Verwendung des Firefox Add-ons „It's all Text!“
„It's all Text“ ist ein kostenloses Firefox Add-on. Ist es installiert, erscheint in der rechten unteren Ecke jedes Textfeldes ein „edit“-Button, der einen Texteditor öffnet. Der Text kann darin bearbeitet oder ergänzt werden. Es gibt mehrere gute Gründe mit „It´s all Text!“ zu arbeiten, z. B.
-
Sie können Ihren gewohnten Texteditor verwenden.
-
Sie können alle Funktionen dieses Editors verwenden (Suchen und Ersetzen, Syntaxüberprüfung, Rechtschreibprüfung ...).
-
Sie „verlieren“ getippten Text nicht, wenn Sie sich im Browser verklicken.
So installieren Sie „It´s all Text!“
Suchen Sie über das Suchfeld nach dem „It's all Text!“ Add-on. Installieren Sie es anschließend durch einen Klick auf „Zu Firefox hinzufügen …“.
Hinweis: Sucht man nach „all text“ (siehe Bild), ist der erste Treffer normalerweise bereits das „It's all Text!“ Add-on.
Es wird ein Sicherheitshinweis eingeblendet – währenddessen ist der „Installieren“-Button einige Sekunden lang deaktiviert.
Klicken Sie auf „Installieren“, sobald der Button aktiv ist.
Nach der Installation muss der Browser neu gestartet werden. Anschließend werden Sie durch das folgende Fenster auf die erfolgreiche Installation hingewiesen.
Durch einen Klick auf „Einstellungen“ kann das Add-on konfiguriert werden.
Nach einem Klick auf „Durchsuchen“ …
… kann der gewünschte Texteditor ausgewählt werden. Folgen Sie dem Dateipfad und wählen Sie den Texteditor aus (wie z. B. wordpad.exe).
Schließen Sie das Fenster mit „OK“.
Anwendung des Add-ons am Beispiel XIMS
Rechts unter dem Textfeld des Plain Textarea-Editors sehen Sie den „edit“-Button des „It's all Text!“ Add-ons. Ein Klick öffnet den vorhin festgelegten Editor.
Nun können Sie mit dem Editor den Inhalt beliebig bearbeiten.
Sobald die Änderungen abgeschlossen sind, …
… können sie durch einen Klick auf „Speichern“ in den Browser übernommen werden.
Sie können nun wie gewohnt in Ihrem Browser weiterarbeiten. Bei Bedarf besteht jederzeit die Möglichkeit durch einen Klick auf „edit“ den Texteditor wieder zu öffnen.