Informationen zum Diensthandy

 


Grundlegende Informationen

Einrichtungen der Universität können Diensthandys für ihre Mitarbeiter bei der Abteilung Telefonie des Zentralen Informatikdiensts erwerben. Für die Beschaffung eines Diensthandys benötigen wir den "Antrag auf Anmeldung, Änderung oder Abmeldung eines Diensthandys", den Sie unter http://www.uibk.ac.at/zid/antrag/ finden.

Eine aktuelle Liste verfügbarer Handytypen finden Sie unter Verfügbare Handymodelle (nur für Unibedienstete).
Aus Gründen der Effizienz, Kostenersparnis, Einheitlichkeit und Wartbarkeit soll ein vom ZID zu vergünstigten Konditionen angebotenes Mobiltelefon verwendet werden. Ausnahmen sind nur in gut begründeten Einzelfällen möglich. Wenn Sie ein Telefon einsetzen wollen, das nicht vom ZID beschafft wurde, bieten wir für dieses Telefon keinerlei Unterstützung an.

Die Kosten für das Gerät sowie die anfallenden Grund- und Gesprächsgebühren werden Ihrer Organisationseinheit in Rechnung gestellt.

Bitte beachten Sie, dass Diensthandys ausnahmslos durch die Abteilung Telefonie des Zentralen Informatikdiensts (Telefonadministration) beschafft werden. Die Anmeldung und Verwaltung der Rufnummer erfolgt ebenfalls ausschließlich über die Telefonadministration.

Aufgrund der vertraglichen Vereinbarungen wird bei Mobiltelefonen zumindest von einer Lebensdauer von zwei Jahren ausgegangen. Ist das Gerät vorher auszutauschen, so sind die vollen Gebühren durch die Organisationseinheit zu tragen.

Um die Lebensdauer Ihres Telefons zu erhöhen, empfehlen wir die Nutzung von Taschen und Schutzhüllen für Ihre Mobiltelefone.

 

Mobiles Internet:

Mittels eines USB-Sticks können Sie einen mobilen Breitbandzugang ins Internet nutzen. Zur Beantragung verwenden Sie bitte unseren „Antrag auf Anmeldung, Änderung oder Abmeldung eines Diensthandys“ (http://www.uibk.ac.at/zid/antrag/)

Abholung der Geräte:

Die Rechung für die Geräte wird von der Finanzabteilung an Ihre Organisationseinheit übermittelt.

Vereinbaren Sie dazu bitte einen Termin mit den Mitarbeiter*innen der Telefonadministration für die Abholung der Geräte, sobald die Rechnung beim Isntitut eingelangt und bezahlt ist.
Tel.: 507-23444 
E-Mail: telefon-admin@uibk.ac.at)

 

Rufumleitung vom Festnetz auf das Diensthandy

Die Aktivierung der Rufumleitungsmöglichkeit beantragen Sie bitte schriftlich mit dem Formular "Antrag zur Erstellung bzw. Abmeldung einer Rufumleitung auf das Diensthandy" (http://www.uibk.ac.at/zid/antrag nur für Berechtigte)

Bei der Rufumleitung auf das Diensthandy entstehen Gebühren, die dem Institut weiterverrechnet werden
(http://www.uibk.ac.at/zid/abteilungen/netzkomm/telefonie/intranet/tarife_festnetz.html#rufumleitung).

 

Telefonieren mit dem Diensthandy

Grundsätzlich können Sie mit Ihrem dienstlichen Mobiltelefon wie mit jedem anderen Mobiltelefon auch telefonieren. Zusätzlich stehen Ihnen aber Kurzwahlen zur Verfügung, um schneller mit anderen Benutzerinnen und Benutzern kommunizieren zu können:

Mobiltelefonnummern der Universität Innsbruck
Alle Mobiltelefonnummern der Universität beginnen mit 0676 / 8725.

Anrufe zwischen Mobiltelefonen der Universität Innsbruck
Wählen Sie die Festnetznummer (Nebenstellennummer) der gewünschten Person.
Bei vierstelligen Nummern ergänzen Sie am Ende eine "0".
Ausnahme: Nummern, die mit "9" beginnen, wird eine führende "7" vorangestellt und die resultierende Nummer ggf. am Ende auf 5 Stellen gekürzt.

Anrufe von Diensthandy zum Festnetz der Universität Innsbruck
19 + Nebenstelle

Anrufe vom Festnetz der Universität Innsbruck zu Diensthandys
97 + Nebenstellennummer, sofern die gewünschte Person den Dienst "Rufumleitung" beantragt hat

Anrufe ins Ausland 
Es fallen die in der Gebührenübersicht angegebenen Auslandstarife an.

Mobilboxabfrage:
+43 676 22 + Rufnummer

 


 

Für weitere Fragen zu Diensthandys wenden Sie sich bitte an:

Telefonadministration
0512 507-23444 
E-Mail: Telefon-Admin@uibk.ac.at

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