Public History

Nachlesen 

  • Luftkrieg. Tiroler Kriegsadler
    WISO #16 History, Dezember 2024, Thomas Albrich und Nikolaus Hagen berichten über ein fast vergessenes Kapitel des Ersten Weltkrieges in Tirol sowie über die Tiroler und Vorarlberger Piloten und Beobachter, welche zwischen 1914 und 1918 in den österreichisch-ungarischen Luftstreitkräften dienten.
  • Flieger aus Tirol und Vorarlberg im Ersten Weltkrieg
    Innsbruck informiert, 29.11.2024, Thomas Albrich und Nikolaus Hagen berichten über biographische Forschungen zu größtenteils vergessenen Fliegern des Ersten Weltkriegs und verweisen auf die neue vierteilige Buchserie, die die Lebensgeschichten der Flieger beleuchtet.
  • Genug vom Krieg
    Tiroler Sonntag, 14.11.2024, Peter Pirker spricht über die Wehrmachtsdeserteure und die Rehabilitierung der Deserteure. Insbesondere Chefredakteur der Kirchenzeitung Werner Kunzenmann, so Pirker, leistete bereits einen entscheidenden Beitrag zu diesem Forschungsfeld.
  • 40 Jahre in der Geschichte gewühlt
    Dolomiten, 23.10.2024, Rolf Steiniger spricht über die Anfänge des Instituts für Zeitgeschichte, das 40-jährige Bestehen des Instituts und die Jubiläumsfeier am 24. Oktober 2024.
  • Immer am Puls des Zeitgeschehens
    Dolomiten, 03.10.2024, Rolf Steiniger und Ingrid Böhler sprechen über die Anfänge des Instituts für Zeitgeschichte, das 40-jährige Bestehen des Instituts, das Lehrveranstaltungsprojekt von Ina Friedmann und über die Jubiläumsfeier am 24. Oktober 2024.
  • Kein Frieden im Nahen Osten
    Dolomiten, 20.09.2024, Rolf Steiniger spricht über die historischen Verläufe des Nahostkonfliktes und die Situation im Nahen Osten in der heutigen Zeit. Steiningers Werk „Kein Frieden im Nahen Osten. Die Geschichte Israels von Theodor Herzls ,Judenstaat‘ 1896 bis zur Gegenwart“ erschien 2024 in Innsbruck.
  • Polizei als verbrecherisches Instrument des NS-Regimes
    Osttiroler Bote, 29.08.2024, Peter Pirker spricht über das Polizeiwesen in der NS-Zeit, welches bislang ein weitgehend unerforschtes Thema in der Wissenschaft war. In seinem aktuellen Projekt beleuchtet der Zeithistoriker die Polizeiarbeit von 1938 bis 1945 und legt hierbei ein besonderes Augenmerk auf die Region Osttirol.
  • Rezension: Peter Pirker/Ingrid Böhler (Hrsg.), Rudolf Bilgeri. Bei den Partisanen in Athen
    Mitteilungen der Alfred Klahr Gesellschaft 31 (2024), Nr. 2.
  • Tatsachen. Das materielle Erbe des Nationalsozialismus
    Museum-Magazin Nummer 38/2024, Interview mit Nikolaus Hagen zur Ausstellung im Stadtmuseum Dornbirn.
  • Deserteure in Griechenland suchten Zuflucht bei den Partisanen
    Griechenland Zeitung, 26.06.2024, Interview mit Peter Pirker zum Buch „Rudolf Bilgeri. Bei den Partisanen in Athen. Tagebuch eines Deserteurs der Wehrmacht“, das er zusammen mit Ingrid Böhler herausgegeben hat.
  • Im Ersten Weltkrieg wurde der Kampf erstmals auch in der Luft geführt
    Dolomiten, 25.06.2024, Nikolaus Hagen spricht über die Entstehung eines weiteren Buchprojektes im Rahmen seiner gemeinsamen Forschungen mit Thomas Albrich zum Thema Luftfahrttruppen im Ersten Weltkrieg. Nikolaus Hagen, Thomas Albrich und Stefan Stachniß sind Autoren und Mitwirkende der aktuell (2024) erschienenen zwei Bände mit dem Titel „Feldpiloten, Beobachteroffiziere und Ballonfahrer bis Ende 1915“ der Buchreihe „Flieger aus Tirol und Vorarlberg in den k.u.k. Luftfahrtruppen“.
  • Vortrag zur Ausstellungseröffnung von Dr. Eric Burton. Das Globale im Regionalen
    „Ötztal. Weltweit. Talaus – talein“, 12.06.2024, Eric Burton spricht im zeithistorischen Kontext über globale Themen, die in engem Zusammenhang mit der Region Tirol stehen. Der Zeithistoriker legt insbesondere ein Augenmerk auf die Begriffsgeschichte und verweist hierbei auf Termini, die auf ihre zeithistorische Konnotation untersucht werden müssen.
  • Die vergessenen Fliegerasse Tirols. Vortrag im Flugzeugmuseum Höfen Hangar SW
    Rundschau. Die führende Zeitung im Oberland und Außerfern, 10.06.2024, Thomas Albrich und Nikolaus Hagen sprechen über den Luftkrieg im Ersten Weltkrieg an der Tiroler Front und ihr neues Werk „Feldpiloten, Beobachteroffiziere und Ballonfahrer“.
  • Keine Heldenplätze
    Der Augustin, 08.05.2024, Bericht über kritische Diskurse zu «kontaminierten Landschaften» und deren Bedeutung für das kollektive Gedächtnis eines Landes in der neu erschienenen Publikation „Ver/störende Orte. Zum Umgang mit NS-kontaminierten Gebäuden“. Das Buch wurde 2024 unter anderem von Ingrid Böhler und Dirk Rupnow herausgegeben.
  • Kultur. Innsbrucks Vernetzung mit der Welt
    ORF Tirol, 07.05.2024, Bericht über die Spurensuche Ethnologie- und Geschichtsstudierender der Universität Innsbruck nach Innsbrucks Vernetzung mit der Welt.
  • „Sie hatten einfach genug vom Krieg“ – Deserteure der Wehrmacht in Vorarlberg
    Seemoz, 25.03.2024, Bericht über das Buch „Flucht vor dem Krieg. Deserteure der Wehrmacht in Vorarlberg“ und die darin enthaltenen Forschungsergebnisse. Das Buch wurde 2023 von Ingrid Böhler und Peter Pirker herausgegeben.
  • Zeitgeschichte. Ein stiller Mann
    junge Welt, 20.03.2024, Bericht über den österreichischen Wehrmachtdeserteur Rudolf Bilgeri und seine Tagebücher. Seine Aufzeichnungen wurden 2023 als Buch von Ingrid Böhler und Peter Pirker 2023 herausgegeben.
  • Justizgewalt gegen Deserteure. Ein Bergbauer wird zum Tod verurteilt
    Was bisher geschah, 17.02.2024, Bericht über Wehrmachtsdeserteure und die Folgen von Desertion.
  • Als gleich drei Brüder vor dem Krieg flüchteten
    Neue Vorarlberger Tageszeitung, 25.02.2024, Bericht über ein großes Forschungsprojekt von Peter Pirker zum Thema „Flucht vor dem Krieg. Deserteure der Wehrmacht in Vorarlberg.“ Die Forschungsergebnisse des Projektes liegen in Buchform vor.
  • Zeitpunkte. Neues Projekt zum Holocaust-Gedenken in Innsbruck
    Innsbruck informiert, 29.01.2024, Im Rahmen der Gedenkfeier und Projektpräsentation spricht Ingrid Böhler über vergangene und rezente erinnerungspolitische Projekte in Innsbruck und den Umgang mit dem Gedenken an die Opfer der NS-Diktatur.
  • Erinnerungskultur & Zeitgeschichte. Kranzniederlegung und "Zeitpunkte" zum Gedenken
    MeinBezirk.at–BezirksBlätter Tirol, 27.01.2024, Im Rahmen der Gedenkfeier und Projektpräsentation spricht Ingrid Böhler über vergangene und rezente erinnerungspolitische Projekte in Innsbruck und den Umgang mit dem Gedenken an die Opfer der NS-Diktatur.
  • Chronik. „Zeitpunkte“ sollen an NS-Opfer erinnern
    ORF Tirol, 27.01.2024, Bericht über das erinnerungspolitische Projekt „Zeitpunkte“ in Innsbruck.
  • Zum Holocaust-Gedenktag. Innsbrucker „Zeitpunkte" erinnern an Menschen hinter den NS-Opfern
    Tiroler Tageszeitung, 27.01.2024, Bericht über das erinnerungspolitische Projekt „Zeitpunkte“ in Innsbruck und die kooperative Zusammenarbeit zwischen dem Stadtarchiv/Stadtmuseum, der israelitischen Kultusgemeinde, dem Institut für Zeitgeschichte der Uni Innsbruck und den Innsbrucker Kommunalbetrieben (IKB).

Nachhören 


Nachsehen

  • „Akademische Abgründe – Rechtsextremismus im Hörsaal“
    ÖH. ÖH Dokumentation, 26.11.2024, Dokumentarfilm zur faschistischen Geschichte an Österreichs Hochschulen, produziert von der Österreichischen Hochschüler_innenschaft u. a. mit Stellungnahmen von Ina Friedmann und Dirk Rupnow.
  • Interaktiver Stadtplan von Innsbruck
    ORF2, Guten Morgen Österreich, 06.05.2024, Ethnologie- und Geschichtsstudierende der Universität Innsbruck haben Orte ausfindig gemacht, die Innsbrucks Vernetzung mit der Welt zeigen.


Public History 2023

Public History 2022

Connected Histories. Memories and Narratives of the Holocaust in Digital Space 20222

Public History 2021

13. Österreichischer Zeitgeschichtetag 2020 | 1. Virtueller Österreichischer Zeitgeschichtetag 2020

Public History 2020

Public History 2019

Public History 2018 | Republiksjubiläum

Public History 2017 und früher

Nach oben scrollen