Kommunaldolmetschen / Community Interpreting

Im unten stehenden PDF-Dokument sind verschiedene Links und Bücher zum Thema Kommunaldolmetschen zusammengestellt. Es gibt Links bzw. QR-Codes zu verschiedenem Praxismaterial und Glossaren in unterschiedlichen Sprachen. Neben diversen Büchern zum Thema ist der Universitätskurs Community Interpreting aufgeführt, der sich an (zukünftige) Kommunal-dolmetscher*innen richtet und über den Sensibilisierungsmaßnahmen für Fachkräfte zugänglich sind. Zu finden ist auch die Webseite Plattform Dialogdolmetschen inkl. einer Datenbank, welche österreichweit die verschiedenen Schulungs-, Sensibilisierungs- und Zertifizierungsangebote für Kommunaldolmetscher*innen abbildet. Über diese Webseite wird demnächst die Ausbildungspyramide zugänglich sein, welche eine Einordnung der verschiedenen Angebote ermöglicht.

Infos Kommunaldolmetschen (PDF 470k)