Informationen zum Festnetz an der Universität Innsbruck
Allgemeine Informationen
- Störungsmeldung
- Kurzwahlen
- Informationen zu PIN-Code und Telefonnummer
- Führen von Dienst- und Privatgesprächen
- Verrechnung von Dienst- und Privatgesprächen und Telefontarife
- Festnetz - Tarife / Gebührenübersicht (nur für Universitätsbedienstete)
VoIP-System UCware
Störungsmeldung
Bitte melden Sie Störungen an unsere Hotline (Rufnummer 111) oder per E-Mail an Telefon-Admin@uibk.ac.at . Für eine Behebung der Störung benötigen wir folgende Informationen: betreffende Nebenstelle bzw. Telefonnummer, Typ des Telefonapparates (Snom 370, Snom 760, Snom 385,…) sowie eine Beschreibung des Problems.
Eintrag der Telefonnummern ins Personenverzeichnis der Universität
Die Telefonnummern werden bei den Personen automatisch im Personenverzeichnis eingetragen, sobald PIN-Code und Telefonnummer von uns aktiviert worden sind. Es ist kein gesonderter Antrag dafür notwendig.
Funktionsnummern können nicht direkt ins Personenverzeichnis eingetragen werden.
Hinweis: für die Eintragung bzw. Änderung sonstiger Personaldaten (Namensänderung, akad. Titel, Organisationseinheit etc.) wenden Sie sich bitte an die Personalabteilung. Weitere Informationen finden Sie auch im folgenden Text: http://orawww.uibk.ac.at/public_prod/owa/pk214.hilfe#persoenliche_daten_mitarbeiter
Anzeige von Name oder Funktion am Telefon
Im VoIP-System wird der Name bzw. die Funktionsbezeichnung automatisch eingetragen, es ist kein gesonderter Antrag notwendig.
Informationen zum PIN-Code und der Telefonnummer
PIN-Code und zugehörige Telefonnummer werden benötigt, um Dienst- oder Privatgespräche ins Telefonnetz außerhalb der Universität führen zu können. Sie sind einer Person, einem Projekt oder einer Funktion zugeordnet.
Den Antrag auf Zuteilung, Änderung oder Abmeldung eines PIN-Codes und weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage unter Anträge an die Telefonadministration
Für die Verwendung des PIN-Codes gelten folgende Regeln:
- Organisationseinheiten beantragen den PIN-Codes und Telefonnummern für eine Person, ein Projekt oder eine Funktion. Sie sind für die ordnungsgemäße Verwendung der Daten verantwortlich
- PIN-Code und Telefonnummer dürfen nicht an andere Personen weitergegeben werden
- Privatgespräche können nur geführt werden, wenn einem Gehaltsabzug der Kosten zugestimmt wird. Der entsprechende Online-Antrag findet sich hier:
https://www.uibk.ac.at/zid/abteilungen/netzkomm/telefonie/intranet/gehaltseinzug.html - mit einem Projekt-PIN-Code mit Telefonnummer können keine Privatgespräche geführt werden
- ein Monat nach Ende des Dienstverhältnisses werden PIN-Code und Telefonnummer automatisch abgemeldet
Führen von Dienst- und Privatgesprächen im VoIP-System:
Führen eines Dienstgesprächs:
Da Sie mit dem PIN-Code und der Telefonnummer bereits angemeldet sind, muss der PIN-Code nicht gesondert eingegeben werden.
Wählen Sie die gewünschte Rufnummer. Bei Anrufen nach Innsbruck muss die Vorwahl 0512 verwendet werden.
Führen eines Privatgesprächs mit UCware:
Wählen Sie *7* + Rufnummer; z.B. *7*01100000: Privatgespräch zur Nummer 01 100000
Hinweis: Mehrwertnummern (09xx) sind generell gesperrt. Sollten Sie eine Verbindung zu einer 09xx-Nummer benötigen, wenden Sie sich bitte an unsere Telefonvermittlung unter der Rufnummer 111.
Kurzwahlen
Medizin-Uni und Klinik: 91 + Nebenstellennummer
Bsp: die Vermittlung der Klinik erreichen Sie unter 91 111
Diensthandy: 97 + Nebenstellennummer. Dies ist nur möglich, wenn für die Nebenstelle eine Rufumleitung auf das Diensthandy beantragt und eingerichtet wurde.