Tagung "Option und Erinnerung"Projekt "75 Jahre Südtiroler Option: 1939 und die Folgen - Rezeption, Erinnerungs- und Erfahrungsgeschichte, museale Darstellung", unter der Leitung von Ass.-Prof. Mag. Dr. Eva Pfanzelter, gefördert vom Juibläumsfonds der Österreichischen Nationalbank.

Bild: Tagungsbüro, Michaela Oberhuber, geschichteundregion.eu
 

02./03. Oktober 2014, Bozen, Freie Universität Bozen, Universitätsplatz 1, Saal D102

Die Tagung zum 75-jährigen Jubiläum der Südtiroler Option von 1939 beschäftigt sich mit der kollektiven Erinnerung an dieses einschneidende Ereignis seit 1945. Im Zentrum stehen Aspekte des Wandels und der Kontinuität in der Erinnerungsgeschichte der Option, von der Verdrängung und dem dominanten Opferdiskurs bis zur Historisierung und kollektiven Memorisierung.

Veranstaltet wird die Tagung von Institut für Zeitgeschichte (Universität Innsbruck); Geschichte und Region / Storia e regione; Kompetenzzentrum für Regionalgeschichte / Centro di competenza Storia regionale (Freie Universität Bozen / Libera Università di Bolzano).


Eröffnungsvortrag am 02.Oktober 2014 um 18:30 von Christian Schneider mit anschließender Podiumsdiskussion (Martha Verdorfer, Alessandra Zendron, Benedikt Erhard, Gerhard Mumelter unter der Moderation von Hans Heiss).

Tagung am 03. Oktober 2014 von 09:00 bis 17:30 mit Vorträgen von Eva Pfanzelter, Carlo Romeo, Anna Maria Vinci und Lara Magri, Günther Pallaver, Federico Scarano, Elisa Heinrich, Sabine Merler, Hansjörg Stecher, Stefan Lechner, Julia Tapfer, Alexander Kratzer und Elisabeth Thaler.


Das Tagungsprogramm finden Sie auf der Projekthomepage:

http://www.optionunderinnerung.org/



Im Rahmen des Projektes erscheinen auch zwei Publikationen, welche ab November erhältlich sein werden:

  • Eva Pfanzelter, unter Mitarbeit von Elisa Heinrich und Sabine Merler, Option und Gedächtnis. Erinnerungsorte an die Südtiroler Umsiedlung 1939, Bozen 2014 (Raetia-Verlag).
  • Eva Pfanzelter (Hrsg.), Option und Erinnerung, Geschichte und Region/storia e regione 2013 (Heft 2), (Studien-Verlag).



Inhaltliche Verantwortung und Rückfragen:

Eva Pfanzelter
Institut für Zeitgeschichte der Universität Innsbruck
Tel.: +43 512 507 4401
Eva.Pfanzelter@uibk.ac.at
http://www.uibk.ac.at/zeitgeschichte


Tagungsbüro und Organisation:

Michaela Oberhuber
Geschichte und Region/Storia e regione
Tel.: +39 0471 411972
michaela.oberhuber@provinz.bz.it
http://geschteundregion.eu
http://storiaeregione.eu

Nach oben scrollen