für die Umwelt mittragen.
Dazu gehört, dass die Fakultät Studentinnen und Studenten, die für die Entwicklung kirchlicher und akademischer Strukturen in den ärmeren Ländern, insbesondere im globalen Süden von größter Bedeutung sind, aktiv anspricht und unterstützt.
Die Forschung der Fakultät ist traditionell durch einen philosophisch-religionsphilosophischen und einen systematisch-theologischen Schwerpunkt geprägt (Emerich Coreth SJ, Karl Rahner SJ, Raymund Schwager SJ u.a.), hat dabei aber auch das historisch- und praktisch-theologische Feld nicht aus dem Blick verloren (Hugo Rahner SJ, Josef A. Jungmann SJ, Herlinde Pissarek-Hudelist). Die Arbeit in der Gegenwart ist geprägt vom Bewusstsein, dass konfessionelle Theologie im Gespräch mit den anderen Wissenschaften einen Auftrag für die Gesamtgesellschaft und deren nachhaltige Entwicklung zu erfüllen hat. Dies versuchen wir insbesondere in den Forschungszentren der Fakultät zu realisieren. (https://www.uibk.ac.at/theol/forschung/)