Kandidat:innen der Liste SPAF

SPAF tritt in interdisziplinären Teams (Mitglied, Ersatzmitglied 1 und 2) mit Kandidat:innen aus allen 16 Fakultäten zur Wahl an:

Reihung Mitglied
Ersatzmitglied 1
Ersatzmitglied 2

Obwexer Walter

Rechtswissenschaftlichen Fakultät         

Kranner Ilse

Biologie                                     

Aste Kathrin

Architektur

Ferlaino Francesca

Mathematik, Informatik und Physik

Wester Roland

Mathematik, Informatik und Physik

Hajnal Ivo

Philologisch-Kulturw. Fakultät

Rauch Wolfgang

Technische Wissenschaften

Pflüger Jessica

Soziale und Politische Wissenschaften

Rollinger Robert

Philosophisch-Historische Fakultät

Ralser Michaela

Bildungswissenschaften

Ludwig Gundula

Center Interdiszipl. Geschlechterforschung

Hämmerer Dorothea

Psychologie und Sportwissenschaft

Bank Matthias

Betriebswirtschaft

Thedieck Kathrin

Chemie und Pharmazie

Hoffmann Thomas

LehrerInnenbildung

Kunze-Liebhäuser Julia

Chemie und Pharmazie

Rupnow Dirk

Philosophisch-Historische Fakultät

Karl Thomas

Geo- und Atmosphärenwissenschaften

Siegetsleitner Anne

Philosophisch-Historische Fakultät

Breu Ruth

Mathematik, Informatik und Physik

Yildiz Erol

Bildungswissenschaften

Walzl Markus

Volkswirtschaft und Statistik

Mayr Stefan

Biologie

Dormandy Katherine

Katholisch-Theologische Fakultät

Harders Matthias

Mathematik, Informatik und Physik

Ostendorf Annette

Betriebswirtschaft

Langenbach Kai

Chemie und Pharmazie

Rußmann Uta

Soziale und Politische Wissenschaften

Illmer Paul

Biologie

Hutter Katja

Betriebswirtschaft

Murschetz Verena

Rechtswissenschaftliche Fakultät

Bockreis Anke

Technische Wissenschaften

Soppe Birthe

Betriebswirtschaft

Kandidat:innen im Kurzprofil

Mitglieder (in der Reihung der Liste)

ObwexerS

Dr. Walter Obwexer ist Universitätsprofessor für Europarecht und Völkerrecht an der Universität Innsbruck, Dekan der dortigen Rechtswissenschaftlichen Fakultät und Vorsitzender des Senats. Er ist Mitglied des Vorstandes von ECSA-Austria und des Österreichischen Juristentages, Mitglied des „EU-Beirates“ der Österreichischen Bundesregierung sowie wissenschaftlicher Berater in EU-Fragen für mehrere Bundesministerien und Landesregierungen.

FerlainoS

Dr. Francesca Ferlaino ist Universitätsprofessorin für Atomphysik an der Universität Innsbruck und Wissenschaftliche Direktorin am Institut für Quantenoptik und Quanteninformation (IQOQI) der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW). Sie erforscht Quantenphänomene bei ultratiefen Temperaturen unter Verwendung von bisher wenig erforschten magnetischen Atomen. Für ihre Arbeiten wurde sie mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem renommierten Feltrinelli-Preis, dem Grand Prix de Physique „Cécile-DeWitt Morette“ der französischen Akademie der Wissenschaften, dem Erwin-Schrödinger-Preis sowie einem START-Preis und drei ERC-Grants.

RauchS

Dr. Wolfgang Rauch ist Universitätsprofessor für Siedlungswasserwirtschaft an der Universität Innsbruck und leitet das Institut für Infrastruktur an der Fakultät für Technische Wissenschaften. Er ist Mitglied des Vorstandes des ÖWAV, Chefredakteur der Zeitschrift Water Science & Technology sowie Vorstandsmitglied von IWA Publishing Limited.

RaiserS

Dr. Michaela Ralser  ist Universitätsprofessorin am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Innsbruck. Für zwei Wahlperioden – von 2013 bis 2021 – war sie  Dekanin der Fakultät für Bildungswissenschaften. Sie ist Mitglied des FZ „Medical Humanities“ und des  Zentrums Interdiziplinäre Geschlechterforschung (CGI). Sie befasst sich u.a. mit Theorie und Geschichte öffentlicher Erziehung und den Epistemologien des Subjekts.

BankS

Dr. Matthias Bank ist Universitätsprofessor für Banken und Finanzen an der Universität Innsbruck, Mitglied des Senats und Vorsitzender des Fakultätsrats der Fakultät für Betriebswirtschaft. Er war für die Fakultät über zwei Amtszeiten als Dekan und in dieser Zeit auch als DekanInnensprecher tätig (2013–2021). Zudem ist er amtierender Vorsitzender des UniversitätsprofessorInnenverbands Innsbruck (UPVI). Bild: Innfoliolytix GmbH/Fred Einkemmer

KunzeS

Dr. Julia Kunze-Liebhäuser ist Universitätsprofessorin für Material- und Elektrochemie und Leiterin des Instituts für Physikalische Chemie an der Fakultät für Chemie und Pharmazie der Universität Innsbruck. Der wissenschaftliche Fokus ihrer Arbeitsgruppe liegt im Bereich der elektrochemischen Energieumwandlung und Speicherung mit Anwendung in der Elektrokatalyse und der Batterieforschung. Sie ist Vorstandsmitglied des CEST Kompetenzzentrums für elektrochemische Oberflächentechnologie GmbH und Kuratoriumsmitglied des Fonds der Wissenschaftlichen Forschung (FWF).

SiegetsleitnerS

Dr. Anne Siegetsleitner ist Universitätsprofessorin für Praktische Philosophie an der Universität Innsbruck, Leiterin des Instituts für Philosophie und Ombudsperson für gute wissenschaftliche Praxis. Sie ist zudem Ersatzmitglied der Gentechnikkommission des Bundesministeriums für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz und fungierte von 2017–2021 als Präsidentin der Österreichischen Gesellschaft für Philosophie sowie von 2017–2020 als Kuratoriumsmitglied des Fonds der Wissenschaftlichen Forschung (FWF).
Bild: Andreas Friedle

WalzlS

Dr. Markus Walzl ist einer der wissenschaftlichen Leiter des FWF Spezialforschungsbereichs (SFB63) Vertrauensgüter, Anreize und Verhalten und arbeitet zu Fragen der moralischen Verantwortung in Märkten, nachhaltigen Investitions- und Konsumentscheidungen und zum Vertrauen in wissenschaftliche Expertise. Er ist Dekan der Fakultät für Volkswirtschaft und Statistik und Mitglied des Ethikbeirats der Universität Innsbruck.

HardersS

Dr. Matthias Harders ist Universitätsprofessor für Computergrafik am Institut für Informatik der Universität Innsbruck. Er ist Mitglied des Ethikbeirats der LFU und war langjähriges Mitglied des Fakultätsrats der MIP-Fakultät (Mathematik, Informatik und Physik). Aktuell ist er an drei interdisziplinären Doktoratskollegs beteiligt. Er ist Mitgründer u.a. der EuroHaptics Society, des IEEE Technical Committee on Haptics sowie des Med-Tech Start-Ups VirtaMed.  

RussmannS

Mag. Dr. Uta Rußmann ist (seit 1. März 2022) Professorin für Medien- und Kommunikationswissenschaft mit dem Schwerpunkt Demokratie am Institut für Medien, Gesellschaft und Kommunikation, Universität Innsbruck. Sie ist Leiterin des zukünftigen Doctoral College „Politics, Power, Language“. Sie hat (gemeinsam mit Jörg Haßler und Melanie Magin) die internationalen Projekte „Campaigning for Strasbourg (CamforS)“ (https://digidemo.ifkw.lmu.de/camfors/) und „Digital Election Campaigning Worldwide (DigiWorld)“ (https://digidemo.ifkw.lmu.de/digiworld/) initiiert. Bild: feelimage/Matern

MurschetzS

Dr. Verena Murschetz, LL.M. ist Universitätsprofessorin für Strafrecht, Strafprozessrecht, Europäisches und Internationales Strafrecht an der Universität Innsbruck und stellvertretende Leiterin des Instituts für Strafrecht, Strafprozessrecht und Kriminologie. Seit 2015 leitet Verena Murschetz die Kommission 1 der Volksanwaltschaft zur präventiven Menschenrechtskontrolle für den Schutz und die Förderung der Menschenrechte in Österreich.


Ersatzmitglieder (in alphabetischer Reihung):

 

BockreisS

Dr. Anke Bockreis ist promovierte Bauingenieurin und seit 2009 Professorin für Abfallbehandlung und Ressourcenmanagement an der Universität Innsbruck. Sie ist sowohl national als auch international in verschiedenen Gremien in unterschiedlichen Funktionen aktiv. Zudem war sie von 2012 bis 2020 Vizerektorin für Infrastruktur an der Universität Innsbruck.

DormandyS

Katherine Dormandy ist Universitätsprofessorin am Institut für Christliche Philosophie an der Katholisch-Theologischen Fakultät und Leiterin des Innsbruck Center for Philosophy of Religion. In ihrer philosophischen Arbeit versucht sie über gesellschaftlich relevante Themen wie Rationalität, Vertrauen, Digitalisierung und Fundamentalismus aufzuklären.

HajnalS

Dr. Ivo Hajnal ist Sprachwissenschaftler und Absolvent der Universität Zürich. Er war als Universitätsprofessor an der Humboldt-Universität zu Berlin sowie der Universität Münster tätig. Seit 2001 arbeitet in gleicher Funktion an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck.

HaemmererS

Dr. rer nat. Dorothea Hämmerer ist Professorin für Entwicklungspsychologie an der Universität und assoziiert mit dem Institut of Cognitive Neuroscience am University College London sowie dem Deutschen Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen in Magdeburg. In ihrer Forschung beschäftigt sie sich mit Bildgebungsmethoden und kognitiven Paradigmen, die die frühen Hirn- und kognitiven Veränderungen in der Demenz abbilden können.

HoffmanS

Dr. Thomas Hoffmann ist Universitätsprofessor für Inklusive Pädagogik an der Universität Innsbruck, stellv. Leiter des Instituts für LehrerInnenbildung und Schulforschung sowie Vorsitzender der Cuko LehrerInnenbildung und Sprecher der Professor:innen-Kurie der Fakultät für LehrerInnenbildung. Er ist Mitglied im Forschungszentrum Medical Humanities und der Forschungsplattform Center Interdisziplinäre Geschlechterforschung Innsbruck.

HutterS

Dr. Katja Hutter ist Universitätsprofessorin für Innovation und Entrepreneurship an der Universität Innsbruck. Sie ist Visiting Fellow am Laboratory for Innovation Science (LISH) an der Harvard Universität und Senior Research Associate der HYVE AG mit Sitz in München. Die sich verändernden Innovationslandschaften – Lean Startup Prinzipien, Innovation Labs oder die Vernetzung in Innovationsökosysteme – und der Wandel zum agilen und digitalen Unternehmen sind Schwerpunkte ihrer aktuellen Forschungsprojekte.

KrannerS

Dr. Ilse Kranner ist Universitätsprofessorin am Institut für Botanik der Universität Innsbruck. Ihre Forschungsgruppe „Stoffwechsel und Biochemie der Pflanzen“ beschäftig sich mit molekularen Mechanismen der pflanzlichen Stressreaktion u.a. in Bezug auf den Klimawandel. Sie hat langjährige Erfahrung mit der Institutsleitung und ist seit 2014 FWF-Referentin für die Wissenschaftsdisziplin Biologie.

LangenbachS

Dr.-Ing. Kai Langenbach ist Universitätsprofessor für Thermische Verfahrenstechnik an der Universität Innsbruck und leitet das Institut für Chemieingenieurwissenschaften an der Fakultät Chemie und Pharmazie. Er ist Mitglied des Fachausschusses Molekulare Modellierung und Simulation für Prozess- und Produktdesign und der Fachgruppe Thermodynamik der ProcessNet.

LudwigS

Dr. Gundula Ludwig ist Universitätsprofessorin für Sozialwissenschaftliche Theorien der Geschlechterverhältnisse an der Universität Innsbruck und Leiterin der Forschungsplattform Interdisziplinäre Geschlechterforschung Innsbruck (CGI).

MayrS

Dr. Stefan Mayr ist Universitätsprofessor für Botanik und pflanzlichen Wasserhaushalt an der Universität Innsbruck. Er leitet die Forschungsgruppe Ökophysiologie am Institut für Botanik, ist Sprecher des Forschungsschwerpunktes „Alpiner Raum“ und Leiter diverser nationaler und internationaler Forschungsprojekte.

OstendorfS

Dr. Annette Ostendorf ist Universitätsprofessorin für Wirtschaftspädagogik an der Universität Innsbruck und Dekanin der dortigen Fakultät für Betriebswirtschaft. In Forschung und Lehre beschäftigt sie sich mit Fragen der wirtschaftsberuflichen Kompetenzentwicklung, der betrieblichen Bildungsarbeit, der beruflichen Lehrer/innenbildung und der Förderung kritischen Denkens in der Hochschullehre.

PfluegerS

Dr. Jessica Pflüger ist seit Oktober 2021 Universitätsprofessorin für Soziologie (Mesosoziologie – Soziale Institutionen und Organisationen) an der Universität Innsbruck. Zuvor war sie Professorin an der Ruhr-Universität Bochum und wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TU München, der Cardiff University und der FAU Erlangen-Nürnberg.

RollingerS_2

Dr. Robert Rollinger ist Universitätsprofessor am Institut für Alte Geschichte und Altorientalistik der Universität Innsbruck. Er ist Koordinator des Forschungszentrums „Ancient Worlds Studies and Archaeologies“ (AWOSA) und Stellvertretender Leiter des Doktoratskollegs „Entangled Antiquities“. Bild: Robert Rollinger

RupnowS

Dr. Dirk Rupnow ist Universitätsprofessor für Zeitgeschichte an der Universität Innsbruck und derzeit Dekan der Philosophisch-Historischen Fakultät. Von 2010 bis 2018 leitete er das Institut für Zeitgeschichte. Im Jubiläumsjahr 2019 hat er die neue 3-bändige Universitätsgeschichte mitherausgegeben und mitverfasst. Er ist Konsulent des Hauses der Geschichte Österreich in Wien und Vorsitzender des internationalen wissenschaftlichen Beirats des Wiener Wiesenthal-Instituts für Holocaust-Studien.
Bild: Andreas Friedle

SoppeS

Dr. Birthe Soppe ist assoziierte Universitätsprofessorin für Organisation an der betriebswirtschaftlichen Fakultät der Universität Innsbruck. Sie ist Vizedirektorin des internationalen Forschungszentrums INTRANSIT zu Nachhaltigkeits- und Digitalisierungsthemen, hat die Arbeitsgruppe SInG (Sustainability Interest Group) als Teil der Forschungsschwerpunkts EPoS mit initiiert und bringt sich als Mitglied des Advisory Boards aktiv bei EPoS ein.
Bild: Birthe Soppe

ThedieckS

Dr. rer. nat. Kathrin Thedieck ist Universitätsprofessorin an der Universität Innsbruck und leitet das Institut für Biochemie an der Fakultät Chemie und Pharmazie. Sie forscht zur Kontrolle von Stoffwechselprozessen bei Krebs und neuronalen Erkrankungen. Sie wurde soeben durch die Europäische Kommission mit einem ERC Advanced Grant ausgezeichnet. Im Europäischen Universitätsverbund Aurora vertritt Kathrin Thedieck die Universität Innsbruck im Bereich “Health and Wellbeing”. https://metabolic-signaling.eu/

WesterS

Dr. Roland Wester ist Universitätsprofessor für Experimentalphysik am Institut für Ionenphysik und Angewandte Physik der Universität Innsbruck. Er ist Sprecher des Doktoratskollegs Atome, Licht und Moleküle und Leiter des Forschungsschwerpunkts Physik. Von 2017 bis 2021 war er Dekan der Fakultät für Mathematik, Informatik und Physik.

YildizS

Dr. Erol Yildiz ist Universitätsprofessor für den Schwerpunkt „Migration – Bildung – Diversität“ an der Universität Innsbruck. Seit März 2021 ist er Dekan der Fakultät für Bildungswissenschaften und Sprecher des Forschungszentrums für Migration und Globalisierung.

Nach oben scrollen