Benedikt Kapferer: "Das Mikrofon im Dorf. Die Geschichte des Radios in Tirol"
Buchpräsentation | 23. Oktober 2024, Beginn 19:00 Uhr | Zeughaus, Zeughausgasse 1, 6020 Innsbruck
100 Jahre Radio in Tirol
„Das Mikrofon im Dorf. Die Geschichte des Radios in Tirol“ (Tyrolia 2024) von Benedikt Kapferer erzählt erstmals umfassend die Tiroler Radiogeschichte zwischen Demokratien und Diktaturen, Stadt und Land sowie Tradition und Innovation. 1924 startete die Radio-Verkehrs-AG mit dem Sendebetrieb in Österreich. Seitdem strahlt das „Wunder der Wellen“ auch in Tirol eine einzigartige Faszination aus. Der Hörfunk wurde vom eintönigen Propagandawerkzeug zum demokratischen Informations-, Bildungs- und Unterhaltungsmedium.
Mithilfe zahlreicher einzigartiger Quellen, mehrerer Interviews u.a. mit Ernst Grissemann (siehe Foto), Martin Sailer, Andi Knoll und Florian Gasser sowie eines Gastbeitrags von Armin Wolf beleuchtet der Autor diese Geschichte von den Anfängen über den Nationalsozialismus und die Nachkriegszeit bis zur heutigen vielstimmigen Radio- und Podcastlandschaft.
Das Buch basiert zum Teil auf den Ergebnissen eines vom ORF geförderten Forschungsprojekts, das Kapferer 2021/22 unter der Leitung von Dirk Rupnow am Institut für Zeitgeschichte der Universität Innsbruck durchführte. In dem Projekt standen die Brüche und Kontinuitäten in der Geschichte des Rundfunks in Tirol in der Zeit von den 1920er Jahren bis Anfang der 1970er Jahre im Fokus. Die Publikation verbindet nun Erkenntnisse aus dem Forschungsbericht mit neuen Interviews und Archivmaterial und spannt einen Bogen bis ins 21. Jahrhundert.
Zum Autor:
Mag. Benedikt Kapferer ist seit 2022 Journalist im ORF Tirol. Davor arbeitete er als Projektmitarbeiter am Institut für Zeitgeschichte. Er absolvierte die Tiroler Journalismusakademie sowie die Lehramtsstudien Englisch, Geschichte/Politische Bildung und Medienpädagogik. Anlässlich 100 Jahre Radio in Österreich veröffentlichte er im Tyrolia Verlag sein erstes Buch.
Weitere Informationen:
zum Buch
zur Veranstaltung
Programm:
Benedikt Kapferer stellt sein Buch vor und diskutiert im Anschluss mit dem Publikum. Die Buchpräsentation findet im Rahmen der Ausstellung „Unsichtbare Wellen. 100 Jahre Rundfunk“ des Museums im Zeughaus der Tiroler Landesmuseen (ab 17. Oktober) statt.
Der Eintritt ist frei.
Organisation:
Dr. Claudia Sporer-Heis, Leiterin des Zeughauses und der historischen Sammlung
gemeinsam mit:
Tiroler Geschichtsverein und Tyrolia Verlag
Kontakt:
Dr. Claudia Sporer-Heis
Museum im Zeughaus – Tiroler Landesmuseen
Zeughausgasse 1 – 6020 Innsbruck
c.sporer-heis@tiroler-landesmuseen.at
Bild: © Ernst Grissemann (ORF Bildarchiv)