FAQ - Häufig gestellt Fragen
Kann ich privat oder über das Institut ein Mobiltelefon kaufen?
Sie können ein anderes, entsperrtes (oder auf T-Mobile gesperrtes) Mobiltelefon privat kaufen und mit der SIM-Karte der Universität verwenden. Wir empfehlen dies jedoch nicht. Solche Geräte werden von uns auch nicht serviciert.
Kann ich auch andere Geräte über den ZID beziehen?
Leider nein. Wir haben uns auf Wunsch des Rektorates entschlossen, die Liste der Mobiltelefone sehr klein zu halten. Damit erreichen wir für die von uns ausgewählten Mobiltelefone ein besseres Service. Wir überprüfen diese Liste jedoch regelmäßig und vergleichen sie mit der Liste der bei Magenta/T-Mobile verfügbaren Geräte. Wenn wir feststellen, dass für eines der Geräte eine bessere Alternative verfügbar ist, werden wir dieses anstelle des bisherigen Gerätes aufnehmen.
Kann ich das Mobiltelefon auch privat verwenden?
Nein, das ist leider nicht möglich.
Wo kann ich sehen, wieviele Freiminuten ich verbraucht habe?
Sie können bei T-Mobile ein Benutzerkennwort erstellen. Rufen Sie dazu folgenden Link auf:
https://ca.magenta.at/ca/passwordchange.jsp#
Wählen Sie bitte den Bereich Benutzer Passwort vergessen.
Mit dem Benutzerkennwort können Sie sich bei Magenta/T-Mobile anmelden und den Verbrauch des aktuellen Monats überprüfen.
Wo kann ich sehen, welche Datenmenge ich verbraucht habe?
Die Mitarbeiter der Telefonadministration kontrollieren regelmäßig den Verbrauch des Datenpools und verständigen Sie, wenn Sie das Fair-Use-Limit zu überschreiten drohen. Wenn die Überschreitung dauerhaft ist, wird ein eigener Datentarif aktiviert.
Was geschieht mit den Altgeräten?
Wenn Sie uns Ihr Altgerät (bitte mit Ladegerät!) zur Verfügung stellen, lassen wir es einem guten Zweck zukommen: Wir stellen dieses einem von der Universität Innsbruck unterstützten Projekt in Afrika (Burkina Faso) zur Verfügung. Die Geräte werden direkt an die lokalen Ansprechpartner übergeben, sodass eine sinnvolle Weiterverwendung gewährleistet ist.
Kann ich über die Universität privat einen Vertrag mit Magenta/T-Mobile abschließen?
Magenta/T-Mobile bietet einen Member-Tarif an. Genauere Informationen dazu finden Sie hier:
https://www.uibk.ac.at/zid/abteilungen/netzkomm/telefonie/intranet/membertarif/
Was passiert mit den A1 Member-Tarifen?
Bei diesen Verträgen handelt es sich um private Verträge zwischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einerseits und A1 andererseits. Diese privaten Verträge behalten ihre Gültigkeit.