Intranet – einen geschützten Bereich erstellen

Wenn Sie bestimmte Seiten oder Dateien innerhalb der Website Ihrer Dienstleistungseinheit nur mit einem eingeschränkten Personenkreis und nicht mit der Weltöffentlichkeit teilen möchten, können Sie in XIMS einen passwortgeschützten Bereich – ein Intranet – erstellen. Kenntnisse der Rechtevergabe in XIMS werden dabei vorausgesetzt.

Gehen Sie folgendermaßen vor, um ein Intranet zu erstellen:

  1. Erstellen Sie einen neuen Ordner. Tragen Sie als »Pfad« intranet ein (achten Sie auf die genaue Schreibweise!). Den »Titel« hingegen können Sie frei wählen – wir empfehlen für einen besseren Wiedererkennungswert jedoch den Titel ebenfalls mit „Intranet“ oder „intranet“ zu benennen.
    Der Ordner "Intranet"

  2. Dann erteilen Sie allen BenutzerInnen und Rollen, die auf den geschützten Bereich Zugriff haben sollen, das »Lesen«-Recht für diesen Ordner „intranet“ (NUR das »Lesen«-Recht, wenn Sie nicht wollen, dass diese Personen auch gleichzeitig die Dokumente bearbeiten oder gar löschen dürfen). Entfernen Sie nicht benötigte Rollen und BenutzerInnen (wie z. B. UIBK:ALL) mit dem Button »Rechte entfernen« – lassen Sie jedoch bitte die Rolle UIBK:WEBADMIN unberührt.
     Rechte für den Ordner "Intranet"

  3. Seiten und Dateien, die Sie direkt im Ordner „intranet“ anlegen, erben die Zugriffsrechte dieses Ordners und sind damit ebenfalls geschützt. Bei Dateien, die Sie in den Ordner „intranet“ verschieben, müssen Sie die Rechte jedoch manuell anpassen.

Ruft man nun eine Seite oder eine Datei auf, die sich im Intranet befindet, wird man aufgefordert seine Benutzerkennung und sein Passwort anzugeben:

Intranet: Passworteingabe

Wichtige Hinweise:

  • Verlinken Sie entweder direkt auf eine Seite im Intranet oder erstellen Sie eine „index.html“ im Ordner „intranet“ – das ist quasi die erste Seite Ihres geschützten Bereichs und wird angezeigt, wenn der Ordner direkt aufgerufen wird.
  • Wenn Sie im Nachhinein die Rechte des Ordners „intranet“ anpassen, werden die Rechte der darin enthaltenen Objekte nicht automatisch angepasst – sie müssen für jedes Objekt einzeln angepasst werden. Wenn Sie XIMS-ExpertIn sind, können Sie allerdings über eine Sammelaktion die Rechte aller Objekte gleichzeitg anpassen.
  • Möchten Sie Personen von außerhalb der Universität (die also über keine Benutzerkennung verfügen) Zugriff auf Ihr Intranet geben, können Sie dafür Accounts für externe NutzerInnen beim ZID-BenutzerInnenservice beantragen.


Nach oben scrollen