Internationales

INTRAWI unterwegs: Erfahrungsberichte

 

Mein Auslandssemester in Irland

Ümmü Yüksek
Erasmus in Dublin, Wintersemester 2018/19

 

Ich habe mich für Dublin entschieden, da ich von meinen Studienkolleg:innen gehört habe, dass ihnen der Aufenthalt dort sehr gut gefallen hat.

Ich habe im Studentenwohnheim „Hazelwood Student Village“ gewohnt. Zwar ist das Studentenwohnheim etwas teurer, aber ich würde es schon weiterempfehlen, da der Glasnevin Campus (einer der drei Standorte der DCU), die Bushaltestellen sowie genug Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe liegen.

Die Universität hat mir sehr gut gefallen, das Klima dort war sehr angenehm, die Menschen sehr freundlich und hilfsbereit. Manche Kurse musste man nach der Ankunft zwar im Learning Agreement ändern, jedoch wurden wir dabei unterstützt.

Außerdem hat man an der Universität die Möglichkeit, an verschiedenen Clubs & Societies teilzunehmen, die die Integration erleichtern. Insgesamt war es leichter, mit anderen internationalen Studierenden Kontakt aufzubauen als mit Ir:innen. Vor allem die I*ESN Society hat sich das ganze Semester über sehr viel Mühe gegeben, mit den verschiedenen Events, die sie organisiert haben, uns Erasmus-Studierenden eine aufregende Zeit zu bieten.

Das Land ist insgesamt sehr vielfältig, weshalb ich jedem empfehlen möchte, so viel es geht herumzureisen. Sei es zu den Cliffs of Moher, den Ring of Kerry entlang oder nach Cork. 

Text: Ümmü Yüksek

Nach oben scrollen